Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundausstattung: Welche Handgeführten-Maschinen gehören in einen Werkschrank

cyberman
Platinmitglied
61086.attach

In dieser kleinen Serie möchte ich gerne einen Leitfaden mit euch erarbeiten, der es dem Einsteiger in unser Hobby erleichtert, sich für die richtigen Werkzeuge zu entscheiden. Hier soll es nicht um den Vor- oder Nachteil einzelner Produkte oder Hersteller gehen, sondern eher darum mit welchen Werkzeugen der Einstig in unser Hobby am besten gelingt.

Heute soll sich alles um die Erstausstattung der Handgeführten-Maschinen drehen, also Bohrmaschine, Stichsäge,... kurz gesagt: was gehört in einen Werkzeugschrank.

Bei der Art der Maschinen wäre z.B. interessant welche sich auf dauer am besten eignen, welche den größten Nutzen darstellen, welche Funktionen ( Pendelhub, Drehzahlregelung, Drehmomenteinstellun,..) sollte die Maschine haben um auch künftige Arbeiten zu bewältigen.
Es soll ausdrücklich nicht um ein Pro und Contra zu Kabelgebunden- oder Akku-Maschinen gehen.

Natürlich kommt es auch sehr auf die zu verrichtende Tätigkeit an, welche Maschine gebraucht wird, aber eine gewisse Grundausstattung hat sich bisher immer bewährt.
Lasst uns also zusammen einen Leitfaden erstellen den es Einsteigern leichter macht sich zu orientieren.


Virtueller Werkzeugschrank:

Bohrmaschine, am besten eine kleine und eine größere ob mit Akku oder Kabelgebunden ist Geschmacksache. Für kleinere Bohrungen in Stein sollte die grössere Maschine über einn Schlag verfügen, sollen Löcher in Beton gebohrt werden ist ein Bohrhammer die bessere Wahl.

Stichsäge, darauf achten das ein Pendelhub und eine Drehzahlregelung vorhanden sind

Heißklebepistole, auf gänige Größe der Klebesticks achten

Schleifer, ein Deltaschleifer kommt gut in die Ecken hat aber eine kleinere Schleiffläche, ein Exzenterschleifer ist besser für die Fläche, ein guter Zwischenweg sind die Multischleifer.

Multitool, diese Werkzeuge sind Schleifer, Säge und Problemlöser in einem.

Winkelschleifer, mit einer Drehzahlregelung ist man flexibler was die Werkzeuge und die Materialien angeht

Heißluftgebläse, darauf achten das man die Temp. einstellen kann

Handkreissäge, hier gibt es zwei Typen, die Pendelhaubensägen und die Tauchsägen. Bei den Tauchsägen ist das Sägeblatt gekapselt dadurch ist die Verletzungsgefahr geringer und der Sägestaub kann besser abgesaugt werden, aus sind diese Sägen bereits für den Betrieb mit einer Führungsschiene vorgesehen.

Oberfräse, dies ist ein sehr vielseitiges Tool, welches später sicher auch sehr nützlich sein kann.

Elektrohobel, Flachdübelfräse und weitere Maschinen kommen dann bei Bedarf später dazu, so das sich der Maschinenpark meist stetig erweitert.
16 ANTWORTEN 16

Paschl
Alter Hase
für mich kleine Handmetall- und Holzsäge für Kleine Arbeiten zwischendurch

Fritzchen
Grünschnabel
Meine Wichtigsten sind
Akkuschrauber 2 Akkus
Handoberfräse 700 W
Multischleifer
und Stichsäge/Akku Handkreissäge
Staubsauger um das Chaos danach wieder zu beseitigen sonst gibts Stress mit dem Hausdrachen.
Gaslötkolben unde Lötstation

Ansonsten Kettensäge Benzin fürs Grobe
Kompressoren Elektro mit 50 Liter und einen Selbstgebauten Benzinkompressor mit 500 Ansaugliestung und 380L Leiferleitung sowie 80L und bei Bedarf 400 Liter Tank , das geht dann auch mal zum sandstrahlen oder lackieren.

Neu verliebt in meinen Kappsäge Bosch GCM 800 die ich mit Handgriff ausgestatet habe Absaugung komt noch...

Bohrhammer
Winkelschleifer
Heissluftfön
Bandschleifer
Pressluftschlagschrauber
Tischkreissäge
Tischbohrmaschine
Akku-Säbelsäge
Elektrohandhobel
große Oberfräse
Exzenterschleifer
Netzschrauber
Elektrotacker
Druckluftstabschleiferschleifer
und vermutlich noch mehr Zeug ist vorhanden, wird aber nicht so häufig genutzt.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin echt verwundert, wie viele Leute diese rottigen Schlagbohrmaschinen präferieren. Ich finde diese Dinger schrecklich, weil sie nicts von ihren beiden Funktionen richtig können. Zum präzisen Bohren taugen sie wegen der Schlagbohrfunktion und des produktionsbedingten Spiels nicht, und die Schlagbohrfunktion ist doch, um Vortrieb in Stein oder Beton zu haben, lächerlich.
Für präzise Bohrungen habe ich neben den Akkuschraubern noch eine kabelgebundene Bankbohrmaschine, bei der ich besonders darauf geachtet habe, dass sie eben keine Schlagfunktion hat.
Und wenn ich Löcher in Stein oder Beton haben will, nehme ich einen deutlich effektiveren Bohrhammer. Entweder meinen kleinen Uneo mit 0,5 Jule Schlagenergie, oder den großen Bohrhammer mit 3,2 Jule. Damit kommt man in Beton wenigstens vorwärts. Eine Schlagbohrmaschine finde ich nur Quälerei.

chief
Diamantmitglied
Das sehe ich ähnlich. Ich habe meine Schlagbohrmaschine schon lange verliehen und seitdem eigentlich nicht vermisst. Lediglich um mal etwas mehr Drehzahl zu bekommen, habe ich den schon vorhandenen 12 V Akku Schrauber (1350 U/min) um einen mit 18 V und 1850 U/min ergänzt.

Fritzchen
Grünschnabel
Ne Schlagbohrmaschine hat man halt, weil alles was man im Baumarkt bekommt hat die Schlabgbohrfunktion drin, wenn man ne Bohrmaschine kauft.

Aber bei der Betondecke hat man da keine Chance und die Bohrhämmer kosten auch nicht mehr das Geld was sie vor 20-25 Jahren gekostet haben.
Aus der Zeit stammt meine Bosch PSB400RE die ich mir vor 25 Jahren gekauft habe und immer noch gelegentlich benutze, wenn es doch etwas mehr als einn Bohrschrauber sein soll...Bohrschrauber habe ich seit derzeit schon den Dritten ...

JoergC
Diamantmitglied
Ich kann dem nicht ganz zustimmen.
Ich habe über viele Jahr nur eine Schlagbohrmaschine als Allrounder gehabt. Und ich war und bin immer noch zufrieden mit dem Ding. Das aber auch damals schon eine der kräftigeren von Black und Decker. Mit diesem Maschinchen bin ich auch einigermaßen gut in Beton rein gekommen. Nicht so gut, wie mit der Uneo, aber immerhin.

Und es ging in der Frage ja um Mindestausstattung.

cyberman
Platinmitglied
Wie sieht es denn mit einer HKS aus, entweder als Pendelhaube oder Tauchsäge, das war bei mir die 2. Maschine nach einer Bohrmaschine.