Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dreifach-Kreuzecküberblattung

Wolfgang111
Goldmitglied
Dreifach-Kreuzüberblattung nach Tischlermeister Robert Hoffmann

Die Dreifach-Kreuzecküberblattung wird für Verbindungen von 3 Kanthölzern verwendet.
Einmal bei einer Eckverbindung und einmal bei einer Verlängerung.
Wichtig: diese Verbindung funktioniert nur bei quadratischen Kanthölzern.

Man kann erkennen warum diese Hölzer quadratisch im Querschnitt sein müssen.
Zur besseren Erklärung hier nun noch ein paar Bilder.

Diese Verbindung kommt, sofern sie sauber gearbeitet worden ist, ohne Leim aus.
Sie kann vollständig auf der Kreissäge gemacht werden. Aber natürlich auch manuell erstellt werden. Und dafür gilt die jetzige Arbeitsbeschreibung:
1) Die Stärke an den 3 Kanthölzern anzeichnen/anreissen
2) An 2 Kanthölzern die halbe Stärke in Längsrichtung anreissen.
3) An dem dritten Kantholz die Drittel Stärke in Längsrichtung ringsum anreissen.
4) zuerst am dritten Kantholz (senkrechte) entlang der angerissenen Linien bis zur Linie einsägen. Es gibt sich dann ein Bild von oben von 9 gleichgroßen Feldern.
5) jetzt die inneren 5 Felder ausstemmen. Die 4 Felder an den Ecken müssen stehen bleiben.
6) An den anderen Kanthölzern jetzt die Überblattungen heraussägen.
7) nun an den Überblattungen die 9 Felder anreissen.
😎 Jetzt die 4 äusseren Felder aussägen.
9) Die an der innen liegenden Kante liegenden Felder aussägen und ausstemmen.
10) Ineinander stecken. Wenn es zu stramm sein sollte muß nachgearbeitet werden.
Noch ein Tipp: die beiden Überblattungen können auch in Längsrichtung gelegt werden und auf diese Art eine Verlängerung erzielt werden.
Anmerkung: Die hier gezeigten Bilder wurden mir von 2 Forumskollegen von 1 - 2 -Do.com zur Verfügung gestellt.
14 ANTWORTEN 14

Trixi
Goldmitglied
Das ist ein gutes Thema für die Wissenssammlung. Danke dafür emoticon.smilie_like.title

Hirter
Jungspund
sehr interessanter Bericht emoticon.smilie_like.title

chief
Diamantmitglied
Dafür brauchtest Du also die Zeichnungen. Ich kannte das noch nicht, bis Wolfgang um Skizzierung gebeten hatte.
Ich finde diese Kreuzverbindung sehr interessant und werde sie bestimmt mal verwenden.

ElseKling
Alter Hase
Manchmal gibt es Zufälle, dei gibt es nicht. Hatte gerade als letztes Video auf Youtube die Anleitung geschaut. Schau noch kurz hier rein und sehe den Beitrag.
Also hier das ganze als Video: https://youtu.be/FEJE35omYKU

Wolfgang111
Goldmitglied
Schtimmt, genau daher habe ich das. Nur mit dem Namen Glaubensverbindung, das ging nicht. Also musste ich mir etwas Reales einfallen lassen.