Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge - Wie erleichtert man das Ein- und Ausspannen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frage:
Wie erleichtert man das Ein- und Ausspannen?

Sägeblättern MIT Stift

Bei den Dekupiersägen, bei denen Sägeblättern MIT Stift eingesetzt werden, ist es ganz einfach:

1. Sägeblatt durch die Öffnung des Tisches führen
2. Blatt in die untere Führung einhängen
3. Arm nach unten und Blatt oben einhängen, spannen und fertig


57532.attach


Sägeblättern OHNE Stift

Bei dem System, bei dem man Adapter für stiftlose Blätter verwendet, ist es unter Umständen etwas aufwändiger.

Die Hegner jedenfalls hat für Innenschnitte eine Schnellspannklemme. Da klemmt man nur einmalig oben ein. Man sägt im Normalfall mit zwei Kulissensteinen, einen oben und einen unten. Für Innenschnitte lässt man das Sägeblatt im unteren, und oben nimmt man die Schnellspannklemme.

Die Excalibur hat oben und unten einen Adapter, wo die Sägeblätter mit Hilfe einer Schraube eingeklemmt werden. Ist dies gemacht, dann muss man nur noch den Schnellspannhebel umlegen, und das Blatt ist gespannt.


57534.attach
17 ANTWORTEN 17

BastelHans
Grünschnabel
Ich benutze seit einiger Zeit die Proxxon 460 und muss sagen, mit einigen Verbesserungen ist sie auch für Innenschnitte hervorragend geeignet. Dier Trick mit dem Keil fpr den unteren Kulissenstein ist bereits erwähnt. Mit einer etwas längeren Schraube für den oberen Kulissenstein lässt sich auch die Henger Sonderklemme einsetzen. Ebenso kann der Hegner Schnellspanner leicht an die Proxxon angepasst werden und somit hat man mit geringem Aufwand eine hervorragende Dekupiersäge. Ach ja, ein Fußschalter ist ebenso sehr empfehlenswert, da man dann beide Hände für das Werkstück hat. Ich bin mit der Proxxon rundum zufrieden!

chief
Diamantmitglied
Dass viele Modellbauer mit Proxxon arbeiten, ist mir auch schon aufgefallen. So schlecht sind die sicher nicht...soweit ich das beurteilen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Dass viele Modellbauer mit Proxxon arbeiten, ist mir auch schon aufgefallen. So schlecht sind die sicher nicht...soweit ich das beurteilen kann.


Das habe habe ich bei den Modellbauern auf DMAX schon gesehen. Ob Tellerschleifer, Tischsäge oder Dekupiersäge, die stehen denn gleich gleich neben der CNC Maschine emoticon.smilie_duckweg02.title

gm1981
Diamantmitglied
Danke auch für diesen Thread, man lernt nie aus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch an dich @gm1981 , danke für deine Rückmeldung emoticon.smilie_umarmung.title

Janinez
Diamantmitglied
ich finde es ganz toll, wie deutlich hier (die für euch doch selbstverständlichen ) Sachen gezeigt werden - danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
ich finde es ganz toll, wie deutlich hier (die für euch doch selbstverständlichen ) Sachen gezeigt werden - danke


Das ist lieb von dir. Danke Janinez emoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_blumen.title

pedrosch
Grünschnabel
BastelHans:
Ich benutze seit einiger Zeit die Proxxon 460 und muss sagen, mit einigen Verbesserungen ist sie auch für Innenschnitte hervorragend geeignet. Dier Trick mit dem Keil fpr den unteren Kulissenstein ist bereits erwähnt. Mit einer etwas längeren Schraube für den oberen Kulissenstein lässt sich auch die Henger Sonderklemme einsetzen. Ebenso kann der Hegner Schnellspanner leicht an die Proxxon angepasst werden und somit hat man mit geringem Aufwand eine hervorragende Dekupiersäge. Ach ja, ein Fußschalter ist ebenso sehr empfehlenswert, da man dann beide Hände für das Werkstück hat. Ich bin mit der Proxxon rundum zufrieden!


Hallo,
kannst Du bitte genauer schildern wie der Umbau funktioniert.
Danke