Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für's Radl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer sich heute ein Bike oder E-Bike zulegt, legt dafür ja schon einiges auf den Tisch. Die Geschäfte sind voll von Zubehör, womit man sein Radl noch so nachrüsten könnte.

Was habt ihr nachträglich noch so alles angebaut oder ausgetauscht (Pedale, Ständer)? Welches Zubehör findet ihr absolut empfehlenswert, außer ein Schloss oder Trinkflasche?
83 ANTWORTEN 83

BastelBert
Silbermitglied
Ich muss zugeben, das ich mit einem Rennsemmel unterwegs bin. Da habe ich mit der Zeit einiges in Carbon getauscht. Als Zubehör habe ich echt nur eine Halterung für meine Garmin am Lenker und unter dem Sattel, wenn man es Sattel nennen kann, eine Tasche für bisschen Geld und ein Handy.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab an meinem Rennrad, wo ich einen Triathlonaufsatz montiert habe, noch zwei Flaschenhalter, Trittfrequenzsensor und einen Halter für den Radcomputer dran.

Als Alltagsrad fahre ich ein Gravelbike, da sind aber Straßenreifen montiert, außerdem Schutzbleche, Lichter, Gepäckträger mit Ortliebhalterung, Flaschenhalter, Ständer sowie ein Halter für den Kindersitz. Wahnsinn wie schwer das Teil alleine durch den Kindersitzhalter geworden ist. Aber in dem Zustand definitv Arbeitswegtauglich.

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
...

Obwohl - der wäre mittlerweile eh schon kaputt ...


So schnell geht das nicht. Da ist ja kein Spiegelglas verbaut, zumindest nicht bei den kleinen, die eigentlich ausreichen.
Am Rennrad habe ich z.B. einen klappbaren Spiegel, der wenn das Rad verstaut wird, an den Lenker geklappt werden kann.

Samir
Goldmitglied
Schloß und Trinkflasche, mehr brauche ich nicht

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:


so einen kleinen Spiegel am Lenker wollte ich mir seit ewigen Zeiten schon mal noch zulegen - danke für's dran erinnern.

Obwohl - der wäre mittlerweile eh schon kaputt ...


Ich habe einen, der ist im Lenkergriff verbaut und kann weggeklappt werden. Er übersteht gut auch Stürze des Fahrrades und umfallen des Fahrrades, auch in aufgeklapptem Zustand. Durch das Wegklappen kann man beim abstellen des Rades den Spiegel einklappen und der Lenker ist dann wieder normal breit.
Außerdem gibt es zu diesem Spiegel alle Ersatzteile einzeln für wenig Cent nachzukaufen.
Zuvor hatte ich einen eckigen, auch von Zefal, aber die Sichteinschränkung war im Vergleich zum jetzigen enorm. Ich kann meinen Zefal Cyclop Spiegel bestens empfehlen.

https://www.ebay.de/itm/Zefal-Fahrra...YAAOSwp7taUOM3

Ohne Spiegel möchte ich nicht mehr fahren, man sieht auf einen Blick was hinter einem los ist, wer wie schnell kommt oder ob man überholt werden soll. Auch wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, ist es immer gut den anderen noch im Rückspiegel zu sehen.

Maggy
Diamantmitglied
Samir:
Schloß und Trinkflasche, mehr brauche ich nicht


Stimmt, ein sehr gutes Schloß habe ich auch noch. Ich habe ein Speichenschloß für "mal schnell wo rein und wieder raus" und ein (leider) sehr schweres, dafür aber auch sehr gutes ABUS-Kettenschloß. Das nehme ich aber nur mit, wenn ich weiß, daß ich mein Rad wo abstelle, wo es gefährdet ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Echt sehr interessant was ihr so schreibt. Danke für eure Beteiligung.

Nun gut, an ein MTB baut man ja eh nicht so viel zusätzliches an. An meinem Bulls war am Vorbau und Sattelstütze schon die Halterung von MonkeyLink verbaut, also habe ich die Schutzbleche auch davon gekauft. Das hintere ist mit einem Rücklicht, das über den Akku gespeist wird, ausgestattet. Das vordere Licht war mir aber viel zu teuer und habe mir da eines von Sigma gekauft dass bei bedarf schnell am Lenker befestigt wird. Die Magnethalterung von MonkeyLink für eine Trinkflasche ist auch montiert gewesen, habe aber noch keine Flasche dafür. Auf Touren benutze ich eh das Trinksystem im Rucksack.

Eine kleine Klingel habe ich auch noch dran, dann erschrecken sich die Wanderer nicht so arg, wenn ich an denen vorbei fahre.

Was ich noch bestellt habe und mir im Herbst angebaut wird, ist eine verstellbare Sattelstütze, die ich vom Lenker aus bedienen kann. Das wird mir das auf und absteigen, mit meinem noch lädierten Knie, hoffentlich erleichtern. Dann nur noch ein paar normale und breitere Pedale, denn ich verwende kein Klicksystem an den Schuhen. Mit dem Sattel habe ich dusel gehabt, denn der passte vom ersten Tag an.

Für alle anderen Kleinigkeiten, wie Werkzeug, Kartuschenpumpe, Fahrradschloss, Handy (wenn nicht am Lenker), Energieriegel, Regenjacke, etwas Geld, befinden sich auch im Rucksack.

Das war's eigentlich.

Maggy
Diamantmitglied
Alpenjodel:



Was ich noch bestellt habe und mir im Herbst angebaut wird, ist eine verstellbare Sattelstütze, die ich vom Lenker aus bedienen kann. Das wird mir das auf und absteigen, mit meinem noch lädierten Knie, hoffentlich erleichtern. Dann nur noch ein paar normale und breitere Pedale, denn ich verwende kein Klicksystem an den Schuhen. Mit dem Sattel habe ich dusel gehabt, denn der passte vom ersten Tag an.


Das wird dann so etwas ähnliches sein wie mein Lift. Wenn Du das einmal gefahren hast, willst Du mit kaputten Knochen nie wieder etwas anderes haben. Du wirst wegen Deines Knies begeistert sein. Ich könnte ohne leider gar nicht radfahren, aber so, mit dem auf Knopfdruck hochfahrenden Sattel geht es einigermaßen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja @Maggy , davon verspreche ich mir auch sehr viel. Werde dann mal von meinen Eindrücken berichten, wenn es denn soweit ist emoticon.wink_smile.title.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich hatte an einem Rad mal einen Speedlifter (am Lenkrohr). Ich hatte den angebaut, um bei längeren Touren ohne Verstellung des Vorbaus, den Lenker leicht in der Höhe und damit die Sitzposition verändern zu können. Hat sich aber nicht bewährt. Ich habe die optimale Position für mich gefunden und muss die nicht ändern.
Der Speedlifer war die Twist-Variante, bei der man den Lenker um 90 Grad nach links drehen konnte, das Vorderrad aber stehen blieb. Das war ganz praktisch für den Transport.