Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wildtiere überwintern

froschn
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

wir haben seit vorgestern drei kleine Igel von der Igel Notstation übernommen, weil diese aus allen Nähten platzt.
Unsere Igelchen sind zwei Jungs und ein Mädel. Die Jungs wiegen 230 und 320 Gramm. Das Mädchen ist schon schwerer und kann bald den Winterschlaf antreten.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Überwinterung von Wildtieren?

68673.attach

68674.attach

68675.attach
28 ANTWORTEN 28

froschn
Diamantmitglied
Brutus:
Ich glaube 10 bis 12 Monate


Dürfen die im ersten Jahr denn schon überwintern?

froschn
Diamantmitglied
kaosqlco:
@froschn
Deine Mini-Igel sehen ja süß aus und dürfen beim Fressen sogar Zeitung lesen! emoticon.wink_smile.title


Ja klar. Sie müssen ja wissen, was in der Welt passiert emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
froschn:


Dürfen die im ersten Jahr denn schon überwintern?


Habe keinen blassen Schimmer, aber wenn die Eltern schlafen, bleiben die Nachkömmlinge dann wach und turnen rum ? ;O):smilie_rofl:

Toby
Platinmitglied
Brutus:


Habe keinen blassen Schimmer, aber wenn die Eltern schlafen, bleiben die Nachkömmlinge dann wach und turnen rum ? ;O):smilie_rofl:


Oft ist das so emoticon.omg_smile.title mg_smile:

froschn
Diamantmitglied
Toby:


Oft ist das so emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Ja, so kenne ich das auch emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title


Ich habe übrigens eine informative Seite zur Überwinterung von Höckerschildkröten gefunden. Da steht, Tiere unter einem Jahr kann man überwintern, muss man aber nicht.

https://www.sawbacks.at/überwinterung/

3radfahrer
Diamantmitglied
Unser Nachbar hat einen Igel zur Pflege und Überwintern gehabt. In einem kühlen Raum, Holzkiste, Stroh oder Heu und Futter und Wasser. Ab und zu nach den Igel geschaut.

Brutus
Platinmitglied
Danke schön, die Info werde ich sofort an sie weiterleiten ;O)

Brutus
Platinmitglied
froschn:


Ja, so kenne ich das auch emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title


Ich habe übrigens eine informative Seite zur Überwinterung von Höckerschildkröten gefunden. Da steht, Tiere unter einem Jahr kann man überwintern, muss man aber nicht.

https://www.sawbacks.at/überwinterung/


Danke schön, die Info werde ich sofort an sie weiterleiten ;O)

froschn
Diamantmitglied
3radfahrer:
Unser Nachbar hat einen Igel zur Pflege und Überwintern gehabt. In einem kühlen Raum, Holzkiste, Stroh oder Heu und Futter und Wasser. Ab und zu nach den Igel geschaut.


Die beiden Kleinen sind noch zu leicht, darum müssen sie in die Wohnung. Übrigens wurde mir gesagt, ich kann Stroh nehmen, aber besser kein Heu, da sich Heu um die Füßchen wickeln könnte.

Ich hatte schon überlegt, ob ich so eine Igelkiste baue, wie sie @Bine in ihren Projekten hat. Da kann das Igelchen, wenn es schwer genug ist drin überwintern. Und wenn es aufwacht, kann ich das Häuschen dort hin stellen, wo es wieder ausgewildert werden soll. So hätte es schon mal etwas, an was es gewöhnt ist.
Dann muss ich aber schnell machen, zumindest mit dem ersten Haus. Denn das Mädchen kann bald ins Gewächshaus ziehen.

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen ,
@froschn man sollte auch kein Heu nehmen weil es schneller Feucht wird und das Schimmeln anfängt. Aber Stroh ist auch nicht so optimal weil es zwischen den Stacheln hängen bleibt. Am besten trockenes Laub wie in der Natur auch .

Eine Igelhütte für das Mädchen würde ich auch empfehlen , da kann sie jetzt schon rein und sich dran gewöhnen und du kannst sie mit dem Häuschen auswildern. emoticon.smilie_like.title
Das geht wirklich schnell @froschn. Kannst du innerhalb ein paar Stunden gebaut haben.
Und dadurch das der Deckel abnehmbar ist , kannst du zwischenzeitlich schauen ob es dem Mädchen gut geht.

Die Jungs würde ich im Keller stellen , dort ist es auf jeden Fall wärmer (aber nicht so warm )als draußen und mit einer Igelhütte können sie sich ja auch ein Nest bauen. So siehst du auch ob sie es gelernt haben oder schon können emoticon.wink_smile.title