Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wäre es denn mit einem virtuellen Forentreffen?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
wegen "Gründen" finden ja derzeit viele Veranstaltungen online statt. Anstatt dicht gedrängt in irgendwelchen Räumen zu sitzen, macht man es sich auf der Couch bequem. Ich für meinen Teil habe in den letzten zwei Jahren alle Schulungen (abgesehen von Erste Hilfe) vor dem PC gemacht.

Da könnte man sich hier doch auch mal online treffen.
Die Vorteile wären, dass man sich die Anreise spart, dazu noch die Spritkosten und evtl ein Hotel.

Also, wie sieht es bei euch aus, hättet ihr Interesse an solch einem Treffen?

Voraussetzungen sind eine halbwegs brauchbare Internetanbindung, ein Laptop mit Webcam und Mikro, ein PC mit Headset oder ganz einfach ein Handy/Tablet. Treffen kann man sich über Zoom.



39 ANTWORTEN 39

kiralein2014
Platinmitglied
Die Idee Rookie👍 vielleicht wäre ich da auch dabei🤣

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Alternativ zu "Zoom" würde sich noch "Jitsi Meet" anbieten.
Seit dem Update im April läuft das sehr gut.
Einwahl und Administration ist 'imho' ein ganzes Stück einfacher, als über Zoom.

Rainerle
Diamantmitglied
Bine:
Klasse Idee @Rookie emoticon.smilie_like.title Ich bin auch gerne dabei sofern der Termin passt.
Ist Zoom ein Chatprogramm ?


Videokonferenz. Man sieht und hört alle.

saberlod
Platinmitglied
Also ich wäre für MS-Teams - ist ebenfalls für alle Kostenlos und hat m.E. das beste Setup. Aber grundsätzlich ist es egal, bevor es hier dann an der verwendeten Software scheitert.

Toby
Platinmitglied
saberlod:
Also ich wäre für MS-Teams - ist ebenfalls für alle Kostenlos und hat m.E. das beste Setup. Aber grundsätzlich ist es egal, bevor es hier dann an der verwendeten Software scheitert.


Fairerweise ...... google oder eine der 1000000 anderen Programme emoticon.smilie_duckweg02.title

saberlod
Platinmitglied
Toby:


Fairerweise ...... google oder eine der 1000000 anderen Programme emoticon.smilie_duckweg02.title


das 1000000 kenne ich noch nicht, welches ist das?

Toby
Platinmitglied
saberlod:


das 1000000 kenne ich noch nicht, welches ist das?


hab ich vergessen emoticon.tounge_smile.title

Toby
Platinmitglied
Rookie:
Hallo ihr Lieben,
wegen "Gründen" finden ja derzeit viele Veranstaltungen online statt. Anstatt dicht gedrängt in irgendwelchen Räumen zu sitzen, macht man es sich auf der Couch bequem. Ich für meinen Teil habe in den letzten zwei Jahren alle Schulungen (abgesehen von Erste Hilfe) vor dem PC gemacht.

Da könnte man sich hier doch auch mal online treffen.
Die Vorteile wären, dass man sich die Anreise spart, dazu noch die Spritkosten und evtl ein Hotel.

Also, wie sieht es bei euch aus, hättet ihr Interesse an solch einem Treffen?

Voraussetzungen sind eine halbwegs brauchbare Internetanbindung, ein Laptop mit Webcam und Mikro, ein PC mit Headset oder ganz einfach ein Handy/Tablet. Treffen kann man sich über Zoom.







An sich eine gute Sache, allerdings gehört sehr viel Disziplin dazu.
Es muss einen Moderator geben, alle Mikros müssen aus, und wer was sagen will muss sich melden. Ganz wie in der Schule.

Ansonsten endet das in einem heillosen Durcheinander.

Hoizbastla
Diamantmitglied
ich glaub, da hat sich gerade wer als Moderator gemeldet.....@Toby

Rookie
Silbermitglied
Toby:




An sich eine gute Sache, allerdings gehört sehr viel Disziplin dazu.
Es muss einen Moderator geben, alle Mikros müssen aus, und wer was sagen will muss sich melden. Ganz wie in der Schule.

Ansonsten endet das in einem heillosen Durcheinander.


Ich schaue mich mal um, welche Möglichkeiten der verschiedenen Räume es gibt. So kann man es auch lösen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass erwachsene Menschen durchaus auch still sein können. Nur die Technik spieltl ab und zu nicht mit und man hört evtl mal die Kinder rufen, die Katze kotzen oder was sonst noch so passieren kann.
Die betreffende Person kann sich dann aber einfach selber muten.