Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie der Hitzewelle begegnen?

JoergC
Diamantmitglied
Die Hitzewelle rollt an, heute gab es ja schon mal einen Vorgeschmack für die nächsten Tage ...

Wie begegnet ihr der Hitzewille? Was kann man sinnvollerweise tun, wenn keine Klimaanlage parat steht?
52 ANTWORTEN 52

anmaro69
Goldmitglied
mit:
Ich hab heute mal festgehalten, was frühes Lüften u anschliessendes Schliessen von Fenstern u Türen bringt.
71843.attach
Der Außenfühler unserer Station hängt abstrahlungsgeschützt im Dauerschatten.


@mit Wir beide haben ein Match, denn bei uns war es gestern im Haus ebenfalls 23,2°C 😄 Die Außentemperatur kann ich aber noch toppen 😉 Gestern gegen 18 Uhr unter unserer Terrassenüberdachung im Schatten 37,5°C, das Thermometer dann direkt und windgeschützt (wobei ohnehin kein Wind war) in die Sonne gestellt, zeigte es 41,3°C an 🥵

calor
Grünschnabel
Wandervogel:
Wir profitieren jetzt enorm davon, dass wir am Alpenrand wohnen. Bei uns ist es zwar tagsüber auch warm, aber die Nächte kühlen enorm ab und es liegt jeden Morgen Tau auf unserem Gras und im Garten. Aber Fenster schließen tagsüber machen wir trotzdem, denn das hilft viel.

Wir leben inzwischen auch nicht mehr in der Stadt, sondern auf dem Land. Und es ist herrlich, dass es wenigstens nachts etwas abkühlt. Ich erinnere mich mit Grausen daran, dass ich in unserer letzten Wiener Wohnung trotz nur nächtlichem Lüften die Temperatur manchmal nur auf knapp unter 30 Grad runtergebracht habe.

In unserem Übergangszuhause bis das eigene Haus irgendwann steht, ist es zwar wegen schlechter Dämmung auch unangenehm warm. Aber wesentlich besser erträglich, als in der Stadt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich war heute tagsüber im klimatisierten Büro. 18 Uhr bin ich nach Hause geradelt und dachte Jemand hätte einen riesigen Heißluftfön angemacht. :whatchutalkingabout
Auch wenn es in Berlin viel Wasser und Parks gibt, heizt sich die Stadt bei dieser Hitze wegen des vorherrschenden Betons nochmal zusätzlich auf.

JoergC
Diamantmitglied
Das merk ich auch hier auf dem Land. Wenn ich abends mit dem Hund raus gehe, dann merke ich ganz deutlich den Temperaturunterschied, wenn ich vom Wohngebiet in den Feldweg einbiege.

Hoizbastla
Diamantmitglied
WIr waren gestern mit der Familie im Familypark, einem Vergnügungspark in Österreich, da hatte es 34 Grad, und die Wasserattraktionen kamen gut an. Und am Abend gemütlich draußen gegrillt, und bei 26 Grad dann heimgefahren.
Also eigentlich ein Sommer, wie er früher einmal war...

ferdi_007
Goldmitglied
Zum Glück hat es diese Nacht ausreichend geregnet. Ich habe zwar einen kleinen Brunnen aber auch der hatte nach der Trockenheit mit dem Wasserstand zu kämpfen. Mein Nachbar, der sein Hauswasserwerk ebenfalls aus dem selben Brunnen speißt, hat ihn vor zwei Tagen beim stundenlangen Rasensprengen quasi leer gesaugt. Wir haben dann zu zweit beobachtet wie lange es dauert, bis wieder Wasser nachsickert. (Es dauert ca. 2 Bier)
Aber daß der Brunnenpegel so tief fällt, daß der Rüssel nur noch Luft saugt ist mir aber so noch nicht passiert. Im Nachbarlandkreis wurde sogar verfügt, daß die Wasserentnahme aus Oberflächengewässern verboten ist.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.omg_smile.title mg_smile: Das ist übel @ferdi_007 . Aber 2 Bier lang warten kann man noch verkraften emoticon.smilie_rofl.title
Wir mussten auch einen neuen Brunnen bohren lassen weil von Jahr zu Jahr immer weniger Oberflächenwasser wurde. Jetzt sind wir bei 16 Meter und das reicht erst mal denn wir haben Oberflächenwasser bei 9 Meter .
Heute hatten wir auch coole 19 Grad . Tut auch mal gut aber die nächste Hitzewelle kommt bald wieder

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Die Frage ist doch einfach zu beantworten:

71856.attach

Oder hab ich was falsch verstanden?
emoticon.angel_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Die Frage ist doch einfach zu beantworten:

71856.attach

Oder hab ich was falsch verstanden?
emoticon.angel_smile.title


Alles richtig gemacht und sogar ein gutes Bier dafür gewählt ...

JoergC
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Die Frage ist doch einfach zu beantworten:

71856.attach

Oder hab ich was falsch verstanden?
emoticon.angel_smile.title


Ich war gestern zufällig in einem Getränkemarkt, wo es das Maisacher Bier auch gibt, hab mir da auch gleich ein paar Fläschchen mitgebracht. Wird heute Nachmittag zum Grillen passen.