Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie der Hitzewelle begegnen?

JoergC
Diamantmitglied
Die Hitzewelle rollt an, heute gab es ja schon mal einen Vorgeschmack für die nächsten Tage ...

Wie begegnet ihr der Hitzewille? Was kann man sinnvollerweise tun, wenn keine Klimaanlage parat steht?
52 ANTWORTEN 52

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
...

Ein Getränk was ich an heißen Tagen mag: Tee, und zwar Pfefferminz mit Schwarztee gemischt.


Guter Tipp!
Was derzeit bei uns auch sehr gut geht, ist selbstgemachter Wasserkefir. Davon steht immer eine 'Batterie' im Kühlschrank. Schmeckt wie Zitronenlimonade mit wenig Sprudel ... dafür mit einem Schuß Alkohol. emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:


Guter Tipp!
Was derzeit bei uns auch sehr gut geht, ist selbstgemachter Wasserkefir. Davon steht immer eine 'Batterie' im Kühlschrank. Schmeckt wie Zitronenlimonade mit wenig Sprudel ... dafür mit einem Schuß Alkohol. emoticon.wink_smile.title



Wasserkefir kenn ich auch. Da hatte ich vor vielen Jahren mal einen Ansatz. Der ist mir aber irgendwann eingegangen.

Bine
Diamantmitglied
Wir machen es auch wie @mit emoticon.smilie_like.title Bis auf den Part mit dem Kamin , den haben wir hier im Garten nicht . Ansonsten immer ab in den Schwimmteich inklusive Hunde . Die Hunde leiden auch bei der Hitze enorm .
Ansonsten ab in den Schatten viel Trinken und möglichst nicht bewegen emoticon.smilie_duckweg02.title

Achso , da sich die Holzhütte hier im Garten sehr aufheizt , aber auch schnell abends abkühlt ist es besser wie in einem Steinhaus welches die wärme speichert . emoticon.smilie_like.title
Wenn es zur Nachtzeit zu warm sein sollte , legen wir uns immer feuchte Gästetücher auf die Brust zum einschlafen , wirkt Wunder emoticon.teeth_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
In der Früh die Fenster öffnen, später wieder schließen, Rolläden runter und viel trinken.

ferdi_007
Goldmitglied
@mit ’s Kaminmethode findet bei uns auch Anwendung. Wir machen das allerdings Abends etwa 1 Stunde bevor die Kinder ins Bett gehen, denn die wohnen unter der Dachschräge.
Seit gestern wurden alle Fenster ausgetauscht und selbst im Sommer haben dichte Fenster wirklich einen Effekt. Schon am ersten Nachmittag war es drinnen deutlich kühler.

saberlod
Platinmitglied
Bei uns läuft an solchen Tagen die Eiswürfel- und auch Slush-Maschine im Dauerlauf emoticon.wink_smile.title

Die Eiswürfel füllen bei uns dann alle Gläser mit entsprechend gewünschtem zusätzlichem Inhalt um sich daran zu erfrischen.

Die Slush Maschine läuft momentan mit Kirsch Geschmack und wird wohl morgen auf Blaubeere umgestellt emoticon.smilie_rofl.title Das kommt saugut an natürlich auch bei allen Kindern aus der Nachbarschaft emoticon.smilie_rofl.title Wir haben da eine kleine Vereinbarung - Gibt's über 30 Grad - dann gibt's auch Slush bei uns emoticon.smilie_schild-yippie.title

Krusse
Goldmitglied
saberlod:
Bei uns läuft an solchen Tagen die Eiswürfel- und auch Slush-Maschine im Dauerlauf emoticon.wink_smile.title

Die Eiswürfel füllen bei uns dann alle Gläser mit entsprechend gewünschtem zusätzlichem Inhalt um sich daran zu erfrischen.

Die Slush Maschine läuft momentan mit Kirsch Geschmack und wird wohl morgen auf Blaubeere umgestellt emoticon.smilie_rofl.title Das kommt saugut an natürlich auch bei allen Kindern aus der Nachbarschaft emoticon.smilie_rofl.title Wir haben da eine kleine Vereinbarung - Gibt's über 30 Grad - dann gibt's auch Slush bei uns emoticon.smilie_schild-yippie.title


@saberlod also innerlich bin ich auch noch ein Kind, wo muss ich hinkommen? emoticon.wink_smile.title

Wir habe seit Gestern einen Pool der heute Nachmittag fertig gefüllt sein sollte. Durchmesser 3,66 Meter und 1 Meter hoch, Das sollte dann für eine Abkühlung reichen.emoticon.tounge_smile.title
Ansonsten Lüften wir auch Nachts und Morgens das Haus und am Tag wird alles zu gemacht und verdunkelt. Was eine Menge bringt sind die Sonnensegel/ Bahnen der Terrassenüberdachung, im Wohnzimmer ist es deutlich kühler als in den letzten Jahren ohne Überdachung. Im Schlafzimmer haben wir eine Deckenleuchte wo ein Ventilator integriert ist und auch ohne Licht läuft, das ist eine sehr deutliche Hilfe bei tropischen Nächten. Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Wirkung von einen kühlen Bierchen.emoticon.tounge_smile.title

LauraBe
Moderator
Moderator
Für alle die ein warmes Schlafzimmer haben und Schwierigkeiten haben einzuschlafen: Einfach eine Gel-Kompresse im Kühlschrank lagern und zum Schlafen dann in den Nacken oder auf die Füße legen! emoticon.regular_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Mein Bruder hat einen Deckenventilator im Wohnzimmer. Damit allem voran seine beiden kleinen Kinder bei großer Hitze schlafen können, hängt er nasse Bettlaken mit etwas Abstand um den Deckenventilator auf, wodurch der Raum dann abkühlt.

anmaro69
Goldmitglied
Ich selber mache es, wie einige andere auch schon geschrieben haben: tagsüber die Fenster und die Rollläden komplett schließen, früh morgens und spät abends alles öffnen und durchlüften, tagsüber und abends vorm zu Bett gehen und teilweise nachts, wenn ich wegen der Hitze wach werde, ab in den Pool, um den Körper abzukühlen.

Das mit dem vorm zu Bett gehen in den Pool springen hilft auch sehr gut bei kleineren Kindern, wenn die wegen der Hitze einfach nicht einschlafen können. Als meine Kinder noch klein waren, haben wir das immer gemacht und die drei sind danach sofort problemlos eingeschlafen und haben bis morgens durchgeschlafen.