Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer von Euch geht noch "in die Pilze"?

Toby
Platinmitglied
Gibt es auch hier noch die Pilzgänger?
Wer von Euch geht noch Pilze suchen? Ein Bekannter hat mir letzte Woche ein Bild geschickt wo er über 1 kg Pfifferlinge gesammelt hat.

Auch wir, vielmehr meine Frau, ich bin dafür nicht geeignet weil ich kaum etwas finde, gehen ab und an in die Pilze.
Meist Maronen und mit viel Glück Steinpilze. Die werden dann gesäubert, hauchdünn geschnitten und auf dem Backblech im Ofen bei 60 Grad getrocknet.
Die an an Soßen - einfach lecker.

Heute früh ist meine Frau zum Walken. Pilzmesser und Tasche immer dabei.
Die Ausbeute war, wie auf dem Bild zu sehen, 3,3 kg Maronen, Birkenpilze und Steinpilze.

Juchhuuuuuuu, der Samstag ist gerettet. Säubern, aufschneiden bzw. hobeln und dann trocknen.


68158.attach
49 ANTWORTEN 49

mit
Silbermitglied
Das Thema würde mich auch interessieren. Selbst Pilze zu sammeln, trau ich mich mangels Fachkenntnis nicht, da ist mir die Gefahr zu groß, gleichzeitig zum 1. und letzten Mal zu sammeln.

kaosqlco
Diamantmitglied
ascii4711:
Trifft das Thema zwar nur am Rande, aber hat hier jemand schonmal Pilze selbstgezogen?


Mein Vater hat das tatsächlich beruflich gemacht. Er war Chef in einem Kartoffelverarbeitungsbetrieb in der DDR und die eingelagerten Kartoffeln wurden über den Winter immer weniger. In die leeren Hallen wurden dann Hochregale auf Rollen eingebaut und darauf Champignons angebaut. Dafür brauchte man eigentlich nur Stroh, Wasser und Myzel.

ascii4711
Alter Hase
Irgendwelche Vorschläge für Sorten? Champignons und deren Derivate find ich fad und Austernpilze haben irgendwie eine unangenehme Konsistenz. Außerdem gibt's die wie Shiitake so oder so im Laden.
Sehe in einem Onlineshop z.B. Rosenseitling, Pioppino, Enoki, usw. Klingen alle interessant, aber welche lohnen sich?

Toby
Platinmitglied
froschn:


Kann man die Dinger auch im Winter züchten? Braucht es da nur Wärme, aber das Licht kann vernachlässigt werden? Spannendes Thema! Toby, dürfen wir in deinem Thread darüber weiter quatschen? Oder soll ich nen eigenen Thread dafür aufmachen?


klar, warum nicht.

Krusse
Goldmitglied
Toby:


Ich habe zuviel Dinge die mich interessieren und viel zu wenig Zeit.
Und wenn ich wieder kann und Zeit habe, dann werde ich mich mal wieder aufs Moped setzen.


Oh ja das kenne ich andauernd muss man was transportieren oder wenn nicht ist das Wetter bescheiden. Habe mir gestern gerade auch fest vorgenommen wieder zu fahren und was ist, ich muss heute schon wieder ein Paket zur Post bringen. Aber Morgen, morgen ist der Tag da werde ich mal wieder mit dem Motorrad zur Arbeit fahrenemoticon.tounge_smile.title

Krusse
Goldmitglied
@Toby könntest Du noch mal etwas genauer das Trocknen beschreiben, Wie Dick hobelt Ihr Sie und wie lange in etwa die Pilze im Ofen trocknen müssen. Wie lagerst Du Sie? Du hast was von 1,5 Jahre geschrieben halten die echt so lange? Geht das mit jeder Pilzart? Sammle selbst ja nur Schwammpilze Sprich Maronen, Steinpilze usw.

froschn
Diamantmitglied
Wir nehmen immer einen Dörrapparat zum trocknen, ob Obst oder Gemüse oder Fleisch oder Pilze. Den hatte mir Maggy damals hier im Forum empfohlen, und ich bin immer noch total begeistert davon.

Krusse
Goldmitglied
froschn:
Wir nehmen immer einen Dörrapparat zum trocknen, ob Obst oder Gemüse oder Fleisch oder Pilze. Den hatte mir Maggy damals hier im Forum empfohlen, und ich bin immer noch total begeistert davon.


Außer für die Pilze, wüsste ich jetzt keine Verwendung für so ein Apparat, wäre noch ein Gerät was den Küchenschrank voll macht. Ein Ofen wäre bzw. ist bereits vorhanden und scheint ja zu reichen.

froschn
Diamantmitglied
Krusse:


Außer für die Pilze, wüsste ich jetzt keine Verwendung für so ein Apparat, wäre noch ein Gerät was den Küchenschrank voll macht. Ein Ofen wäre bzw. ist bereits vorhanden und scheint ja zu reichen.


Das stimmt. So ein Gerät lohnt sich nur, wenn man es regelmäßig benutzt. Der Vorteil ist, dass es nur 240W hat und die Temperatur exakter eingestellt werden kann als bei den meisten Backöfen. Aber es nimmt auch Platz weg, da hast du vollkommen recht.

Mixbambullis
Silbermitglied
Vielleicht kan man damit auch "Dörr"fleisch machen emoticon.smilie_duckweg02.title