Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hat euch der Weihnachtsmann gebracht?

Rookie
Silbermitglied
Alle Jahre wieder, werden auch wir Heimwerker/innen von unseren Liebsten beschenkt.

Ich bin neugierig, was lag für euch unter dem Weihnachtsbaum?
78 ANTWORTEN 78

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:


Ja, aber die etwas kleinere Version. Ist leichter (nur 18 kg) und passt besser in den Kofferraum,


Das kommt davon, wenn man nur einen Kleinwagen fährt ...

Nightdiver
Goldmitglied
Wolfgang111:


Du hast Recht, der kommt aus der Cola-Werbung aus dem Amiland. Die Kleidung, Rentierschlitten, Rentiere, alles von Cola Cola erfunden.


Das ist übrigens falsch. Wieder so ein urbaner Mythos. Der Weihnachtsmann ist eine Figur, die es schon deutlich vor Coca Cola gab. Hoffmann von Fallersleben schrieb schon 1835 das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Also schon fast 100 Jahre, BEVOR Coca Cola ihn zur Werbefigur gemacht haben. Somit gab es die Figur mindestens schon um 1800 in Deutschland, den von Fallersleben hat in nur besungen, nicht erfunden.
Allerdings ist der Weihnachtsmann eher in den evangelischen Bereichen in Deutschland zu finden. In den südlichen und somit katholisch geprägten Teilen der Republik sind dann die anderen Figuren unterwegs.
Der Weihnachtsmann wurde von deutschen Auswanderern in die USA gebracht und ist von dort nur wieder als überkommerzialisierte Figur zu uns zurück geschwappt.

Janinez
Diamantmitglied
JoergC:
Von unseren Kindern:

61673.attach

Endlich wird das mal gewürdigt!


lustig die Tasse

Rookie
Silbermitglied
Ich oute mich dann mal als Kind, welches eher mit dem Weihnachtsmann als mit dem Christkind aufgewachsen ist. Geboren 1977 lief die Hollywood Maschine auf Hochtouren und der Weihnachtsmann war wesentlich präsenter als das Christkind. In dem Fall war er für mich als Kind dann auch greifbar. Das Christkind eher weniger.

Und so habe ich in meiner Kindheit eher an den Weihnachtsmann geglaubt, der das Christkind irgendwie im Schlepptau hatte, ohne so wirklich zu wissen, wie es denn aussieht oder wo es wohnt. Da war die Geschichte vom Weihnachtsmann schon wesentlich ausgefeilter. Man kannte wage seinen Wohnort, wusste von seinen Helfern und man konnte ihm sogar einen Brief schreiben! Toll!

Und jetzt als Vater von drei Kindern stehst halbwegs vor einem Dilemma. Alte Traditionen irgendwie aufrecht erhalten, oder den Weihnachtsmann auch erwähnen, da er auch für die eigenen Kinder wesentlich präsenter ist als das Christkind.

Ich tendiere eher zum Weihnachtsmann.

Und ehrlich gesagt finde ich die Idee, dass er über Nacht kommt und die Geschenke dann unter dem Baum liegen schöner als die normale Variante.

Die läuft nämlich mit kleinen Kindern meist so ab: Irgendwie ablenken, irgendwie ablenken, nebenbei den Baum schmücken, ablenken (natürlich in einem anderen Zimmer), die Geschenke unter den Baum werfen, ablenken, ablenken, ablenken, Glöckchen klingeln, Geschenke auspacken, gar nicht richtig spielen können weil es Abendessen gibt, kurz was essen weil man ja lieber spielen möchte, spielen, umziehen, ab ins Bett.

Die Variante, morgens aufstehen, Geschenke auspacken und den ganzen Vormittag mit ihnen spielen klingt für mich entspannter. Die Vorbereitungen laufen dann Abends wenn die Kinder im Bett sind und nicht einschlafen können, weil sie ja ganz aufgeregt sind

Aber, jeder wie er mag und bei uns wird, leider, noch die erste Variante praktiziert.
​​​​​

Janinez
Diamantmitglied
wir durften halt einige Tage vorher nicht mehr ins Wohnzimmer, weil da das Christkind evtl. schon arbeitet, dann gingen wir in die Kindermette , dann gab es Essen und meist (komischerweise) wenn alle mit dem Essen fertig waren, hat es irgendwo geklingelt, dann war natürlich kein halten mehr, wir sind staunend vor dem Weihnachtsbaum gestanden. Danach gab es einzeln die Geschenke, jeder hat einzeln ausgepackt und es wurde von jedem genau begutachtet, bevor das nächste Geschenk ausgepackt wurde. Dazwischen wurde gesunden und Geschichten gelesen. Dann wurde mit uns gespielt.

Rookie
Silbermitglied
Dafür müsste ich hier leider eine Wand einziehen. Küche und Wohnzimmer sind hier bei uns quasi ein 65m2 großer Raum. Die Kinder müssen in der Zeit ja leider etwas essen. 😇

Habe vorhin mit meiner Frau gesprochen und wir probieren es nächstes Jahr mal über Nacht. Die beiden Mädels sind noch klein genug und der Große wird wohl stinkig sein, weil er einen Tag länger warten muss 😁

gschafft
Platinmitglied
Rookie:
...
Aber, jeder wie er mag und bei uns wird, leider, noch die erste Variante praktiziert.
​​​​​


So kenne ich das bei mir selber als auch bei meinen Kindern noch. Mittlerweile sind sie erwachsen und haben selber Kinder. Da läuft es aber genauso ab. Wir (Oma und Opa) haben für die Enkelkinder das "Geschenke auspacken" vom Heilig Abend auf den 2. Weihnachtsfeiertag verschoben. Da ist die Hektik dann nicht ganz so arg und die Kids freuen sich genauso, auch wenn es die Geschenke erst etwas später gibt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Nun, ich bin einer von denen die noch mit den Dinos gelebt haben.emoticon.wink_smile.title
Bei uns kam halt noch das Christkind und brachte über Nacht die Gechenke. Heiligabend ging Papa oder Mama mit mir zum abendlichen Weihnachtgottesdienst. Wenn wir davon zurückkamen brannten die Kerzen am geschmückten Baum der in der Zeit aufgebaut worden war. Dann gab es was zu essen und es wurden Weihnachtslieder gesungen. Von mir zwar mit Inbrunst, dafür reichlich schräg. Dann ging es ins Bett und wenn wir morgens auf waren, Frühstück. Erst danach durfte ich Geschenke auspacken. Und Nachmittags wurde die Geschenketour bei allen Onkels und Tanten gemacht. So richtig zum Spielen kam ich eigentlich erst am 2. Feiertag. Wenn wir Glück hatten und bereits Schnee lag ging es mit meinen Eltern auf die Rodelwiese. Das waren noch Weihnachten für mich.

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe mich riesig über das Geschenk von meinen Kindern gefreut. Nachdem Anfang des Jahres meine KitchenAid kaputt gegangen ist und ich seit dem die Küchenmaschine meiner Tochter in Gebrauch habe, haben die drei mir nun eine neue Küchenmaschine nebst einem Backset u.a. mit ganz vielen versch. Spritztüllen geschenkt emoticon.teeth_smile.title
61679.attach
Die gleiche habe ich meinen Töchtern vor ein paar Jahren geschenkt. Weil die beiden und auch ich von der MUM5 begeistert sind, kam für meine Kinder auch nur diese Küchenmaschine in Frage. Lustig war auch der Satz von denen: "Hast du gesehen, die ist sogar von Bosch. Darauf haben wir extra geachtet emoticon.regular_smile.title" Meine Kinder nehmen sich mir somit doch zum Vorbild emoticon.wink_smile.title zumindest in diesem Bereich emoticon.smilie_rofl.title

Aber auch meine älteste Tochter ist an ihrem Geburtstag einen Tag vor Heilig Abend um ein paar Bosch-Geräte reicher geworden. Dank den Kaufland Treuepunkten von @Nachtuebernahme habe ich ihr den Akku Schrauber Push-Drive und das 46tlg. Schrauber- und Bit-Set geschenkt.

Kombihammer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir lag ein Bild-Kalender für meine Werkstatt unter dem Baum.