Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für ein Holzleim kauft Ihr?

Krusse
Goldmitglied
Moinsen, nachdem mir mein Ponal 3D Holzleim in Glue - Boy hart geworden ist, brauche ich neuen. Was kauft Ihr für Leim mit welchen Marken habt Ihr gute Erfahrungen. Müssen es immer die Platzhirsche wie Ponal und Uhu sein?
Gibt es auch eine günstige Alternative?
59 ANTWORTEN 59

Bine
Diamantmitglied
chief:
Kann ich im Umkehrschluss auch mit Nutella Holz verleimen...?emoticon.teeth_smile.title

Wenn du lange genug wartest bestimmt emoticon.smilie_rofl.title

Gut , habe ich nicht gewusst das du deine Leimholzplatten selbst machst , dann macht es Sinn emoticon.smilie_like.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Für die meisten Anwendungen nehme ich Ponal Fugenleim, da der nochmal etwas günstiger ist als der "wasserfeste" Leim, der auch nur ein D3 Leim ist.
Für meine Schneidebretter habe ich mir mal den grünen Titebond (Ultimate III) gekauft, weil der als lebensmittelecht geprüft ist (das habe ich bei keinem anderen Leim gefunden).

Außerdem habe ich noch einen PUR Leim von Jowat, den ich aber kaum benutze.
Und falls es mal schnell gehen muss hab ich noch den Ponal Express.

chief
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
...
Für meine Schneidebretter habe ich mir mal den grünen Titebond (Ultimate III) gekauft, weil der als lebensmittelecht geprüft ist (das habe ich bei keinem anderen Leim gefunden).

...s.


Heiko Rech sagt... Lebensmittelecht nach US amerikanischer Rechtsprechung. Würde in der EU vermutlich als "hochgradig Fusspilz gefährdend" oder so... eingestuft.
emoticon.smilie_ironie02.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Was in den Staaten lebensmittelecht ist, sollte es hier doch auch sein?

Bzw. besser, als komplett ohne Daten diesbezüglich, oder?

Rookie
Silbermitglied
chief:


Heiko Rech sagt... Lebensmittelecht nach US amerikanischer Rechtsprechung. Würde in der EU vermutlich als "hochgradig Fusspilz gefährdend" oder so... eingestuft.
emoticon.smilie_ironie02.title


Kannst es dafür in China als Brotaufstrich nutzen 😁 Oder zum anbraten deiner Lieblingsfledermaus.

Krusse
Goldmitglied
Also ich werde wohl dann auch bei Ponal D3 Wasserfest bleiben wenn ich das hier so lese, eventuell stelle ich mir noch mal eine kleine Flasche D4 PU Leim hin für Projekte in der Außenanlage. Der Verbrauch, hält sich bei mir ja in Grenzen, denke da mache nichts falsch und wegen 5 Euro auf ein bis zwei Jahre gerechnet.....
Der Ponal Classic ist sicherlich fürs Meiste auch ausreichend, aber so viele Flaschen wollte ich auch nicht stehen haben. Siehe Problem mit eintrocknen des alten Leims.

Rookie
Silbermitglied
Mich stört tatsächlich die Ponal Flasche. Mit der von UHU komme ich besser klar 🙈

kaosqlco
Diamantmitglied
Krusse:
...aber so viele Flaschen wollte ich auch nicht stehen haben. Siehe Problem mit eintrocknen des alten Leims.


Deshalb sollte man die Ponal-Flaschen auch besser hinlegen.

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Mich stört tatsächlich die Ponal Flasche. Mit der von UHU komme ich besser klar 🙈


Da geht es mir genau umgekehrt.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe für meine Flaschen extra eine Halterung gebaut wo sie dann kopfüber drin stehen.
So brauche ich die Flaschen nicht extra wie blöde zu schütteln und schlagen damit der Leim endlich mal in die Spitze läuft. Und der Leim trocknet dann nicht oben sondern wenn überhaupt unten an.
Ich komme auch besser mit der Uhu Flasche zurecht .

69600.attach