Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für ein Holzleim kauft Ihr?

Krusse
Goldmitglied
Moinsen, nachdem mir mein Ponal 3D Holzleim in Glue - Boy hart geworden ist, brauche ich neuen. Was kauft Ihr für Leim mit welchen Marken habt Ihr gute Erfahrungen. Müssen es immer die Platzhirsche wie Ponal und Uhu sein?
Gibt es auch eine günstige Alternative?
59 ANTWORTEN 59

Rookie
Silbermitglied
@Bine

D1 (alte Bezeichnung B1): Geeignet für den Innenbereich, wobei die Holzfeuchte unter 15 % bleiben muss.

D2 (alte Bezeichnung B2): Geeignet für den Innenbereich mit gelegentlicher kurzzeitiger Wasser- bzw. Kondenswassereinwirkung, wobei die Holzfeuchte maximal 18 % erreichen darf.

D3 (alte Bezeichnung B3): Geeignet für den Innenbereich mit häufig kurzzeitiger Wassereinwirkung oder höherer Luftfeuchte. Geeignet für den Außenbereich ohne Aussetzung einer direkten Bewitterung.

D4 (alte Bezeichnung B4): Geeignet für den Innenbereich mit häufig und lang anhaltender Einwirkung von abfließendem Wasser bzw. Kondenswasser. Im Außenbereich und der Witterung ausgesetzt mit angemessenem Oberflächenschutz.

Quelle: Wikipedia

Ich nutze den Leim von UHU (schwarz, rot, blau) und habe bisher absolut nichts auszusetzen. Er hält richtig gut und die Flasche bzw die Tülle ist für mein Empfinden sehr gut zu dosieren.

Tidebond wollte ich mal testen, weil gefühlt und jeder zweite YouTuber immer ne Flasche ins Bild hält, habe es dann aber gelassen. Wobei die einige Leime ich haben, die farblich anders trocknen. Da gibt es sicher auch das eine oder andere Einsatzgebiet.

Edit: Es gibt auch Leime, bei denen die Offenzeit etwas länger als bei üblichen Leimen ist. Gerade wenn die zu verleimende Konstruktion etwas komplizierter zusammenzusetzen ist, lohnt sich das, weil man zwar immernoch hektisch arbeiten muss, aber eben nicht so hektisch 😁

Bine
Diamantmitglied
Ohhh , man lernt immer dazu.
Das heißt dann das ich den falschen Leim verwende ( D3) laut Produktdatenblatt.
Ich müsste dann D4 verwenden wenn ich für den Garten Sachen baue und verleime emoticon.smilie_like.title
@Rookie , danke für die Erläuterung emoticon.smilie_ice.title

In dem Video von Heiko Rech rät er von Tidebond Leim ab

Rookie
Silbermitglied
Bine:
Ohhh , man lernt immer dazu.
Das heißt dann das ich den falschen Leim verwende ( D3) laut Produktdatenblatt.
Ich müsste dann D4 verwenden wenn ich für den Garten Sachen baue und verleime emoticon.smilie_like.title
@Rookie , danke für die Erläuterung emoticon.smilie_ice.title


Dem Irrtum unterliegen viele. Man sieht "Wasserfest" auf der Packung und denkt, man macht alles richtig. Ist mir anfangs auch passiert.

Viele Marken haben auch keinen D4 Leim im Programm. Da nimmt man dann eher 2K Produkte.

Bine
Diamantmitglied
Da wird man echt offensichtlich getäuscht emoticon.sad_smile.title
Ich suche jetzt mein großen Onlinehändler nach D4 Weißleim.

Heiko Rech sagte aber das er bedingt haltbar ist , was heißt das genau ? Bringt mir ja nix wenn ich den teuren D4 Leim kaufe und ich immer mehr wie die hälfte der Flasche wegwerfen muss weil er hart geworden ist . Ich komme mit einer 750ml Flasche über ein Jahr aus .

Rookie
Silbermitglied
Bine:
Da wird man echt offensichtlich getäuscht emoticon.sad_smile.title
Ich suche jetzt mein großen Onlinehändler nach D4 Weißleim.

Heiko Rech sagte aber das er bedingt haltbar ist , was heißt das genau ? Bringt mir ja nix wenn ich den teuren D4 Leim kaufe und ich immer mehr wie die hälfte der Flasche wegwerfen muss weil er hart geworden ist . Ich komme mit einer 750ml Flasche über ein Jahr aus .


Im Idealfall kaufst Du erstmal die kleinste Packung, die man bekommen kann. Die kosten hochgerechnet allerdings immer etwas mehr wie z.B. ein 1-5 Liter Eimer. Aber es bringt ja nichts, wenn man davon dann 90% entsorgen kann. Deshalb lieber erstmal was kleines nehmen und dann siehst Du ja, wie lange der Leim reicht.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title wird das beste sein Rookie

Hazett
Silbermitglied
mit den kleinen Mengen " Ponal-Leim " sehe ich das auch so... natürlich kommt da nur der wasserfeste Ponal D3 ins Haus z.B. 225gr Flasche... da kommt dann an einer Stelle das Datum ( mit Filzstift EDDING ) drauf... ! sollten da einige Flaschen noch halbvoll sein, weiss ich wenigstens, welche noch nicht zu ALT ist... das kl. Fläschen vor mir hat z.B. Datum 27.12.20.. da wurde die Flasche zum 1 sten Male geöffnet !.. also kommt da Luft dran... beginnt auch die Alterung !
Ob man auch als Heimwerker das D4 braucht ?.. das ist schon z.B. für verleimte Balken im Baugewerbe, welche sehr hohe Lasten und Feuchte abkönnen müssen ... event. auch für Bootsbau-Sperrholz !

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich benutze nur Ponal Express. Hält Bombe und hat eine kurze Verarbeitungszeit. Für mich optimal.

JoergC
Diamantmitglied
Ich nehme ohne Probleme den D3 von Ponal für meine Projekte im Außenbereich.

Oft nehm ich den aber auch im Innenbereich, wenn ich etwas mehr Zeit zum Verkleben brauch, die mir der Express nicht lässt.

chief
Diamantmitglied
Ich bleibe dabei. Für den allermeisten Holzverbindungen, die nicht draussen stattfinden, also Möbel, Bastelarbeiten, Deko.... reicht der D2 (bei Ponal heißt der Classic) völlig aus. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied zu D3 feststellen. Und ich behaupte mal, dass meine Palettenholz Verleimungen vielleicht auch etwas anspruchsvoller sind.
In dem von mir verlinkten Video rät Heiko Rech von PU Leim ab, weil es eine Sauerei gäbe. Kann ich nicht bestätigen, aber man sollte auf jeden Fall Handschuhe tragen. Und ebenso kann ich @Bine bestätigen. Richtigen D4 Leim habe ich noch in keinem Baummark gefunden.