Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tutorials - die Lösung für ausführliche Projekte?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,

immer wieder geraten ausführliche Projekte in den Focus. Entweder sind sie zu ausführlich, es sind zu viele Bilder oder Schritte vorhanden und vielleicht schlimmer noch, es werden die einen oder anderen Dinge erklärt, die für den ambitionierten Heimwerker vielleicht überflüssig erscheinen, es einem Anfänger jedoch umso leichter machen (danke an @JoergC für den Denkanstoß).

Meine Frage an die Community lautet jetzt: Könnte man die ewige Diskussion nicht ein wenig entschärfen, indem das Projekt in der Überschrift direkt als "Tutorial" gekennzeichnet?

In einem anderen Beitrag habe ich bereits erwähnt, dass dann jeder User für sich entscheiden kann, nur das Objekt an sich zu kommentieren und zu bewerten, oder eben auch das Tutorial inhaltlich.

Vielleicht kehrt dann wieder ein wenig Ruhe ein und User, die sich die Mühe geben, solche Projekte einzustellen, müssen nicht mehr mit so viel Gegenwind rechnen.

Ich habe eine Umfrage mit eingefügt, so kann auch anonym eine Meinung abgegeben werden (also, ich gehe davon aus dass es dann anonym ist 😅)

In diesem Sinne wünsche ich ein angenehmes Wochenende!
​​​​
69 ANTWORTEN 69

Holzpaul
Goldmitglied
Samir:
Danke Nightdiver: er will also bei den ausführlichen Beschreibungen so eine Art gekürzte Zusammenfassung wenn ich es richtig verstehe?
Nun dagegen wäre nichts einzuwenden, aber es bedeutet einen Zusatzaufwand des Projekterstellers. Projekte hier zu publizieren ist ohnehin ein großer Aufwand, wer möchte dann noch zusätzlich etwas leisten?
Eventuell mit Anreiz von Zusatzpunkten?


Hier werden oftmals Projekte mit zig Arbeitsschritten und hunderte Fotos samt "halber Lebensgeschichte" eingestellt, da dürfte eine Kurzbeschreibung nicht sonderlich für den Verfasser ins Gewicht fallen. emoticon.smilie_duckweg02.title
LG Holzpaul

Samir
Goldmitglied
Holzpaul:


Hier werden oftmals Projekte mit zig Arbeitsschritten und hunderte Fotos samt "halber Lebensgeschichte" eingestellt, da dürfte eine Kurzbeschreibung nicht sonderlich für den Verfasser ins Gewicht fallen. emoticon.smilie_duckweg02.title
LG Holzpaul


Da bin ich anderer Meinung.
Es soll ja nicht nur kürzer, sondern auch sinnvoll sein, was lass ich weg, was darf bleiben.
Das muß man überlegen

Nightdiver
Goldmitglied
Rookie:
@Nightdiver das ist so nicht ganz richtig.
Was ich möchte oder nicht, ist nicht relevant. Ich schlage nur etwas vor.


Naja, da du den Vorschlag und die mögliche Lösung eingebracht hast, kann man schon davon ausgehen, dass dir es so, wie es aktuell ist, nicht zusagt und du dahingehend eine Änderung anstrebst. Aus Langeweile hast du den Thread ja sicher nicht angestoßen.
Von daher ist meine Aussage Samir gegenüber, dass du es möchtest, ja nicht so falsch, oder?

Samir
Goldmitglied
Nightdiver:


Naja, da du den Vorschlag und die mögliche Lösung eingebracht hast, kann man schon davon ausgehen, dass dir es so, wie es aktuell ist, nicht zusagt und du dahingehend eine Änderung anstrebst. Aus Langeweile hast du den Thread ja sicher nicht angestoßen.
Von daher ist meine Aussage Samir gegenüber, dass du es möchtest, ja nicht so falsch, oder?

Sehe ich genauso

Rookie
Silbermitglied
Nennt es wie ihr wollt. Zumindest hängt mein Leben nicht davon ab und ich kann auch weiterhin Nachts gut schlafen, wenn der Vorschlag nicht angenommen wird. emoticon.wink_smile.title

Eine andere Idee wäre es, solche Projekte schlicht als Anleitung zu kennzeichnen. So kann dann auch jeder Schritt für Schritt nachbauen.

Mir geht es wirklich hauptsächlich darum, dass die Ersteller von solchen Projekten nicht immer von allen Seiten eins auf die Mütze bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine private Meinung, jeder wie er möchte.

Bei dem einen ist die Ausführung etwas spärlich, wo man denjenigen den freundlich darauf hinweisen könnte, die Schritte etwas ausführlicher zu schreiben und der andere bräuchte noch mehr Zeichen in den einzelnen Schritten. Was ist so verkehrt daran, wenn du das Projekt in 5 Schritten, mit 10 Fotos erklärst und ich für das gleiche Projekt 20 Schritte und 40 Fotos benötige?

Es verlangt doch niemand, dass du es liest oder bewertest. Keep cool... und versuche das Projekt trotzdem zu würdigen, denn du weißt ja selber, wieviel Arbeit es gemacht hat es online zu stellen. Und wenn du dann trotzdem ein paar nette Worte schreibst, Respekt.

Holzpaul
Goldmitglied
Samir:


Da bin ich anderer Meinung.
Es soll ja nicht nur kürzer, sondern auch sinnvoll sein, was lass ich weg, was darf bleiben.
Das muß man überlegen


Normalerweise sind es hauptsächlich immer wieder die gleichen Kanditaten die hier "Romane" schreiben. Dann frage ich mich ob der Rest der Projektersteller mit Überlegungen von kurzen und infomativen Darstellungen gleichwertiger Projekte nicht sinnvoll sind und zu wünschen übrig lassen. Ich glaube wenn man seine Lebensweisheiten und weit hergeholte Vergleiche, Floskeln, Sprichwörter etc. aussen vor lässt, ist es schon mal ein guter Anfang. Arbeitseechniken wie man z.B. ein Loch in Holz bohrt muss weder dokumentiert noch bebildert werden. Und so gibt es viele Dinge. Ich rede hier von der Kurzfassung. Wem diese zuwenig ist, kann sich dem "Roman" widmen. Das ist meine Meinung.
LG Paul

Rookie
Silbermitglied
@Alpenjodel es geht nicht um mich. Es geht um die Allgemeinheit.
Übrigens stelle ich mir das auch für neue User sehr interessant vor! Wie oben irgendwo geschrieben, kann man bequem über die Suchfunktion nach Tutorials/Anleitungen/Was auch immer suchen und findet explizit Projekte, die bewusst ganz ausführlich gehalten sind.

@Holzpaul willst Du mich heiraten? Du sprichst hier vielen aus der Seele.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Samir:


Da bin ich anderer Meinung.
Es soll ja nicht nur kürzer, sondern auch sinnvoll sein, was lass ich weg, was darf bleiben.
Das muß man überlegen


Jeder hat eine andere Art und Weise sich auszudrücken oder etwas zu beschreiben. Wie soll das denn überhaupt machbar sein zu entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht und was bleiben soll oder weg kann? Jeder hat einen anderen Wortschatz und das finde ich auch gut so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rookie:
@Alpenjodel es geht nicht um mich. Es geht um die Allgemeinheit.


Habe ich dich persönlich angesprochen? Ich glaube nicht.