Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sollte eine Werkstatt deluxe sein?

BastelBert
Silbermitglied

Ich staune immer wieder was so manche hier im Forum an Werkzeugen, Maschinen und Werkstatteinrichtungen haben. Für mich war bis jetzt immer wichtig, das meine Werkzeug und meine Werkstatteinrichtung sinnvoll ist. Im Laufe der Jahre die ich nun meine Werkstatt habe, fällt auch mir immer mehr auf das das ein oder andere Teil in meiner Werkstatt doch schon einiges an Geld gekostet hat. Wie einige von euch sicher an meinen Projekten aufgefallen ist, baue ich in letzter Zeit meine Einrichtung oder Helferlein etwas schöner, schicker, ja auch sauberer. Wie z.b. meine Winkel die ich mir samt Schrank selber gemacht habe. Ich wollte halt keine Unsummen an Geld ausgeben für meine Winkel. Ich habe mich heute selber mal wieder erwischt, eine Art Winkel deluxe zu bauen. Also etwas edleres Holz, bisschen polierten Stahl hier, schöne verchromte Schrauben da, kleines aufgebranntes Logo usw.. Das ganze natürlich wieder für kleines Geld. Also unter 10 Euro.

Wer von euch denkt ähnlich?

Muss es unbedingt die teuerste Maschine sein? Muss mein Messwerkzeug in rot von Woodpecker sein?

Oder geht ein wenig deluxe in der Werkstatt auch für kleines Geld.

Die Frage geht hier nicht um, wer billig kauft, kauft zweimal. Die Erfahrung hat bestimmt hier schon jeder von uns gemacht. Es gibt auch Leute die nicht unbedingt den dicken Geldbeutel haben um sofort teuer zu kaufen.

Ich bin mal gespannt wie eure Antworten so sind.

23 ANTWORTEN 23

mit
Silbermitglied

Ich bin immer wieder geplättet, wenn ich voll aufgeräumte Werkstätten sehe, in denen man sofort anfangen kann, irgendwas zu arbeiten. Meine Werkstatt sieht aus wie in einem Messiehaus. 

Ich hab jetzt mal einen Heizkörper aufgehängt und die Stromversorgung fertig inkl. einzeln abgesicherter Versorgung und 400V - Steckdose.

Jetzt geht es erstmal ans ausmisten, da ich mich bislang kaum von etwas trennen konnte. 

Ich werde wohl meinem Schrotthändler einige Besuche abstatten. Anschließend geht es dann an den Boden und die Wände und dann werde ich endlich mal richtige Werkbänke einbauen und alles so ausstatten können, wie es mir gefällt.

Bis dahin muß ich wohl weiter immer etwas freimachen, wenn etwas zu tun ist...

Lissy55
Platinmitglied

Ja, wenn ich so manchmal die Ausrüstungen sehe, bekomme ich schon große Augen. 

Mein verfügbarer Platz, beschränkt sich auf eine Werkbank. Da bleibt nicht wirklich viel Spielraum. Eine Scheppach, Dekupiersäge und das war es. Die kleineren Maschinen, lagern in einem Regal und müssen immer wieder hin und her geräumt werden. Manchmal habe ich mir auch, etwas mehr Platz gewünscht, damit so manches Teil, einen festen Platz hat. 

Einige Werkzeuge habe ich von meinem Vati, z. B. Winkel, Schraubenzieher usw. und andere, selbst, gekauft. 

Elektrogeräte, wie Bohrmaschine, Schleifer, oder Stichsäge, sind ebenfalls noch aus der Werkstatt, meines Vaters. Diese benutze ich aber eher selten, da sie ziemlich schwer sind. Diese gibt es aber noch einmal, von Bosch grün. 

Wenn ich es mir richtig überlege, reicht das, was ich habe, auch aus.

Mein Hobby beschränkt sich nicht nur auf Arbeiten, die ich im Keller ausführe. Ich bastle auch viel mit Papier. Dafür brauche ich andere Maschinen und Geräte. So muss ich mich bei einer neuen Investition, entscheiden, wofür und was ich wirklich brauche. 

Nach mindestens 8 Jahren, habe ich mich, vor 3 Wochen dazu durchgerungen, mir einen Plotter zuzulegen. Der steht jetzt, in puntko Ausrüstung, erst einmal im Mittelpunkt.

Ersatzteile, egal wofür, sind Originalteile, aber bei Zubehör, schaue ich, wo es kombatible Angebote gibt.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, habe ich damit auch noch keinen Reinfall erlebt. 

Tiefcoolkost
Bronzemitglied

Ich bin auch der Meining, dass das Werkzeug der Aufgabe und der Einsatzhäufigkeit genüge tun muss.Ich habe so gut wie alle Geräte aus dem Bosch grün 18V Umfeld, das aber vor allem, damit ich nicht so viele Akkus in den Garten schleppen muss.

Bin damit die letzten 15 Jahre gut gefahren (Bis auf eine Kabelbohrmaschine, die mir mein Schigervater geschenkt hat. Die habe ich durch eine Parkside getauscht). Bei Messmitteln habe ich immer ein 3m BMI Maßband und einen Speedsqare von Norma(?) dabei. Für größere Winkel habe ich einen Wolfkraft, bei dem man die Anlagefläche etwas anpassen konnte - so ist er auch im Überschlagstest exakt.

Ich glaube, wenn ich mehr Platz hätte und mehr Arbeiten in der Werkstatt machen würde, wäre ich mehr in richtung Möbelbau unterwegs und würde mir exaktere und bessere Werkzeuge holen.

Bei so Projekten wie dem tollen Schrank für die Messmittel von Saberlod(?) oder der Werkstatt von Mixbambullis freue ich mich über schöne Arbeiten, die jemand machen kann.

Also den Schrank, dato 2, für Messmittel sind glaube ich von mir. saberlod hat die asolut genialen Apothekerauszugschränke. Falls du die meinst.


@Tiefcoolkost  schrieb:

 

Bei so Projekten wie dem tollen Schrank für die Messmittel von Saberlod(?) oder der Werkstatt von Mixbambullis freue ich mich über schöne Arbeiten, die jemand machen kann.

Vielen Dank für die Blumen 😊.

moizi
Grünschnabel

Ich muss momentan wie, denke ich, die meisten anderen auch mehr auf die Geldbörse achten. Allerdings habe immer auf wieviel ich für etwas ausgebe geachtet… Damit meine ich, dass insbesondere für Freizeitaktivitäten nur das, was ich benötige, kaufe. Außerdem achte ich auf die Qualität und auf das Preis-Leistungs-Verhältnis…

Orka108
Goldmitglied

Meine Werkstatt ist in meiner ehemaligen Garage. Durch den etwas anderen Grundriss bedingt durch die Form des Grundstücks, sind selbstgebaute oder zumindest umgebaute Möbel eher der Standard. Meine Maschinen sind größtenteils von Bosch grün, gern 18V. Einiges ist auch von Parkside, das hält auch alles schon ein paar Jahre. Ich muss allerdings zugeben das ich in letzter Zeit weniger in der Werkstatt mache wie früher, das liegt aber an der längeren Arbeitszeit und damit weniger Freizeit. Meßmittel hab ich ein paar teurere, aber auch einige günstige.

Rainerle
Diamantmitglied

Ich heimwerke ja schon Jahrzehnte und ich besitze viel Werkzeug, was sich angesammelt hat. Teils noch vom Opa, teils vom Vater, vieles gekauft. Viel gekauftes ist längst entsorgt, da es entweder gleich als unbrauchbar unnütz war (Billigware) oder später kaputt ging. Und im Ergebnis brauche ich keine Marke, aber definitiv Werkzeug, das man gebrauchen kann. Und das ist grundsätzlich Markenwerkzeug und daher teurer. Ob ein Winkel nun rot oder teuer ist, ist unerheblich. Aber er muss 90 Grad haben. Und das haben häufig günstige Winkel nicht. Macht Euch mal die Mühe mit Wasserwaagen im Baumarkt. Legt mal ein paar davon auf dem Boden und vergleicht. Ja, obwohl ein Markenname draufsteht, muss man davon ausgehen, dass es eher nur B-Ware ist. Es gibt immer Abweichungen untereinander. 

Ich habe mich genug geärgert. In der Regel kaufe ich Profiqualität wo es drauf ankommt. Im Ergebnis ist das günstiger. Das gilt auch für Verbrauchsmaterial wie Schleifpapier oder Bohrer.

Rookie
Silbermitglied

Muss eine Werkstatt Deluxe sein ? 

Ich frage mal anders: Wo genau liegt das Problem, wenn jemand Wert darauf legt? 

Nach vier Jahren Provisorium baue ich meine Werkstatt derzeit von Grund auf neu auf. Es kommt Farbe ins Spiel und ich nutze sogar einige Möbel aus unserem Haus, die dort keine Verwendung mehr finden. Ach und Deko kommt da auch rein. Natürlich hübsch beleuchtet. Soll ja auch auf YouTube schick aussehen, nicht wahr @JoergC ? 😉

Warum ich das so mache? Tja, wohl weil ich's kann. 

Und ich werde sogar zukünftig regelmäßig aufräumen 🤫. Es macht nämlich keinen Spaß in einem Saustall zu Werken, in dem man regelmäßig mehr damit beschäftigt ist, sein Werkzeug zu suchen, anstatt es zu benutzen. 

Hochpreisige Maschinen stehen hier auch rum. Jedoch nicht ohne Grund oder weil sie nett aussehen. Im Gegenteil. Alles was hier steht, wird regelmäßig genutzt. Und sollte eine Maschine mal ein Jahr nicht mehr benutzt worden sein und ich habe keinerlei Idee, sie bei zukünftigen Projekte zu benutzen, dann kommt sie weg und schafft evtl Platt für Neues. Nachhaltig ist der Spaß dann auch. Günstige Maschinen werden gekauft, wenn sie an und zu mal benutzt und dabei nicht hart ran genommen werden. Dafür sind sie ausreichend. 

Also, jeder wie er mag! 

Als Problem sehe ich das eh nicht an. Ich selber gestehe mir ja auch ein, das immer mehr Luxus bei mir einzieht. Früher reichte mir ein Anschlag für die Kappsäge aus Multiplex. Heute lege ich wert auf die Optik und nehme Echtholz