Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shaper Trace - Ein kreatives Tool für alle DIY'ler?

Rookie
Silbermitglied

Hallo ihr Lieben, 

damit nicht andauernd uralte Threads ausgebuddelt werden, mal was Neues. 

Die Firma Shaper hat ein Tool entwickelt, mit dem man gezeichnete Objekte kinderleicht in eine SVG Datei umwandeln kann. 

Eine SVG Ist eine skalierbare Vektorgrafik und kommt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. 

- CNC (natürlich auch für die Shaper Origin)

- Lasercutter

- Plotter

Wer ein Tool besitzt, welches eine SVG dann in eine Stickdatei (meist PES) umwandeln kann, kann Trace auch nutzen. 

Anbei mal der Link zum Anbieter (von dem ich weder Geld noch andere Dinge erhalte, es sei denn ich zahle Geld dafür). 

Shaper Trace 

Auf der Seite sieht man auch ein Video und wer im Netz auf YouTube schaut, findet bereits viele Anwendungen, die mit Trace möglich sind. 

Ein Beispiel: Euer Kind hat ein Bild gemalt und der kleine Picasso hat wirklich ein Kunstwerk gezaubert, welches ihr gerne auf eurem Shirt hättet. Ihr zeichnet also die Konturen mit einem schwarzen Stift ab, nehmt den Rahmen (ist im Lieferumfang enthalten) und legt ihn über das Bild. Danach öffnet ihr die Trace App auf eurem Handy und scannt das Bild ein. Schon erscheint auf eurem Handy eine SVG Datei mit dem Bild. 

Hier könnt ihr dann noch verschiedene Dinge anpassen. Zum Beispiel die Linien etwas glätten. 

Nachdem das passiert ist, speichert ihr die SVG ab. Die ladet ihr dann in euer Plotter Programm und könnt das Bild wie gewohnt plotten. Ihr habt keinen Plotter? Kein Problem. Es gibt diverse Online Anbieter, bei denen ihr ein Shirt in Auftrag geben könnt. Und diese Anbieter nutzen auch das SVG Format. 

Oder ihr wollt das Bild mit eurem Laser in ein Objekt gravieren? Das geht auch mit einer SVG Datei. Schön daran ist, dass ihr die Größe frei wählen könnt. Eine SVG kann also in 2x2 cm gelasert, geplottet oder gefräst werden, oder auf 2x2m. 

Plan B: Im Netz findet man unter dem entsprechenden Begriff Ausmalbilder. Eines davon gefällt euch oder euren Kindern?

Druckt es aus und legt den Trace Rahmen darüber. Einscannen und schon hat euer Kind das Motiv auf seinem Shirt. Oder ihr fräst oder lasert einfach ein Objekt daraus. 

Der Kreativität sind im Endeffekt keine Grenzen gesetzt. 

Wer Lust hat, kann sich auf YouTube eine Vorstellung von Trace auf Englisch anschauen. Allerdings läuft das Video eine Stunde. 

Video 

Spannend daran ist, dass man für das Tool nicht einmal eine entsprechende Maschine benötigt. 

In diesem Sinne! 

14 ANTWORTEN 14

Krusse
Goldmitglied

Dann muss ich jetzt nur noch mit einem PC und Scanner umgehen können,.... da sind Sie wieder meine Probleme 😂. Nein im Ernst, hört sich richtig gut an... und auch jetzt wieder mein Standartsatz: "Ich muss mich echt mehr damit befassen wenn ich die Zeit dafür habe/ finde" Vielen Dank für einen weiteren Punkt auf der Liste. 😉

Du musst nichts scannen und am PC musst Du im Endeffekt auch nichts machen. Mit scannen meinte ich, das gezeichnete Objekt quasi mit dem Handy fotografieren. Den Rest macht die App. Aber so könnte man dein Logo endlich skalierbar erstellen, sodass es auch größer richtig gut aussieht. 

Tiefcoolkost
Bronzemitglied

Hey @Rookie , danke für den Hinweis. Das Verfahren sieht ziemlich vielversprechend aus 🙂

Was ich jetzt noch brauche ist eine gute möglichkeit, SVGs (Ich erstelle die meist in Illustrator oder Inkscape) ind mein CAD-Programm zu bekommen.

Puh, das ist eine gute Frage. 

Ich habe nur Geräte, die mit SVGs gefüttert werden. Also egal ob Origin, Laser oder Plotter, ich kann die Datei 1zu1 verwenden. Außer für die Stickmaschine meiner Frau muss ich was zum umwandeln benutzen. 

Welche CAD nutzt Du denn? Bei Shaper gibt es ja auch Studio. Quasi ein einfaches CAD, mit dem ich jedoch hier meinen verstell- und ausziehbaren Galgen für meine Kamera gezeichnet habe. 

Sorry, bin gesundheitlich und familiär bedingt gerade nicht oft online. Ich nutze für Daten für den 3D-Drucker gerade OnShape, versuche mich aber mal wieder an Blender. Mir geht es dann vor allem darum, z.B. ein SVG-Logo aus einem Modell herauszustanzen oder so.

Ganz einfach! SVG in das kostenlose Programm Inkscape laden und dann als DXF abspeichern. Das kannst du dann in dein CAD Programm laden und ausfräsen oder auslasern oder ausplotten oder ausmalen oder oder oder 😉

Stimmt, merci @saberlod . So werd ich es mal versuchen. Ich habe hier sogar Illustrator und Inkscape und kenne DXF als CAD Austauschformat - stand nur ziemlich fest auf der Leitung 😞

 

gschafft
Platinmitglied

Mich interessiert diese Software sehr und ich habe auch versucht das englischsprachige Video auf Youtube zu verstehen, aber leider langen hier meine Englischkenntnisse nicht aus. Aber, ich habe auf Youtube auch dieses deutschsprachige Video gefunden und bin begeistert, wie einfach Shaper Trace anzuwenden ist. 

Und 99,- Euro ist zwar nicht gerade günstig, doch denke ich, ist es diese Investition wert...

Ich glaube hier muss man abwägen, ob man dieses Tool wirklich oft nutzt. Jeder der sich mal so richtig kreativ austoben möchte, hat mit Trace auf jeden Fall die Möglichkeit dazu. 

Danke dir für den Link zum deutschen Video. Das sollte die Shaper Session sein, in der die Teilnehmer damals auch direkt Fragen stellen könnten. 

Ich wollte damals wissen, ob es für Trace dann eine separate App im jeweiligen AppStore gibt, oder ob es wie Studio eine Onlineanwendung ist, die über den Browser läuft. Letzteres ist der Fall. Was allerdings bedeutet, dass man eine Onlineverbindung benötigt und das Tool nicht offline benutzen kann. 

Ist aber im Endeffekt nicht schlimm, da ja heutzutage jeder am Handy eine Flatrate hat bzw langsam mal haben sollte. 

Die Aktion über Kickstarter ist leider schon beendet. Da konnte man es für ungefähr 65€ vorbestellen. Geliefert wird der Rahmen, der Stift und die Freischaltung für Trace dann im Herbst. 

Man benötigt für die Nutzung dann einen Account bei Shaper.