Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Payment – zahlen mit App, Handy oder Smartwatch

Toby
Platinmitglied
Heute mal ein ganz anderes Thema im User-Talk, fernab vom Handwerken. Wirklich so fernab? Nutzen wir das nicht teilweise schon lange beim Beschaffen von Material im Baumarkt oder auch in Internetshops?
Ziemlich erstaunt war ich, wohl auch weil ich aus der D-Mark Generation bin und auch heute noch meine Schwierigkeiten mit dem Euro habe, als ich beruflich mit Kollegen aus ganz Europa vor zwei Jahren in Krakau war. Dreht der Kollege abends, beim Bezahlen, sein Handgelenk, legt seine Uhr auf den Kartenautomat und fertig.
Da hab ich als Dorfjunge schon ziemlich blöd geschaut. Überhaupt, war es in Krakau möglich jedes einzelne Bier in der Hotelbar mit Kreditkarte zu bezahlen. Es war nicht nur möglich sondern fast selbstverständlich.
Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr wirklich los. Es ruht mal wieder, dann kommt es wieder auf, doch wurde es bisher immer wieder verworfen.
Die letzten Tage habe ich mich im Internet informiert. Wo sind die Vorteile, wo die Nachteile? Welche Risiken gibt es?
Sehr hilfreich fand ich die Seite der Verbraucherzentrale. Ebenso hilfreich war die Seite meiner Bank.
Wer von Euch nutzt das mobile Payment? Wie nutzt Ihr es? Nur mit der entsprechenden Karte oder auch via Handy oder Smartwatch? Mit Face ID oder ohne? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Fluch oder Segen? Welchen Anbieter nutzt Ihr? Google Pay oder Apple Pay? Netto-, Edeka-, FitBit-, Garmin- oder DM-Pay? Es scheint unendlich viele Anbieter zu geben.
Habt Ihr für Notfälle den deutschlandweiten Sperrnotruf gespeichert?


69466.attach
112 ANTWORTEN 112

saberlod
Platinmitglied
Nein nur die EC Karte. Hatte anfangs die Kreditkarte hinterlegt, da es damals noch nicht mit der EC Karte ging. Aber habe mittlerweile umgestellt und die Kreditkarte wieder gelöscht.

Hazett
Silbermitglied
wenn hier auch die Meinung vorherrscht, das Bargeldlos zahlen moderner ist, so unterliegt man einem Irrtum ! das ist halt eine grundsätzliche
Einstellung zur Zahlungsart ( nur nicht so narrisch wie z.B... geimpft oder ungeimpft ! ) ....
Hierbei geht es auch um Kontrolle... denn ..wenn nur die Bank darauf schaut, wäre das noch zu akzeptieren !... aber, wo und was man kauft....
Du hinterlässt Spuren ... welche für ( wenn es nur gut geht ) Marketing-Zwecke verwendet werden ! Das sieht man " Spätestens " z.B. auf
der t-online Startseite... die Werbung ist da schon an Deinem Geschmack ( oder gekauften Teil ) abgestimmt ! u.U. lassen Hacker schön Grüßen !
Das kann man jetzt endlos weiterführen... viele regen sich über Kameras an öffentlichen Plätzen auf ( Überwachungsstaat wird dann gebrüllt )
nur das gerade die scheinbar so einfachen Dinge diese Überwachung salonfähig machen... haben viele ( zu viele ) noch nicht begriffen !

Zudem kann ein " techn. versierter " Dieb Dir den Code knacken, einfach nur durch den Nahbereich zum Smart-Phone, oder auch Auto-Key... deshalb hat mein Handy den AUS... Modus... einschalten nur nach Bedarf !... bei Scheck-Karten ist das ohne metallische Schutzhülle noch einfacher zu knacken !
Gruss... von einem alten Spezi... der sich damals schon über sein Firmenhandy ( SIEMENS ) geärgert hatte... das hatte noch keine Vibr. Einrichtung..
musste mir dafür vom CONRAD ein Licht-Signalgeber Anschaffen bzw. Modefizieren ! ( das Piepsen ging im Betriebslärm unter ! )

saberlod
Platinmitglied
Und täglich grüßt das Murmeltier.
jaja, der Überwachungsstaat. Du hast schon recht, aber setzt du dir ruhig den Aluhut auf, den das bedeutet noch lange nicht das das dann jeder so machen muss.
Vor Jahren hat man sich noch darüber geärgert, wenn einem die Geldbörse gestohlen wurde.
jedem sein Ding.
Ich denke das es hier nicht darum geht ob was modern oder neu ist, sondern um praktikables.
Vor Jahren war Onlinbanking auch ein Angstgegner - heute ist das normal. Und genauso wird es damit irgendwann mal so sein.

Rookie
Silbermitglied
Jetzt wird's peinlich. ApplePay kenne ich. Hab aber kein Apple. Wie sieht's bei Android aus? Läuft das (die Bezahlung) über Google?

saberlod
Platinmitglied
Rookie:
Wie sieht's bei Android aus? Läuft das (die Bezahlung) über Google?


Ganz richtig - Das ist dann GooglePay!

Toby
Platinmitglied
saberlod:


Ganz richtig - Das ist dann GooglePay!


@saberlod , Stefan - ist dazu die App deiner Bank auf dem Handy erforderlich? Da werde ich grad nicht ganz schlau draus.

saberlod
Platinmitglied
Toby:


@saberlod , Stefan - ist dazu die App deiner Bank auf dem Handy erforderlich? Da werde ich grad nicht ganz schlau draus.


Ja du musst die App deiner Bank auf deinem Handy haben ansonsten kannst du keine normale Bankkarte hinzufügen.
Aber Kreditkarte/n kannst du beim Apfelphone mittels des Wallet hinzufügen. Da brauchst du nicht unbedingt die Bank App deiner Bank. Zumindest soweit ich das weiß.

Hazett
Silbermitglied
saberlod:


Ja du musst die App deiner Bank auf deinem Handy haben ansonsten kannst du keine normale Bankkarte hinzufügen.
Aber Kreditkarte/n kannst du beim Apfelphone mittels des Wallet hinzufügen. Da brauchst du nicht unbedingt die Bank App deiner Bank. Zumindest soweit ich das weiß.


Heutzutage kann man sich jeden Schrott runterladen... auch einen Haufen voll Würmer... Wer also nicht ganz genau nach den Spezifikationen
der Hausbank ( oder Andere ) sein Kontobezug einlogt... öffnet für die Aasgeier die Türe zur Selbstbedienung !
ALSO... erst die genauen Schlüsseldaten von der Bank, wer sich dabei unsicher ist... von den Bankmitarbeitern helfen lassen...
dann erst vorsichtig im Supermarkt kl. Einkäufe tätigen !
Ein Geldbeutel kann verloren gehen... ein Bankkonto ist bei Verlust des Handys oder der Bankkarte so lange offen, bis die 116116 zwecks Sperrung aktiviert ist .... diese Nummer sollte man sich merken... gilt überall !
Gruss...

Toby
Platinmitglied
saberlod:


Ja du musst die App deiner Bank auf deinem Handy haben ansonsten kannst du keine normale Bankkarte hinzufügen.
Aber Kreditkarte/n kannst du beim Apfelphone mittels des Wallet hinzufügen. Da brauchst du nicht unbedingt die Bank App deiner Bank. Zumindest soweit ich das weiß.


ok. Habe ich jetzt alles gemacht. Da brauchst ja fast ein Studium für emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Dadurch das meine Visakarte auch von meiner Hausbank ist, ging das Einfügen ins Wallet ganz einfach.


Hazett:


Heutzutage kann man sich jeden Schrott runterladen... auch einen Haufen voll Würmer... Wer also nicht ganz genau nach den Spezifikationen
der Hausbank ( oder Andere ) sein Kontobezug einlogt... öffnet für die Aasgeier die Türe zur Selbstbedienung !
ALSO... erst die genauen Schlüsseldaten von der Bank, wer sich dabei unsicher ist... von den Bankmitarbeitern helfen lassen...
dann erst vorsichtig im Supermarkt kl. Einkäufe tätigen !
Ein Geldbeutel kann verloren gehen... ein Bankkonto ist bei Verlust des Handys oder der Bankkarte so lange offen, bis die 116116 zwecks Sperrung aktiviert ist .... diese Nummer sollte man sich merken... gilt überall !
Gruss...


@Hazett der Banking App deiner Hausbank musst schon vertrauen, ansonsten kannst das Vorhaben komplett vergessen.
Den Bankmenschen um Hilfe bitten? Ich bitte dich, wir sind doch intelligente Handwerker. Das bekommen wir doch noch selbst hin.

Was die 116116 betrifft ..... darauf habe ich nicht umsonst schon im Eingangspost hingewiesen.

Deine Skepsis in allen Ehren, die teile ich in fast allen Punkten. Dennoch darf man sich der Zeit und dem Fortschritt nicht verschließen, ansonsten Hätte CC nicht Amerika entdeckt sondern wäre am Ende des Horizontes ins bodenlose gestürzt.


Alle haben gesagt, das geht nicht. Bis es einer gemacht hat.

Kommt dir das Zitat bekannt vor?

chief
Diamantmitglied
@Hazett
Da muss ich dir beipflichten. Bargeld bedeutet Freiheit, alle anderen Zahlungsarten ermöglichen Kontrolle und Profilbildung. Auch der "gläserne Verbraucher" genannt. Und das sage ich, obwohl ich häufiger die Karte als das Bargeld zücke. Bestrebungen, das Bargeld ganz abzuschaffen gibt's ja schon länger und zwar von beiden Enden der Skala. Kupfergeld, also 1; 2 und 5 Centstücke sollen abgeschafft werden, weil die Handlungskosten für die Banken zu hoch seien und der Handel das viele Kleingeld nicht mehr möchte. Übrigens, der gleiche Handel, der sich von den nervigen Schwellenpreisen mit "Kommaneunundneunzig" am Ende partout nicht verabschieden will. Und die 500 und 200 Banknoten sollen zur Bekämpfung von Kriminalität und Geldwäsche abgeschafft werden.
Ich bin beileibe nicht paranoid. Aber hinter solchen Bestrebungen andere, als die genannten Begründungen zu vermuten fällt nicht schwer...