Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Payment – zahlen mit App, Handy oder Smartwatch

Toby
Platinmitglied
Heute mal ein ganz anderes Thema im User-Talk, fernab vom Handwerken. Wirklich so fernab? Nutzen wir das nicht teilweise schon lange beim Beschaffen von Material im Baumarkt oder auch in Internetshops?
Ziemlich erstaunt war ich, wohl auch weil ich aus der D-Mark Generation bin und auch heute noch meine Schwierigkeiten mit dem Euro habe, als ich beruflich mit Kollegen aus ganz Europa vor zwei Jahren in Krakau war. Dreht der Kollege abends, beim Bezahlen, sein Handgelenk, legt seine Uhr auf den Kartenautomat und fertig.
Da hab ich als Dorfjunge schon ziemlich blöd geschaut. Überhaupt, war es in Krakau möglich jedes einzelne Bier in der Hotelbar mit Kreditkarte zu bezahlen. Es war nicht nur möglich sondern fast selbstverständlich.
Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr wirklich los. Es ruht mal wieder, dann kommt es wieder auf, doch wurde es bisher immer wieder verworfen.
Die letzten Tage habe ich mich im Internet informiert. Wo sind die Vorteile, wo die Nachteile? Welche Risiken gibt es?
Sehr hilfreich fand ich die Seite der Verbraucherzentrale. Ebenso hilfreich war die Seite meiner Bank.
Wer von Euch nutzt das mobile Payment? Wie nutzt Ihr es? Nur mit der entsprechenden Karte oder auch via Handy oder Smartwatch? Mit Face ID oder ohne? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Fluch oder Segen? Welchen Anbieter nutzt Ihr? Google Pay oder Apple Pay? Netto-, Edeka-, FitBit-, Garmin- oder DM-Pay? Es scheint unendlich viele Anbieter zu geben.
Habt Ihr für Notfälle den deutschlandweiten Sperrnotruf gespeichert?


69466.attach
112 ANTWORTEN 112

Toby
Platinmitglied
George1959:
Bis vor ca. 8 Jahren tat ich mich schwer überhaupt ein Mobiltelefon haben zu müssen. Inzwischen möchte ich das Gerät, der ich als Allzweckwaffe betiteln würde, nicht mehr missen. Wie ein Kollege einst zu mir sagte, diese Geräte sind im Grunde "Computer, mit denen man auch telefonieren kann."

Für Zahlungen nutze ich sowohl mein Mobilfon, meine Smartwatch oder meine Karte. Je nachdem wie es gerade passt. Es hat allerdings einiges an Überredungskunst meiner Frau und Kinder gekostet um mich dazu zu bringen. Ich wurde unter anderem als Dinosaurier und altmodisch gehänselt bis ich irgendwann nachgab. Inzwischen habe ich diese Technologie schon schätzen gelernt, auch, wenn ich nach wie vor Bargeld doch noch den Vorzug geben würde. Bargeld passt aber immer weniger in unsere Zeit und ich denke, da haben wir das Ende der Fahnenstange längst noch nicht erreicht.

Meine älteste Tochter lebt in Kopenhagen und von ihr habe ich erfahren, dass es in Dänemark eine Selbstverständlichkeit ist, bargeldlos zu zahlen. Dort haben Geschäftsinhaber sogar das Recht, Bargeld als Zahlungsmittel abzulehnen. In anderen Ländern ist es ähnlich bzw. sie sind sehr viel weiter als wir hier in Deutschland.

Es ist schon eigenartig, dass sich ein Land wie Deutschland als innovativ und modern bezeichnet, aber gleichzeitig weit hinter dem Mond lebt, was digitale Technologien angeht.


Ich hatte die Hoffnung ja fast schon aufgegeben ....

@George1959 , Dann bin ich, was die Umstände betrifft, ja eine 1:1 Kopie emoticon.wink_smile.title

Welches System beim Handy/Smartwatch nutzt du? ApplePay?

anmaro69
Goldmitglied
Vorhin wurde im Frühstücksfernsehen auf SAT1 ein Bericht gezeigt, wo die bargeldlose Bezahlung sogar schon komplett ohne Smartphone oder Smartwatch, nämlich über sehr kleine Chips, die mit einer Spritze unter die Haut auf dem Handrücken eingesetzt werden. Mit diesen Chips konnten sogar die Türen vom Haus und vom Auto geöffnet, sowie auch der Computer entsperrt werden.

chief
Diamantmitglied
... außerdem kann uns Bill Gates damit fernsteuern und unsere Gedanken lesen....
emoticon.smilie_duckweg02.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich habe generell nur ein paar Euro im Geldbeutel. Bezahlt wird mit Kreditkarte, ec-Karte oder iPhone. Wenn ich den Geldbeutel mal verlieren sollte, sind dann halt nur die Karten weg, die ich dann sperren kann, aber wenn ich Bargeld dabei hätte, wäre das weg. Das geht gar nicht!

Toby
Platinmitglied
chief:
... außerdem kann uns Bill Gates damit fernsteuern und unsere Gedanken lesen....
emoticon.smilie_duckweg02.title


kann er jetzt auch schon emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Toby
Platinmitglied
anmaro69:
Vorhin wurde im Frühstücksfernsehen auf SAT1 ein Bericht gezeigt, wo die bargeldlose Bezahlung sogar schon komplett ohne Smartphone oder Smartwatch, nämlich über sehr kleine Chips, die mit einer Spritze unter die Haut auf dem Handrücken eingesetzt werden. Mit diesen Chips konnten sogar die Türen vom Haus und vom Auto geöffnet, sowie auch der Computer entsperrt werden.


Das mit dem Chip in der Hand zum Tür öffnen hat unser ortsansässiger Maler.
Hatte erst gedacht dass der mich veräppeln wollte als er mir das gezeigt hat.

Und solange dir niemand die Hand abhackt, kannst du den Schlüssel nicht verlieren.

Bine
Diamantmitglied
Ich finde das mit den Implantierten Chips sehr gewagt .
Unsere Hunde sind auch gechipt und das sind die gleichen Chips wie dieser Mensch hat implantieren lassen , natürlich mit seinen Daten.
Die Chips unserer Hündin sind schon 2 x kaputt gewesen sodass sie mittlerweile 3 Chips implantiert hat. emoticon.angry_smile.title

Irgendwann wird alles über Implantierte Daten laufen , aber das werden wir wohl nicht mehr erleben wo es Standard ist. Das ist halt die Zukunft.
Fängt doch auch schon bei "Alexa" an die meine Stimme erkennt und so per Sprachsteuerung " zb. Meine Playlist" abspielt und nicht die von meinem Mann.

Ich stehe zu allem neuen Offen gegenüber , muss allerdings nicht der Vorreiter sein das zu testen , da lasse ich lieber anderen den Vortritt emoticon.smilie_duckweg02.title

saberlod
Platinmitglied
Ich war 2015 für mehrere Wochen in China speziell in Shanghai und näherer Umgebung. Dort war ich extrem Überrascht, das alle meine chinesischen Kollegen keinerlei Bargeld mit sich führten, auch hatten alle keine Kreditkarte. Einzig ihr Handy welches mittels AliPay alle Zahlungen erledigte. Und dabei war es vollkommen egal ob man etwas in einem großen Zentrum, der U-Bahn oder bei der Straßen Küche gekauft hat. Bezahlt wurde ausnahmslos mittels AliPay. In den Zentren hatten sie die uns bekannten Terminals wo man natürlich auch mittels Kreditkarte Bezahlen konnte. Bei den Streetfood Läden legte man einfach sein Handy auf das der Verkäufer und bezahlte so.
Ich war damals echt erstaunt und bei uns hatte ich bis dato noch nichts davon gehört.
Klar war ich schon lange ein Bezahler mittels Karte, aber mit dem Handy?
Mittlerweile nutze ich fast ausschließlich ApplePay und wenn es mal möglich ist mittels App den Führerschein sowie die Ausweispapiere mitzuführen bräuchte ich auch selten noch einen Geldbeutel emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Also Per Handy hab ich noch nicht gezahlt ( zumindest nicht so mit Handy drauflegen oder so ) da traue ich dem ganzen noch nicht so emoticon.embaressed_smile.title
Ich zahle noch per Karte , oder Paypal usw

Toby
Platinmitglied
@saberlod hast du bei Apple Pay mehrere Karten hinterlegt?
ich will da meine Visa und die Spaßkassenkarte hinterlegen.