Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Payment – zahlen mit App, Handy oder Smartwatch

Toby
Platinmitglied
Heute mal ein ganz anderes Thema im User-Talk, fernab vom Handwerken. Wirklich so fernab? Nutzen wir das nicht teilweise schon lange beim Beschaffen von Material im Baumarkt oder auch in Internetshops?
Ziemlich erstaunt war ich, wohl auch weil ich aus der D-Mark Generation bin und auch heute noch meine Schwierigkeiten mit dem Euro habe, als ich beruflich mit Kollegen aus ganz Europa vor zwei Jahren in Krakau war. Dreht der Kollege abends, beim Bezahlen, sein Handgelenk, legt seine Uhr auf den Kartenautomat und fertig.
Da hab ich als Dorfjunge schon ziemlich blöd geschaut. Überhaupt, war es in Krakau möglich jedes einzelne Bier in der Hotelbar mit Kreditkarte zu bezahlen. Es war nicht nur möglich sondern fast selbstverständlich.
Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr wirklich los. Es ruht mal wieder, dann kommt es wieder auf, doch wurde es bisher immer wieder verworfen.
Die letzten Tage habe ich mich im Internet informiert. Wo sind die Vorteile, wo die Nachteile? Welche Risiken gibt es?
Sehr hilfreich fand ich die Seite der Verbraucherzentrale. Ebenso hilfreich war die Seite meiner Bank.
Wer von Euch nutzt das mobile Payment? Wie nutzt Ihr es? Nur mit der entsprechenden Karte oder auch via Handy oder Smartwatch? Mit Face ID oder ohne? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Fluch oder Segen? Welchen Anbieter nutzt Ihr? Google Pay oder Apple Pay? Netto-, Edeka-, FitBit-, Garmin- oder DM-Pay? Es scheint unendlich viele Anbieter zu geben.
Habt Ihr für Notfälle den deutschlandweiten Sperrnotruf gespeichert?


69466.attach
112 ANTWORTEN 112

Rainerle
Diamantmitglied
Jetzt weißt Du‘s. Ikea hat auch immer wieder solche Gutscheinaktionen. Wenn man weiß, was man demnächst brauchen wird, lohnt sich das allemal.

anmaro69
Goldmitglied
Ich gehöre zwar voll und ganz der Apple-Gemeinde an und nutzt gerne alle neuen Möglichkeiten, nur meine Einkäufe über meine AppleWatch oder dem iPhone zu bezahlen, da habe ich mich noch nicht zu durchringen können.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Jetzt weißt Du‘s. Ikea hat auch immer wieder solche Gutscheinaktionen. Wenn man weiß, was man demnächst brauchen wird, lohnt sich das allemal.


Vielleicht deshalb .....
Ich meide Ikea und auch den Toom wo es nur geht.

Aber mal zurück zum Thema:
Insgeheim hatte ich gehofft, dass hier Post's kommen wie z.B.: Ja klar, mache ich schon lange.
Das in dieser Runde niemand das nutzt kann ich fast nicht glauben.

Ich will das unbedingt noch in dieser Woche einrichten bevor es (hoffentlich) am Freitag dann in den Skiurlaub geht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Jetzt weißt Du‘s. Ikea hat auch immer wieder solche Gutscheinaktionen. Wenn man weiß, was man demnächst brauchen wird, lohnt sich das allemal.


Das stimmt. So haben wir schon vor 10 Jahren unsere Küche preiswerter bekommen.

Dieses Thema hat aber nicht wirklich was mit der Fragestellung zu tun.

Rainerle
Diamantmitglied
Doch. Ich bezahle mit Gutscheinen 🤪

OK, zurück zum Bezahlen.

chief
Diamantmitglied
Cash oder EC Karte - sonst nichts. Online PayPal, aber auch nur in Ausnahmefällen.

Toby
Platinmitglied
chief:
Cash oder EC Karte - sonst nichts. Online PayPal, aber auch nur in Ausnahmefällen.


Ja, mache ich bisher auch so.
Bedingt durch Dienstreisen habe ich aber auch seit ein paar Jahren eine Kreditkarte.

Ich glaube, Bargeld wird es in ein paar Jahren kaum noch geben.
Und in meinem Alter brauche ich ein paar Jahre zum üben. emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.tounge_smile.titleemoticon.wink_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich bin noch die Generation "nur Bares ist Wahres". emoticon.teeth_smile.title
Dienstreisen mache ich auch nicht mehr, nur noch Vergnügungsreisen. emoticon.wink_smile.title

George1959
Silbermitglied
Bis vor ca. 8 Jahren tat ich mich schwer überhaupt ein Mobiltelefon haben zu müssen. Inzwischen möchte ich das Gerät, der ich als Allzweckwaffe betiteln würde, nicht mehr missen. Wie ein Kollege einst zu mir sagte, diese Geräte sind im Grunde "Computer, mit denen man auch telefonieren kann."

Für Zahlungen nutze ich sowohl mein Mobilfon, meine Smartwatch oder meine Karte. Je nachdem wie es gerade passt. Es hat allerdings einiges an Überredungskunst meiner Frau und Kinder gekostet um mich dazu zu bringen. Ich wurde unter anderem als Dinosaurier und altmodisch gehänselt bis ich irgendwann nachgab. Inzwischen habe ich diese Technologie schon schätzen gelernt, auch, wenn ich nach wie vor Bargeld doch noch den Vorzug geben würde. Bargeld passt aber immer weniger in unsere Zeit und ich denke, da haben wir das Ende der Fahnenstange längst noch nicht erreicht.

Meine älteste Tochter lebt in Kopenhagen und von ihr habe ich erfahren, dass es in Dänemark eine Selbstverständlichkeit ist, bargeldlos zu zahlen. Dort haben Geschäftsinhaber sogar das Recht, Bargeld als Zahlungsmittel abzulehnen. In anderen Ländern ist es ähnlich bzw. sie sind sehr viel weiter als wir hier in Deutschland.

Es ist schon eigenartig, dass sich ein Land wie Deutschland als innovativ und modern bezeichnet, aber gleichzeitig weit hinter dem Mond lebt, was digitale Technologien angeht.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich zahle, wenn möglich mit EC-Karte, wenn ich meinen Geldbeutel daheim vergesse per App meiner Hausbank (In der meine EC-Karte digital vorliegt).
Meine Smartwatch kann das leider noch nicht, sonst würde ich das damit machen.

Die Kreditkarte nutze ich vor allem um Urlaub zu buchen (Reiserücktrittsversicherung usw...) und wenn ich einen gewissen Geldbetrag vom Folgemonat "leihen" möchte.

Online bezahle ich wenn möglich per Paypal - vor allem aus gewohnheit.

Da ich so gut wie nie Kleingeld dabei habe bin ich auch Froh, dass unsere Stadt endlich im 21. Jahrhundert angekommen ist und man die Parkgebühren per App bezahlen kann.