Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Payment – zahlen mit App, Handy oder Smartwatch

Toby
Platinmitglied
Heute mal ein ganz anderes Thema im User-Talk, fernab vom Handwerken. Wirklich so fernab? Nutzen wir das nicht teilweise schon lange beim Beschaffen von Material im Baumarkt oder auch in Internetshops?
Ziemlich erstaunt war ich, wohl auch weil ich aus der D-Mark Generation bin und auch heute noch meine Schwierigkeiten mit dem Euro habe, als ich beruflich mit Kollegen aus ganz Europa vor zwei Jahren in Krakau war. Dreht der Kollege abends, beim Bezahlen, sein Handgelenk, legt seine Uhr auf den Kartenautomat und fertig.
Da hab ich als Dorfjunge schon ziemlich blöd geschaut. Überhaupt, war es in Krakau möglich jedes einzelne Bier in der Hotelbar mit Kreditkarte zu bezahlen. Es war nicht nur möglich sondern fast selbstverständlich.
Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr wirklich los. Es ruht mal wieder, dann kommt es wieder auf, doch wurde es bisher immer wieder verworfen.
Die letzten Tage habe ich mich im Internet informiert. Wo sind die Vorteile, wo die Nachteile? Welche Risiken gibt es?
Sehr hilfreich fand ich die Seite der Verbraucherzentrale. Ebenso hilfreich war die Seite meiner Bank.
Wer von Euch nutzt das mobile Payment? Wie nutzt Ihr es? Nur mit der entsprechenden Karte oder auch via Handy oder Smartwatch? Mit Face ID oder ohne? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Fluch oder Segen? Welchen Anbieter nutzt Ihr? Google Pay oder Apple Pay? Netto-, Edeka-, FitBit-, Garmin- oder DM-Pay? Es scheint unendlich viele Anbieter zu geben.
Habt Ihr für Notfälle den deutschlandweiten Sperrnotruf gespeichert?


69466.attach
112 ANTWORTEN 112

froschn
Diamantmitglied
Toby:



Stelle ich mir wirklich schlimm von.
Kenne da Leute die in WhatsApp Gruppen sind wo am Tag 200 Nachrichten ausgetauscht werden. Und das täglich.
emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Solche Gruppen habe ich zwangsläufig auch, aber alle stumm geschaltet. Mir geht es um wichtige Benachrichtigungen von meiner Familie oder eventuell der Lehrerin meines Sohnes, die ich nicht verpassen möchte.

Toby
Platinmitglied
froschn:


Solche Gruppen habe ich zwangsläufig auch, aber alle stumm geschaltet. Mir geht es um wichtige Benachrichtigungen von meiner Familie oder eventuell der Lehrerin meines Sohnes, die ich nicht verpassen möchte.


Die Zeiten des Telefonierens, besonders bei wichtigen Sachen, scheinen endgültig vorbei zu sein. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

froschn
Diamantmitglied
Toby:


Die Zeiten des Telefonierens, besonders bei wichtigen Sachen, scheinen endgültig vorbei zu sein. emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Nee, bei wirklich wichtigen Dingen bekomme ich natürlich auch einen Anruf (der mir ja auch auf der Uhr angezeigt wird). Aber in meinem Job bin ich häufig mit Klienten und/oder in Jugendämtern unterwegs, wo es enorm stören würde, wenn beispielsweise mein 10jähriger dauernd anruft, um mir seine wichtigen Nachrichten mitzuteilen. Da soll er mir lieber schreiben und ich erkenne direkt, worum es ihm geht. Und dann kann ich entscheiden, ob die Antwort noch eine halbe Stunde warten kann oder ich sofort zurückrufen sollte.