Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Live-Webcams. Vögel beim Brüten.

Ottomar
Goldmitglied
Es gibt hier in der Gemeinde viele Vogelfreunde, was man unschwer an den zahlreichen Beiträgen zu Futter- und Badeplätzen und natürlich zu Nistkästen erkennen kann.

Für die Freunde der Piepmätze möchte ich eine kleine Sammlung von Webcam-Standorten starten.

Das Besondere hierbei ist, dass sie uns einen Blick in Schlaf- und Kinderzimmer erlauben.


Eine Sammlung (ist zwar auf einer Website eines Futtermittelhändlers, aber der wird kaum etwas dagegen haben):

https://www.vivara.de/webcams


Eine meiner Lieblingscams:

http://www.ag-wanderfalken.de/webcam1/


Hier wohnt demnächst eine Waldkauzfamilie:

http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/waldkauzcam.html


Und meine absolute Nummer Eins mit Lotte und Leo:

http://www.tierwebcams.de/show_cam/219


Schaut am besten mehrfach innerhalb von 24 Stunden rein, denn manche sind eher am Tag, manche eher in der Nacht aktiv.
280 ANTWORTEN 280

Maggy
Diamantmitglied
Das ist ja wirklich toll, hätte ich nie gedacht, dass die Aufnahmen so gut werden, vielen Dank für die links.

Ottomar
Goldmitglied
@Bine

Freut mich für Dich, dass Du einen der Uhus gesehen hast.


Wenn Lotte ihre Eier abgelegt hat und brütet und wenn erst die Jungen geschlüpft sind, dann ist ständig was los. Brüten, Nest säubern, Futter ranschaffen und zerteilen, den Nachwuchs stopfen ...

Maggy
Diamantmitglied
Bine:
Heute morgen habe ich auch endlich mal Lotte oder Leo keine Ahnung wer das war gesehen emoticon.teeth_smile.title
Aber bei einem Waldkauzpärchen sind noch zwei Eier kaputt gegangen die sie wohl gefressen hat :whatchutalkingabout Drücken wir mal die Daumen das wenigstens das letzte Ei heile bleibt emoticon.smilie_like.title


Glaubst Du wirklich, daß die Eltern ihre eigenen Eier fressen?

Ottomar
Goldmitglied
Ob alle Vögelweibchen ihre eigenen kaputten Eier fressen, weiß ich nicht, es ist aber bekannt und schon oft beobachtet worden, dass zum Beispiel Wellensittichhennen dies sehr wohl tun.

Auch frei lebende Kanarienvögel tun dies. Selbst missgebildete Küken werden anstandslos gefuttert. Dies mag daran liegen, dass das Brutgeschäft sehr zehrend ist und die Weibchen über jedes Gramm Eiweiß froh sind.

Das entspricht wahrscheinlich nicht dem romantischen Bild vom niedlichen Singvogel, aber es ist eben Natur pur und notwendig.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Maggy , ich wusste es auch nicht das Kauze es machen , aber das haben sie dort geschrieben ---> Waldkauz
Manche Vögel machen das um den Kalk wieder mit aufzunehmen .

@ Ottomar ,
darauf freue ich mich jetzt schon riesig alles miterleben zu dürfen und bin jetzt schon etwas traurig wenn die kleinen Käuzchen ihr Nest irgendwann verlassen und Ruhe einkehrt. Aber so ist das Leben , ein kommen und gehen emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Woww der Wanderfalke in Heidelberg hat sein erstes Ei abgelegt emoticon.teeth_smile.title Gestern war noch nix drin

Dann drücken wir mal die Daumen das es mit der Brut klappt

56827.attach

Und der andere Wanderfalke sieht einfach Majestätisch aus emoticon.shades_smile.title

56828.attach

Maggy
Diamantmitglied
Vielen Dank, natürlich weiß ich daß das Leben der Tiere hart ist und da andere Regeln herrschen, der Drang zum Selbsterhalt hat da andere Formen.
Trotzdem scheinen es nicht alle Vogelarten so zu halten. Ich habe bei uns schon beobachtet, daß kaputte Eier aus dem Nest geschupst worden sind und Ursula Freymadl der Erde unterm Nest lagen.

Sachi
Alter Hase
Ach deshalb saß der Falke den ganzen Tag schon nur dort herumemoticon.teeth_smile.title
hab mich schon gewundert...

Ottomar
Goldmitglied
Bine:
Woww der Wanderfalke in Heidelberg hat sein erstes Ei abgelegt emoticon.teeth_smile.title Gestern war noch nix drin

Dann drücken wir mal die Daumen, dass es mit der Brut klappt


Die Wanderfalken haben unsere Daumen auch wirklich nötig, denn diese wunderschönen und hochinteressanten Vögel (Jagdverhalten) wurden bei uns fast ausgerottet. Um die brütenden Paare zu zählen, brauchte man sehr lange gar nicht mehr viele Finger.

Da Tauben von ihnen sehr geschätzt werden, legten und legen deren Züchter vergiftete Köder aus. Zum Glück erholen sich die Bestände bereits ein wenig von diesem dummen Tun.

Wachsamkeit ist aber dennoch im Bereich der Brutplätze geboten. Freiwillige Helfer z.B. des NABU sorgen von Ende Februar bis Ende April dafür, dass niemand stört. Ich selbst sitze zum Beispiel dieses Jahr ab Karfreitag für 8 Tage am Fuße eines Felsens im Pfälzer Wald in einem Bauwagen und verscheuche Kletterer und Wanderer.

Klingt vielleicht komisch, ist aber nötig, denn obwohl Felsen, an denen Nischen als Brutplätze aktuell genutzt werden, für diese Zeit offiziell gesperrt sind, hält das manche "Naturfreunde" nicht davon ab, um und an ihnen herumzuturnen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Ottomar ,
das du dich so für den Tierschutz einsetzt finde ich echt super emoticon.smilie_like.title
Traurig das einige wenige sich nicht an die Sperr und Ruhezeiten / Nistzeiten halten.

Taubenzüchter legen Giftköder ??? Was für Idioten sind das denn ?

Ich versuche hingegen so viele Freunde wie möglich davon zu überzeugen mehr für die Tiere hier zu tun , und wenn ich ihnen alle Nistkästen oder Insektenhotels baue damit sie die in ihren Gärten hängen . So haben schon einige daran gefallen gefunden diese zu beobachten . Ich denke mal das ist auch schon ein richtiger Schritt in die Richtige Richtung das man darauf aufmerksam macht wie wichtig es ist sich um die Tiere zu kümmern emoticon.embaressed_smile.title