Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komische Maschen auf eBay-Kleinanzeigen

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe vor 2 Tagen bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige erstellt, mit der ich etwas zum Verkauf anbiete. Leider habe ich beim Einstellen der Anzeige vergessen, meine hinterlegte Mobilfunknummer zu unterdrücken, sodass die zu sehen war.

Als Erstes hat mich eine WhatsApp von einer mir unbekannten Nummer erreicht. Inhalt: "Ist die Ware noch da? Ich habe Interesse und wohne in ...Wäre es in Ordnung, wenn über eBay eine Lieferung von Tür zu Tür organisiert würde, die natürlich bezahlt würde."

Warum so umständlich und keine Kommunikation per Kleinanzeigen und Versand per DHL? - Die Ware ist nicht viel größer als ein Schuhkarton.
Und was soll das mit der eBay-Tür zu Tür-Lieferung?

Etwas später kam eine SMS von einem anderen Interessenten. - Er hätte Interesse, könnte aber die Bilder nicht sehen und ob ich sie ihm per Mail zu angegebenen Mailadresse schicken könnte.

Auch hier bei mir nur Fragezeichen. Warum fragt er nicht über eBay-Kleinanzeigen an. Das scheint er doch zu haben.

Ich habe bei beiden Anfragen ein ungutes Gefühl. Die Nummer von der die SMS kam, habe ich blockiert.
Auf die WhatsApp habe ich geantwortet, dass ich auf Bezahlung per Paypal bestehe und schnell per DHL versende.
Meine Telefonnumer habe ich natürlich aus der Anzeige genommen.

Wie hättet Ihr reagiert? Bin ich zu sensibel / ängstlich weil ich hinter den Anfragen Betrugsmaschen vermute? Habt Ihr schon Ähnliches erlebt?
48 ANTWORTEN 48

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
kaosqlco:
@Tiefcoolkost Tut mir auch sehr leid für Euch. Machen kann man in solchen Fällen gar nichts. :whatchutalkingabout


Stimmt, nach einer Anzeige war für uns erstmal schluss. Nache über einem Jahr kam dann die Info, dass die Anzeige von Berlin (Wo die Person mit dem gestohlenen Ausweis ansässig war) nach Nürnberg übergeben wurde, wo der mutmasliche Täter gefasst wurde. Da die keine gemeinsamen Datenbanken haben (emoticon.angry_smile.title), musste ich nochmal alle Daten an die Bayern schicken. Seitdem ist funkstille.

chief
Diamantmitglied
Meiner Frau ist vor Jahren etwas ähnliches passiert. Ein ebay Kunde hatte mit ihrer Kontonummer, die wir damals für eine Bezahlung übermittelt hatten, Lastschriften für Erotik Dienste darüber abgewickelt. Der Bank fiel dass Gott sei Dank schnell auf, sodass sie uns informieren konnte. Die Lastschriften wurden zurückgebucht und außer ein wenig Lauferei entstand kein Schaden. Für den Täter war es aber blöd, dass ich sämtliche Adressen von ebay Kunden abgespeichert hatte. Deswegen und aufgrund anderer Indizien konnte der Täter identifiziert werden und ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei von Bremen war jedenfalls für die Daten und Hinweise sehr dankbar....

kaosqlco
Diamantmitglied
@Tiefcoolkost Ja leider leben unsere Justizorgane tlw. noch hinterm Mond, was aber daran liegt, dass vieles Ländersache ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber immerhin haben sie schon Datenbanken.

Ob der Täter jemals verurteilt wurde, wirst Du wahrscheinlich nur durch Zufall erfahren. Und das Geld ist weg.

Sowas ist immer ärgerlich. Nicht nur der finanzielle Verlust an sich, sondern auch, dass man sich so hilflos fühlt. :whatchutalkingabout

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine neuen 'Freunde' haben sich übrigens nach dem Erstkontakt nicht wieder gemeldet. - OK ... die Nummer mit der SMS habe ich gesperrt.
Aber Ella, die nette Dame von WhatsApp, hätte ich schon gerne davon überzeugt, dass Bezahlen per PayPal und Versenden mit DHL sehr sicher für alle Beteiligten ist. emoticon.wink_smile.title

BastelBert
Silbermitglied
chief:
Ich verschenke auf eBay Kleinanzeigen immer meine Hobelspäne. Die gehen immer in kürzester Zeit weg.


die kommen bei mir in eine Papiertüte gestopft und dann ab in den Ofen. Brennt wunderbar das Zeug

Krusse
Goldmitglied
Ich bin seit 2011 bei Ebay tätig und habe weit über 700 verkäufe getätigt und auch annähernd das Gleiche wenn nicht sogar mehr Sachen gekauft, da erlebt man natürlich einiges, aber ich muss sagen das es nur sehr wenige Ausnahmen negativ waren. Meist ist es eine Win Win Geschichte. Wobei in der Tat es immer mehr Menschen gibt die versuchen einen über den Tisch zu ziehen. Kommunikation wird bei mir nur telefonisch oder über die Mailfunktion von Ebay getätigt. Anfragen über WhatsApp werden mit der Aufforderung nur über Ebay zu kommunizieren beantwortet. Dann ist meist Ruhe im Schacht. Letzten Monat wurde unser Email Account gehackt und vor einem viertel Jahr unser Amazonacount. Das ging beides aber gut und wir konnten beides sperren und neu absichern. emoticon.angry_smile.title

chief
Diamantmitglied
BastelBert:


die kommen bei mir in eine Papiertüte gestopft und dann ab in den Ofen. Brennt wunderbar das Zeug


Kein Ofen...emoticon.smilie_weiss-nicht.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin auch schon ewig bei ebay, habe viel gekauft, etwas weniger verkauft und dabei noch nie Probleme gehabt. Ebay ist aber auch (inzwischen) eine recht sichere und durchgeplante Handelsplattform.
Anders sehe ich das bei eBay Kleinanzeigen. Ist fur mich eigentlich nur eine Kontaktanbahnungsplattform zwischen Jemandem, der was anbietet und jemand anderem, der sich dafür interessiert. Eben wie bei den Kleinanzeigen. Wie der Verkauf dann abgewickelt wird, ob verschickt wird oder abgeholt - interessiert die Plattform nicht mehr und ist dann eben auch tlw. wildwest. Dafür ist es aber auch umsonst.
Und wenn man auf PayPal und Sendungsverfolgung besteht, hat mein vielleicht einen kleineren Interessentenkreis, ist dann aber auch abgesichert.

Seit neuestem gibt es auch einen Kleinanzeigen Bezahlservice. Wie das genau funktionieren soll, weiß ich noch nicht. Irgendwas mit Treuhandservice, d.h. der Kaufpreis fließt erst zu mir, wenn der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt hat. Finde ich schon wieder suspekt, denn findige Leute werden Wege finden, das auszutricksen.emoticon.sad_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich bin seit 2002 bei eBay und habe in den ersten Jahren viel verkauft und auch gekauft. Und dann habe ich in den letzten 7 oder 8 Jahren gar nichts mehr gemacht. Und nun habe ich vor kurzem wieder mit dem Verkaufen angefangen. Ich bin überrascht, wie sehr sich das geändert hat. Zahlung und Versand werden mittlerweile komplett über eBay abgewickelt, das war jetzt für mich völlig neu. Früher habe ich da mit DHL und Online Banking auf mehreren Plattformen die Vorgänge im Blick behalten müssen.

Gewöhnungsbedürftig, aber kompakt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
chief:
Ich bin seit 2002 bei eBay und habe in den ersten Jahren viel verkauft und auch gekauft. Und dann habe ich in den letzten 7 oder 8 Jahren gar nichts mehr gemacht. Und nun habe ich vor kurzem wieder mit dem Verkaufen angefangen. Ich bin überrascht, wie sehr sich das geändert hat. Zahlung und Versand werden mittlerweile komplett über eBay abgewickelt, das war jetzt für mich völlig neu. Früher habe ich da mit DHL und Online Banking auf mehreren Plattformen die Vorgänge im Blick behalten müssen.

Gewöhnungsbedürftig, aber kompakt.


Identisch so ging es mir auch.
Hatte auch eine lange Pause und vor zwei Monaten zum ersten mal wieder etwas verkauft.
Sehr verwundert war ich, dass das Geld erst einmal für ein paar Wochen einbehalten wird (bei EBay).
Auch die möglichen Zahlungsarten (z.B. PayPal) habe ich nirgends gefunden wo ich diese einstellen kann.

Und auch bei diesen Anzeigen kamen ständig Mails von Leuten, die mir anbieten wollten die Abwicklung außerhalb von EBay zu tätigen, damit ich die 10% Gebühr sparen kann.
Lauter Samariter.. emoticon.wink_smile.title