Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komische Maschen auf eBay-Kleinanzeigen

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe vor 2 Tagen bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige erstellt, mit der ich etwas zum Verkauf anbiete. Leider habe ich beim Einstellen der Anzeige vergessen, meine hinterlegte Mobilfunknummer zu unterdrücken, sodass die zu sehen war.

Als Erstes hat mich eine WhatsApp von einer mir unbekannten Nummer erreicht. Inhalt: "Ist die Ware noch da? Ich habe Interesse und wohne in ...Wäre es in Ordnung, wenn über eBay eine Lieferung von Tür zu Tür organisiert würde, die natürlich bezahlt würde."

Warum so umständlich und keine Kommunikation per Kleinanzeigen und Versand per DHL? - Die Ware ist nicht viel größer als ein Schuhkarton.
Und was soll das mit der eBay-Tür zu Tür-Lieferung?

Etwas später kam eine SMS von einem anderen Interessenten. - Er hätte Interesse, könnte aber die Bilder nicht sehen und ob ich sie ihm per Mail zu angegebenen Mailadresse schicken könnte.

Auch hier bei mir nur Fragezeichen. Warum fragt er nicht über eBay-Kleinanzeigen an. Das scheint er doch zu haben.

Ich habe bei beiden Anfragen ein ungutes Gefühl. Die Nummer von der die SMS kam, habe ich blockiert.
Auf die WhatsApp habe ich geantwortet, dass ich auf Bezahlung per Paypal bestehe und schnell per DHL versende.
Meine Telefonnumer habe ich natürlich aus der Anzeige genommen.

Wie hättet Ihr reagiert? Bin ich zu sensibel / ängstlich weil ich hinter den Anfragen Betrugsmaschen vermute? Habt Ihr schon Ähnliches erlebt?
48 ANTWORTEN 48

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:

Etwas später kam eine SMS von einem anderen Interessenten. - Er hätte Interesse, könnte aber die Bilder nicht sehen und ob ich sie ihm per Mail zu angegebenen Mailadresse schicken könnte.

Auch hier bei mir nur Fragezeichen. Warum fragt er nicht über eBay-Kleinanzeigen an. Das scheint er doch zu haben.



Hatte ich auch schon.
Sowie etwas komisch ist, googeln.
Meist ist alles schon einmal passiert und steht auch so im Netz.

JoergC
Diamantmitglied
Hatte letztes Jahr auch witzige Kontakte, als ich ein paar Reifen mit Felgen verkauft hatte.

Mal abgesehen davon, dass keiner den Preis zahlen wollte, den ich angesetzt hatte, war ein putziges Angebot, dass ich hätte dafür zahlen sollen, dass er mir die Reifen abholt und entsorgt. Wohlgemerkt: der wollte deutlich mehr, als ich selbst hätte auf dem Wertstoffhof bezahlt hätte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich schon einiges an positiven Kontakten über Ebay-Kleinanzeigen.

chief
Diamantmitglied
Ich verschenke auf eBay Kleinanzeigen immer meine Hobelspäne. Die gehen immer in kürzester Zeit weg.

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Ich verschenke auf eBay Kleinanzeigen immer meine Hobelspäne. Die gehen immer in kürzester Zeit weg.


Die geb ich direkt dem Nachbarn, der freut sich über die Einstreu für die Mäuse seine Töchter.
Und eine Freundin hat noch einen Hamster, der sich da auch drüber freut.

chief
Diamantmitglied
Ich behaupte mal, dass ich etwas mehr produziere....emoticon.wink_smile.title... Meistens landet das Zeug dann in irgendwelchen Hühnerställen...

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Ich behaupte mal, dass ich etwas mehr produziere....emoticon.wink_smile.title... Meistens landet das Zeug dann in irgendwelchen Hühnerställen...


kann ich nicht einschätzen, aber wenn ich mal den Dickenhobel anschmeiße und da meterweise Dachlatten durch schiebe, da kommt das Zeug auch Säckeweise zustande ...

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rookie:
Auch Vorsicht geboten ist bei Maschinen (z.B. Festool), die unter den üblichen Marktpreisen angeboten werden. Da lese ich regelmäßig, dass sich der Verkäufer nach der Überweisung nicht mehr meldet. Da macht es auch Sinn, die Freunde Funktion über PayPal nicht zu nutzen.
​​​​​


Auf so eine Masche sind wir vor ein paar Jahren leider reingefallen.
Es wurde "wegen Neuanschaffung" ein Thermomix recht günstig verkauft...
Im Endeffekt hat jemand einen Ausweis gestohlen, damit bei einer halbseidenen Onlinebank ein Konto eröffnet, das dann nach der Überweisung sofort aufgelöst wurde.

Und wir waren 500€ ärmer und eine Erfahrung reicher.

Bine
Diamantmitglied
@Tiefcoolkost , das ist Megaübel und tut mir echt leid für euch das ihr das erleben musstet :whatchutalkingabout

@JoergC , ich musste gerade herzhaft lachen als ich das mit deinen Reifen gelesen habe. emoticon.smilie_rofl.title So schnell kann sich das Blatt wenden , vom Verkäufer wirst du zum Hilfesuchenden .

Es ist schwer geworden Dinge bei Ebay zu verkaufen , weil man einfach dann unrealistische Angebote bekommt wo man die Sachen direkt verschenken könnte.

Ich kaufe / verkaufe nur noch im direkten Umfeld was aus Ebay oder FB Marktplace . So kann ich es sofort persönlich abholen und begutachten und Käufer können es bei mir abholen .

froschn
Diamantmitglied
Bei Ebay Kleinanzeigen schaue ich mir auch gerne an, welche Bewertungen der Verkäufer bzw. ein potentieller Käufer hat. Wenn jemand dort schon als unzuverlässig angegeben ist, mache ich mit ihm keine Geschäfte.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Tiefcoolkost Tut mir auch sehr leid für Euch. Machen kann man in solchen Fällen gar nichts. :whatchutalkingabout