Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffeeklatsch (KK86) – Sommer im Garten und überall

JoergC
Diamantmitglied
Der Kaffeeklatsch für den Sommer


71601.attach

Kaffeeklatsch! Wer bringt Kuchen mit?

Hier soll jeder sich angesprochen fühlen und hier auch fleißig mitposten. Hier kann über jedes Thema gesprochen werden – Offtopic ist ausdrücklich gewünscht.

Wir starten in den Sommer! Erzählt gerne von euren Urlaubserlebnissen, postet sommerliche Kuchen, erfrischende Getränke!

Viel Spaß, haut in die Tasten.
184 ANTWORTEN 184

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe meinen selber gezogen.
Er 'wohnt' eigentlich die ganze Zeit im Kühlschrank. Nur wenn ich Anstellgut entnehme, um damit frischen Sauerteig für ein Brot anzusetzen, darf er für eine Nacht raus, wird gefüttert und einmal kräftig durchgerührt. Ist vor dem Füttern ohnehin notwendig, weil ich erst Wasser zugebe, dann Mehl.
Mein Horst ist ein Roggensauerteig. Mit Weizensauerteig hatte ich auch wenig Glück. Da hat sich oben immer eine schwarze schlierige Brühe abgesetzt. - Jetzt backe ich eben alles Brot mit Roggensauerteig. - Geht auch.

kaosqlco
Diamantmitglied
Morgen backe ich wieder ein Kartoffelbrot. Ein Teil der Zutaten reift schon.

71604.attach

Hinten Sauerteig: 50g Anstellgut, 100g Wasser, 100g Roggenmehl 1150;
rechts Röstbrot: 40g geröstetes Altbrot mit 80g kochendem Wasser übergossen;
vorn Vorteig: 200g Wasser, 100g Weizenmehl 1050, 100g Dinkelmehl 1050

Brutus
Platinmitglied
kaosqlco:
Wenn es Roggenvollkornbrot werden soll, kommst Du aber an Sauerteig nicht vorbei. Und den sollte man selber ansetzen. Ist ganz einfach und Netz gibt es tonnenweise Anleitungen dazu.


Ist ne coole Seite, die du verlinkt hast, mehr geht kaum emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Brutus:


Ist ne coole Seite, die du verlinkt hast, mehr geht kaum emoticon.smilie_like.title



Ja, das ist der deutsch Brot-Back-Guru, obwohl er selber nichtmal Bäcker ist.
Ich habe auch Bücher mit Rezepten von ihm. Da gibt es auch mal Angaben wie 0,7 Gramm Hefe. - Dass kann meine Waage gar nicht.emoticon.teeth_smile.title

Mein Kartoffelbrot von heute. Rezept habe ich aus dem Netz und nach und nach verfeinert.

71621.attach

kiralein2014
Platinmitglied
Wow das sieht aber lecker aus👍👍

froschn
Diamantmitglied
Oh, was für ein schönes Brot! Hat zufällig jemand von euch ein erprobtes Rezept für Haferflockenbrot?

Brutus
Platinmitglied
kaosqlco:


Ja, das ist der deutsch Brot-Back-Guru, obwohl er selber nichtmal Bäcker ist.
Ich habe auch Bücher mit Rezepten von ihm. Da gibt es auch mal Angaben wie 0,7 Gramm Hefe. - Dass kann meine Waage gar nicht.emoticon.teeth_smile.title



Da kommt dann dein Augenmaß zum Tragen ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Oh, was für ein schönes Brot! ...


71622.attach

... und innen auch schon recht nah am locker fluffigen Wunschbrot. Nur die weissen Streifen stören mich noch. Das sind Mehlreste vom Bemehlen. - Ich muss wohl vor der Stockgare noch etwas mehr kneten.

froschn:
...Hat zufällig jemand von euch ein erprobtes Rezept für Haferflockenbrot?


Leider nein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Brutus:


Da kommt dann dein Augenmaß zum Tragen ;O)


Im Buch sind dann tatsächlich Abbildungen davon, welchen Durchmesser die Hefekugel hat, wenn sie 0,7g wiegt. emoticon.wink_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Maßstabsgerecht, dann fehlt nur noch die Formel zur Kugelberechnung und das spez. Gewicht der Hefe emoticon.smilie_rofl.title