Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haustier-Talk

froschn
Diamantmitglied
In den letzten Tagen haben einige von ihren Haustieren erzählt. Um die Threads nicht mit off-topic zu fluten, kam mir die Idee, einfach mal hier davon zu berichten. ich bin gespannt auf eure Erzählungen!

67184.attach

67185.attach
31 ANTWORTEN 31

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
froschn:
Ist die Luftfeuchtigkeit ok? In den letzten drei Tagen ist es das wichtigste, dass die Feuchtigkeit hoch ist und stabil bleibt. Was hast du für ein Brutgerät?


Die Luftfeuchtigkeit sollte stimmen. Die war während der Brut zwischen 50 und 60%, seit Tag 14 zwischen 70% und 85%.

Ich habe beim herausnehmen des Wenders aber gemerkt, dass mein Thermometer fals herum lag und ich die Temperatur an der Decke des Brüters statt an der Oberkante der Eier gemessen hatte. Die Eier Ganz oben war es warm genug, an den Eiern nur noch 37°.

Der Inkubator ist ein HHD Chinagerät, das ich von einem Bekannten ausgeliehen hatte. der hat damit schon ein paar Mal erfolgreich gebrütet.

Wenn das nichts wird, werde ich wohl einen Züchter in der Gegend suchen.

froschn
Diamantmitglied
Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Kleinen noch rauskommen. Das mit den 24 Stunden angepickt kommt schon mal vor. Ist das geschlüpfte Küken noch im Gerät? Lass es noch einige Stunden drin. Es animiert die anderen zum schlüpfen.

froschn
Diamantmitglied
Wir haben damals mit diesen kleinen billigen Chinageräten gebrütet. Da passten aber nur so wenige Eier rein und die Luftfeuchtigkeit blieb nicht konstant. Irgendwann wurde es dann ein halbautomatischer Brüter, aber da was das mit dem Wasser auffüllen noch viel komplizierter als bei dem kleinen Gerät. Letztes Jahr haben wir uns dann einen richtigen Brutschrank gekauft.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
froschn:
Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Kleinen noch rauskommen. Das mit den 24 Stunden angepickt kommt schon mal vor. Ist das geschlüpfte Küken noch im Gerät? Lass es noch einige Stunden drin. Es animiert die anderen zum schlüpfen.


In meinem Buch zur Wachtelaufzucht steht, dass man die bis zu 24 Stunden drin lassen soll, auch wegen der Wärme.

Jetzt hüpfen schon drei Quieker rum und es wird im Stundentakt geschlüpft emoticon.teeth_smile.title Die Kinder hängen die ganze Zeit am Tablet und schauen sich den Livestream an.

froschn
Diamantmitglied
Ja super, dann werden hoffentlich noch einige mehr schlüpfen. 🙂

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
froschn:
Wir haben damals mit diesen kleinen billigen Chinageräten gebrütet. Da passten aber nur so wenige Eier rein und die Luftfeuchtigkeit blieb nicht konstant. Irgendwann wurde es dann ein halbautomatischer Brüter, aber da was das mit dem Wasser auffüllen noch viel komplizierter als bei dem kleinen Gerät. Letztes Jahr haben wir uns dann einen richtigen Brutschrank gekauft.


Ich habe noch nicht vor, viel zu brüten, weswegen ich mir den ausgeliehen habe. Die Luftfeuchtigkeit war hier kein Problem, der Brüter ist auch rtwas größer (28 Wachteleier passen rein).

Ich hatte halt wirklich Bedenken wegen der Temperatur, da das so lange gedauert hat. Jetzt bin ich dann doch recht froh, dass so viele schlüpfen 🙂

Qu1n
Jungspund
Ich lasse bei meinen Hühnern immer Naturbrut zu. Wenn man da ein paar gute Glucken hat, dann funktioniert das wunderbar. Die Hennen kümmern sich auch super um die Kleinen, so dass ich letztlich nur füttern muss.. Unter Mama's Bauch ist es genau richtig warm. Hat bislang super funktioniert.

Hab schon wieder ein Glucke im Nest sitzen. Leider kriegt die heuer nur Plastikeier und irgendwann muss ich sie entwöhnen - sonst sitzt die wochenlang umsonst.

Viel Glück weiterhin mit den Brutversuchen - dass ist immer so spannend!

LG Quin

froschn
Diamantmitglied
Qu1n:
Ich lasse bei meinen Hühnern immer Naturbrut zu. Wenn man da ein paar gute Glucken hat, dann funktioniert das wunderbar.

LG Quin


Finde ich auch am allerbesten. Unserer Zwergseidenhenne haben wir auch schon richtig große Hühnereier untergelegt. Aber bei unseren Wachteln funktioniert es leider nicht. Und da ich Celadon Wachteln habe, die ich gerne wegen der blauen Eier nachsuchten möchte, müssen wir andere Wege gehen.

Qu1n
Jungspund
Mit Wachteln habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Das mit der Naturbrut hat sich bei mir zufällig ergeben. Hab mir das vorher so kompliziert vorgestellt. Aber die Natur regelt alles einfach. So hab ich das als für mich bequemste Art der Nachzucht kennengelernt.

Lissy55
Platinmitglied
@froschn, die Geschichte ist aber süß. Kann man mal sehen, was Tiere für ein Durchhaltevermögen besitzen.

Unsere Enkelin hat vor fast 3 Jahren, von jetzt auf gleich, Diabetes Typ 1, bekommen. Also, es kam wie es kommen musste, ein Hund wurde angeschafft. Das war Liebe auf den ersten Blick. Die Enkelin kann mit ihm machen, was sie will.
Wenn sie mal weg geht und vergisst ihm zu sagen, dass sie wieder kommt, läuft er von
einem Fenster zum anderen und hält Ausschau.
Klingt blöde, ist aber wirklich so.