Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ganz Frankreich ist in Schockstarre!

Holzpaul
Goldmitglied
Ich lebe seit über 30 Jahren im Elsass und fühle mittlerweile auch fast wie ein Elsässer. Zwar ist das Elsass in vielen Augen kein "echtes" Frankreich, aber bei überschwenglichen Glücksgefühlen (Fussballweltmeister) und leider auch Katastrophen rückt man doch national zusammen um das Unfassbare miteinander zu verarbeiten. Die meisten werden es im TV verfolgt haben wie das Wahrzeichen "Notre Dame" von Paris und der Stolz einer ganzen Nation in Flammen aufging. Wenn man Leute hier danach anspricht schauen sie nur fassungslos mit einigen Tränen in den Augen und schütteln einfach kommentarlos nur den Kopf. Der Brand ist kein Tagesgepräch und man hat irgendwie das Gefühl das man versucht ihn zu verdrängen obwohl ganz Frankreich um "Ihre Dame" trauert. Es ist eine ganz unheimliche Stimmung die ich in dieser Form noch nicht erlebt habe.
LG Holzpaul
33 ANTWORTEN 33

Samir
Goldmitglied
ich sehe es wie bundschuh, aber auch conan hat recht-wo bleibt die beteiligung der kirche ?

Holzhugo
Alter Hase
Jetzt melde ich mich doch noch mal......ganz vorsichtig ......zu Wort. Von der französischen Kirche ist kein Geld zu erwarten, weil, die hat fast keines. Anders als bei uns gibt es keine Kirchensteuer und die Kirchengebäude an sich gehören alle dem Staat.
Allerdings, es wäre wirklich ein schönes Zeichen wenn sich viele am Wiederaufbau beteiligen.

ichessblumen
Silbermitglied
Für mich war der Anblick der brennenden Kathedrale auch schockierend. Durch die außenliegenden Strebebögen ist Notre Dame ist ein architekturhistorischer Meilenstein,mit dem die Probleme der Statik so elegant und ästhetisch gelöst worden sind. Es war bestimmt nicht die erste, die so gebaut wurde, sie steht aber vom Bekanntheitgrad sicher stellvertretend für diese Epoche. Und so finde ich jeden Cent wert, der in den Wiederaufbau und Erhalt gesteckt wird. Das gilt für mich auch für alle anderen Baudenkmäler überall auf der Welt.
Heutzutage können Architekten nur noch „ grau, rechteckig und stapelbar“.... das wird in tausend Jahren niemanden mehr vom Hocker reißen.

Janinez
Diamantmitglied
ich glaube da kräht schon nach einigen Jahren keiner mehr danach, da braucht man gar nicht 1000 Jahre zu warten