Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ganz Frankreich ist in Schockstarre!

Holzpaul
Goldmitglied
Ich lebe seit über 30 Jahren im Elsass und fühle mittlerweile auch fast wie ein Elsässer. Zwar ist das Elsass in vielen Augen kein "echtes" Frankreich, aber bei überschwenglichen Glücksgefühlen (Fussballweltmeister) und leider auch Katastrophen rückt man doch national zusammen um das Unfassbare miteinander zu verarbeiten. Die meisten werden es im TV verfolgt haben wie das Wahrzeichen "Notre Dame" von Paris und der Stolz einer ganzen Nation in Flammen aufging. Wenn man Leute hier danach anspricht schauen sie nur fassungslos mit einigen Tränen in den Augen und schütteln einfach kommentarlos nur den Kopf. Der Brand ist kein Tagesgepräch und man hat irgendwie das Gefühl das man versucht ihn zu verdrängen obwohl ganz Frankreich um "Ihre Dame" trauert. Es ist eine ganz unheimliche Stimmung die ich in dieser Form noch nicht erlebt habe.
LG Holzpaul
33 ANTWORTEN 33

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ihr könnt mich nun steinigen, aber ich bin da komplett anderer Meinung!
Es ist 'nur' ein Gebäude! Wenn auch eins mit bewegender Vorgeschichte...
Dass einige Millidärsfamilien nun Geld für den Wiederaufbau speden ist löblich. Ob man das Geld nicht für andere Zwecke sinnvoller einsetzen könnte, darüber wurde ja schon diskutiert. Was mich aber am meisten daran stört: die katholische Kirche gibt keinen Cent dazu [1]!!
Mehr muss man dazu wohl nicht sagen...


[1] https://www.stern.de/politik/ausland...--8671958.html

JoergC
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Ob man das Geld nicht für andere Zwecke sinnvoller einsetzen könnte, darüber wurde ja schon diskutiert. Was mich aber am meisten daran stört: die katholische Kirche gibt keinen Cent dazu [1]!!
Mehr muss man dazu wohl nicht sagen...
]


Wieso soll es da anders sein, als bei der kleinen Dorfkirche, wo der Pfarrer jahrelang Kollekte sammeln muss, um ein Loch im Kirchendach zu stopfen.

Das ist wirklich ein Armutszeugnis für den Verein. Die haben in den vergangen Jahrhunderten Milliarden gescheffelt, und wenn es mal darum geht, was der Allgemeinheit zurück zu geben, wird es ganz schnell ganz still.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich verstehe nicht ganz warum dieser Thread nun für ein dafür und ein dagegen der Finanzierung des Unglücks instrumentalisiert wird. Es ging hier lediglich um das Unglück selbst, die Emotionen, die Hilflosigkeit (kein Geld!!!) und die Zerstörung eines nationalen Symbols das auch nebenbei bemerkt ein Weltkulturerbe ist. Also verschont mich bitte mit religiösen Glaubensfagen, Dorfkirchen, Finanzierungen.und Vergleichen von anderen Unglücken.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
Ich finde das auch ein tragisches Unglück, auch wenn es nur ein Gebäude betrifft. Das Gebäude hat einen gewissen kulturellen Wert. Und Kultur ist das, was unsere Zivilisation ausmacht. Deswegen halte ich es auch für absolut richtig, wenn das wieder aufgebaut wird. Ich möchte auch nicht die Diskussion, ob das Geld nicht besser anders verwendet werden könnte. Es gibt Leute, denen ist es wichtig, dafür Mittel bereit zu stellen. Basta.

Und die Kirche als Institution ist für mich an der Stelle keine Frage des Glaubens sondern steht hier als ziemlich mächtiges Wirtschaftsunternehmen.

Holzhugo
Alter Hase
Ich finde dass solche Aussagen wie folgende.......Das ist wirklich ein Armutszeugnis für den Verein. Die haben in den vergangen Jahrhunderten Milliarden gescheffelt, und wenn es mal darum geht, was der Allgemeinheit zurück zu geben, wird es ganz schnell ganz still........in so einem Thread fehl am Platz sind. Das ist meine Meinung und die muss natürlich nicht richtig sein. Ach, einen kleinen Seitenhieb kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen, die kirchlichen Feiertage die das Jahr über verstreut sind werden auch von Kirchenkritikern gerne angenommen......oder gehen die freiwillig auf die Arbeit?

kiralein2014
Platinmitglied
Ich finde man sollte jedem seine Meinung lassen, egal ob positiv oder negativ, deshalb gebe ich Conan und Joerg auch recht, soviel zum Thema Geld.
Auch ich finde es ganz schlimm was da in Paris geschehen ist, ich denke jeder der Notre Dame nicht nur von aussen sondern auch von innen kennt
weiß welche Schätze da unwiederruflich den Flammen zum Opfer gefallen sind.
Ich selbst war schon des öfteren in Notre Dame und kann die Emotionen und die Schockstarre der Franzosen verstehen, selbst ich war zutiefst betroffen
( aber auch froh das ich bei meinem letzten Paris Besuch noch einmal dort war) als ich die brennenda Kathedrale sah.
Holzhugo deine Meinung in allen Ehren aber lass den anderen ihre.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ein unwiederbringlicher Verlust.Auch wenn alles wieder aufgebaut wird,die Originalteile sind verloren.Denen die die Riesensummen lieber anders verwenden wollen ins Stammbuch geschrieben.Egal welcher Nation oder Religion man angehört.Das ist Weltkulturerbe.Da erübrigt sich jeder Kommentar

Holzhugo
Alter Hase
kiralein2014:
Ich finde man sollte jedem seine Meinung lassen, egal ob positiv oder negativ, deshalb gebe ich Conan und Joerg auch recht, soviel zum Thema Geld.
Auch ich finde es ganz schlimm was da in Paris geschehen ist, ich denke jeder der Notre Dame nicht nur von aussen sondern auch von innen kennt
weiß welche Schätze da unwiederruflich den Flammen zum Opfer gefallen sind.
Ich selbst war schon des öfteren in Notre Dame und kann die Emotionen und die Schockstarre der Franzosen verstehen, selbst ich war zutiefst betroffen
( aber auch froh das ich bei meinem letzten Paris Besuch noch einmal dort war) als ich die brennenda Kathedrale sah.
Holzhugo deine Meinung in allen Ehren aber lass den anderen ihre.

Die lasse ich auch Kiralein. Ich wollte auch niemanden angreifen und falls ich das gemacht habe bitte ich um Entschuldigung. Ich war (vielleicht fälschlicherweise) der Ansicht dass Politik und Religion nicht gut in ein Bastlerforum passen und ja, ich fühlte mich auch ein wenig herausgefordert. Als Mitarbeiter in einem kirchlichen Archiv kenne ich halt auch die andere Seite und mir ist wohlbekannt dass die Kirche auch genug Geld für Soziales ausgibt. Damit ist für mich das Thema durch.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gerade einen Leserbrief gelesen worin der Schreiber dazu aufruft,dass sich jedes Land an dem Wiederaufbau beteiligen sollte.Und schon stürzten sich die Geier auf ihn.Warum sollten wir etwas spenden.Ist ja nicht in unserem Land usw.Das erinnert mich an die 60 iger Jahre.Damals wurde der Nasser oder Assuan Staudamm gebaut.Dadurch wären die Tempelanlagen von Abu Simbel überflutet worden.Damit wären die Ramses Statuen für immer verloren gewesen.Durch eine beispielhafte Aktion der Unesco,beteiligte sich fast die ganze Welt um die Tempelanlage zu retten.Sie wurde zersägt und an anderer Stelle wieder aufgebaut.Heute schauen sie von erhöhter Stelle auf den Stausee.Damals waren auch solche Kleingeister der Meinung,man sollte diese Riesensummen doch besser für was anderes verwenden.Solche Meinungen machen mich einfach sprachlos.Jahrhundert und Jahrtausend alte Kulturgüter sollen einfach verschwinden.Menschheit wohin geht dein Weg

HOPPEL321
Goldmitglied
Es ist doch jedem selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt,oder ?
Abgesehen vom Feuer gibt es da auch noch jede Menge Schäden durch das Löschwasser.
Und ob der Stein der da Verbaut wurde durch die Hitze keine Risse bekommen hat ist ja auch noch nicht klar.