Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremde Katze fangen

kaosqlco
Diamantmitglied
Unser Kater Skipper (Freigänger) wurde heute von einem fremden Kater gebissen. Dieser Streuner tyrannisiert schon eine Weile die Gegend und hat auch schon andere Katzen gebissen. Wem bzw. ob er Jemandem gehört, weiß ich leider nicht.
Die Tierärztin meinte, dass man das Tier fangen und dem Tierheim übergeben solle. Doch wie fange ich eine Katze, die nicht zahm ist und nur ab und zu auftaucht?

Ich bitte um Tipps.

Mit Skipper fahre ich jetzt in eine Tierklinik, wo heute ein Chirurg praktiziert, der seine Vorderpfote wahrscheinlich nähen muss. :whatchutalkingabout Hier ist der Ballen tief eingerissen.
20 ANTWORTEN 20

chief
Diamantmitglied
Na dann...gute Jagd! emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Na dann...gute Jagd! emoticon.teeth_smile.title


Danke. Ich hoffe auf einen schnellen Jagderfolg.

kaosqlco
Diamantmitglied
anmaro69:
Bei uns schleicht auch immer eine streunende Katze herum, vorwiegend abends und nachts. Die ist ebenfalls sehr bösartig, weswegen wir sie "die böse Katze" nennen. ...


"Böse Katze" ist bei dem Mistvieh, was hier rumrennt, untertrieben. Ich nenne das Tier "Mistvieh". Skipper ist ein freundlicher 3,5kg Floh und es gibt keinen Grund den zu beissen.
Skipper hat den anderen bestimmt nur freundlich in unserem Garten begrüßt.
Vor ca. 3 Wochen wurde Skipper schonmal attakiert. Der Kater (wobei ich nur vermute, dass es es der Gleiche war) hat ihn wohl für ein Mädchen gehalten und besudelt. - Ich hab's nur schreien hören, bin vor die Tür gerannt und haben einen dunklen gestreiften Kater wegrennen sehen. Gestern der sah ähnlich aus.
Deshalb nehme ich auch an, dass er nicht kastriert ist, was für Freigänger ab Juni in Berlin Pflicht ist. - Auch deshalb sehe ich einen Grund zu handeln und den Assi festzusetzen und einem Tierarzt zuzuführen.

Krusse
Goldmitglied
Kater sind da immer sehr territorial eigentlich sagt man das Sie sich einigen sprich ordentlich fetzen bis die Rangordnung geklärt ist. Mit etwas Glück haben die beiden das jetzt geklärt und Euer Skipper ist von dem anderen eingenordet worden und duckt sich weg wenn er kommt. Bei uns in der Straße ist von unserem Nachbarn der Kater Chef im Viertel , bis halt ein stärkerer auftaucht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Krusse:
Kater sind da immer sehr territorial eigentlich sagt man das Sie sich einigen sprich ordentlich fetzen bis die Rangordnung geklärt ist. ...


Das stimmt. Ich nehme sogar an, dass Skipper den anderen als Chef akzeptiert hatte, schliesslich ist er nur halb so groß.
Wenn er aber in die Pfote gebissen wurde, ist das eher ein Zeichen dafür, dass der andere nachgetreten hat ... also zubiss, als Skipper als Unterwerfungsgeste schon wehrlos auf dem Rücken lag. Und das ist eigentlich unter Katern nicht üblich. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Heute wurde mir von der anderen Nachbarin, deren Kater schon mehrmals gebissen wurde, berichtet, dass das Mistvieh ihrem Kater regelrecht auflauert, wenn der morgens aus dem Haus gelassen wird. Und das ist doch wohl gestört! Der andere Kater ist auch so harmlos wie unser Skipper mit einer ähnlichen Gewichtsklasse.
Ausserdem soll das Mistvieh unseren kleinen Garten bitte nicht als sein Revier betrachten. Das werde ich ihm so oder so klar machen.

froschn
Diamantmitglied
froschn:
Ich kann morgen mal bei der Katzenhilfe fragen, mit welchen Ködern sie arbeiten.


Von der Katzenhilfe bekam ich die Auskunft, dass sie die Fallen mit Nassfutter füllen, das für Katzen gut riecht, beispielsweise Thunfisch oder ähnliches.

chief
Diamantmitglied
Feine Leberwurst. Oder Baldrian. Da gehen die allermeisten voll drauf ab.

Einer von unseren Katern mochte auch Gummiebärchen oder Chili Con Carne. Aber der war ansonsten auch blöd wie ein Meter Waldweg, insoweit passte diese Geschmacksverirrung.
emoticon.smilie_schild-uuups.title

chief
Diamantmitglied
gelöscht

Holzsammler
Alter Hase
gute Besserung der Katze
bei uns kann man Lebenfallen vom Tierschutzverein mieten, pro Tag 35€, aber nach dem 1. Tag wird es deutlich billiger, viel Erfolg

kaosqlco
Diamantmitglied
Skipper geht es schon wieder besser. Er hängt nur wegen des Schmerzmittels, was ich ihm morgentlich reiche, etwas in den Seilen und hadert sehr mit dem Verband an der Pfote, den er wegen der Halskrause nicht abbekommt.