Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Grillsaison ist eröffnet: Welcher ist der perfekte Grill / Eure Tipps & Tricks rund ums Grillen

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite in dieser Woche. :sonne:

Spätestens am Wochenende werden deswegen auch bestimmt viele von euch den Grill anschmeißen und gemütlich mit Familie und Freunden draußen die Zeit verbringen.

Wir wollen deshalb von euch wissen: Welchen Grill bevorzugt ihr und warum?

Verratet uns außerdem auch gerne eure besten Grilltipps und Rezepte, so dass wir in diesem Thread alles rund um das Grillen im Sommer 2022 sammeln können. emoticon.smilie_umarmung.title


Und für alle, die noch keinen Grill haben:

Wie wäre es mit einem Grill aus einer alten Waschtrommel?

71787.attach

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Euer Community-Team emoticon.smilie_umarmung.title


69 ANTWORTEN 69

mit
Silbermitglied
Das Ablöschen mit Bier oder anderen Flüssigkeiten ist zu Recht in Verruf geraten, weil damit auch Öl, Fett und Eiweiß in die Glut gespült wurden und sich so die karzinogenen Nitrosamine bilden konnten.

Das ist beim Schwenkgrill ja nicht der Fall. Und die Steaks schmecken auch nicht nach Bier, das Aroma des Fleisches wird nur intensiviert und es bleibt zart und saftig.
Oft wird auch mit zuviel Bier gearbeitet. Ich gieße mehrmals einen so kleinen Schluck drauf, daß nichts abläuft. Viel hilft hier nicht viel.

Auch das ist natürlich Geschmackssache, aber wenns mir schmeckt, macht es nix aus, wenn es überholt ist.

JoergC
Diamantmitglied
Ich meine mal gehört zu haben, dass es nicht gut ist, wenn man das Fleisch mit dem Bier schockartig runterkühlt und dann wieder über Kohle aufheizt, es eigentlich nur zäh werden kann.

Wenn Du es nur vorsichtig beträufelst, dann ist das ja wieder was anderes ...

mit
Silbermitglied
Denk ich auch. Hier ist weniger eindeutig mehr und das Bier kommt natürlich auch nicht aus dem Kühlschrank. Das ist mehr ein langsames und vorsichtiges Grillen und braucht auch seine Zeit. Die Konsistenz des Fleisches ist ungefähr so wie bei einem Schmorgericht wie Rouladen oder Gulasch, nur daß es von außen schön angegrillt ist mit einem deutlichen Branding.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich bin in letzter Zeit öfter in den Grillabteilungen und schaue mich ein bisschen um. Ich schlacker mit den Ohren, wenn ich die ganzen hochglanzpolierten Geschosse sehe, vor allen Dingen bei den Preisen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
JoergC:


Das schafft mein Backofen auch ... emoticon.smilie_duckweg02.title



Oder ein gut gelegter Minion Ring emoticon.tounge_smile.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Grillen hat für mich eine riesige Bandbreite. Ich liebe es, mal ein paar Würstchen und Gemüsespieße drauf zu werfen, kann aber auch stundenlang dran stehen und den Grill als Freiluftküche nehmen. Im Schwarzwald ist der SOmmer so kurz, da muss man jede Minute mitnehmen.

Ich habe dafür einen Kugelgrill, der gerne mit Kokosbriketts angefeuert wird (Die glühen meiner Meinung nach am besten mit wenig Rauch) und einen alten Gasgrill, bei dem ich jedes Jahr überlege, ob er es nochmal eine Saison durchmacht. (Die Grillsaison hat 365 Tage und geht von 1.1. bis 31.12. Dazwischen wird er höchstens mal zu Silvester angeheizt emoticon.teeth_smile.title ).
Dann haben wir noch eien kleinen Feuerkorb mit Rost, aber der wird eher fürs Lagerfeuer genutzt.

Der Perfekte Grill ist für mich: Der, mit dem man sein Essen auf die mir angenehmste Art zubereiten kann.

chief
Diamantmitglied
Dein Jahr scheint 9 Tage kürzer zu sein, als meines.... emoticon.smilie_duckweg02.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
chief:
Dein Jahr scheint 9 Tage kürzer zu sein, als meines.... emoticon.smilie_duckweg02.title


Ja, dann habe ich öfter Geburtstag emoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:


Ja, dann habe ich öfter Geburtstag emoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.title


...und alterst schnelller...emoticon.angel_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Wir haben ein Gasgrill und einen Beefer, ich war früher auch ein verfechter für Kohle und absolut gegen Gas. Inzwischen bin ich bekehrt worden und grille nur noch mit Gas, warum? Nun es ist einfach nur praktisch ich schmeiße das Teil an und kurze Zeit später liegen die Fleischberge bereits auf dem Teller emoticon.tounge_smile.title. Ich wage auch zu bezeweifeln das ein Großteil der Deutschen den Unterschied zwischen Kohle und Gas raus schmecken würden, Ausnahmen bestätigen die Regelemoticon.wink_smile.title. Ein weiterer Vorteil ist die Reinigung des Gasgrills, Deckel zu voll aufdrehen und danach einmal mit der Bürste drüber und das Rost ist fertig.

Bei guten Fleisch verwende ich gerne auch den Beefer, einmal kurz von jeder Seite anbruzeln und danach bei kleiner Hitze fertig garen. Weiterer Tipp ist man kann das Fleisch auch mit Marinade und eingeschweißt mit einem Sous Vide Stab auf 50 Grad vorgaren und danach im Beefer kurz von jeder Seite Karmellisieren/ anbruzeln. Zarter geht nicht mehr. Da es aber recht aufwendig ist, mache ich das nur bei sehr teuren und dick geschnittenen Fleisch.