Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung

Krusse
Goldmitglied
Ich bin letztens über eine Bewertung gestolpert, leider weiß ich nicht mehr genau bei welchem Projekt es war.
Dort meinte ein Forenmitglied in etwa so ausgedrückt das die Bewertungen hier im Forum eher einer Bauchstreichelei bzw. gegenseitiges Schulterklopfen ähneln als einer wirklichen konstruktiven Bewertung. wenn ich ehrlich bin habe ich Ihm innerlich etwas recht gegeben und fand das er nicht falsch lag.

Ich habe für mich beschlossen Bewertungen etwas Kritischer an zu gehen und nicht immer 5 Punkte zu vergeben weil, wo ist da dann noch eine Steigerung möglich? Auch hab ich mir vorgenommen auch mehr zu schreiben wenn ich etwas nicht so gelungen finde.

Es würde mich Interessiere wie Ihr das sieht und wie Ihr es Handhabt?
53 ANTWORTEN 53

JoergC
Diamantmitglied
Der eine mag es halt lieber handwerklich solide, der andere dekorativ. Meiner Meinung nach hat beides seine Berechtigung und seine Anhänger. Es gibt daher für mich keinen Grund, das eine von der Leistung her weniger zu würdigen, als das andere.

Und dass es dann auch noch unterschiedliche Geschmäcker gibt, lässt sich ja auch nicht weg diskutieren.

Rookie
Silbermitglied
Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht um das "wie" nicht um das "was".

Wenn da jemand was selbstgezeichnetes mit der Deku hinknallt, ist mir das unter Umständen nicht nur fünf Daumen wert, sondern auch ne Stimme.


Anfangs hab ich auch bei jedem Deku Projekt gestaunt ich und mich gefragt, wie man das bloß schafft. Als dann immer wieder "Vorlage von X, Y, Z" aufgetaucht ist, verflog der Zauber sehr schnell.

chief
Diamantmitglied
Irgendwann um Ostern gab es mehrere Projekte, die alle die gleiche Vorlage benutzt haben. Im Prinzip auch nicht verwerflich, nur fiel es in dem Moment besonders auf.
​​​​​

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Irgendwann um Ostern gab es mehrere Projekte, die alle die gleiche Vorlage benutzt haben. Im Prinzip auch nicht verwerflich, nur fiel es in dem Moment besonders auf.
​​​​​


Das wirst Du jetzt vor Weihnachten auch wieder finden.

Die Quelle der Vorlagen ist ja auch endlich, wenn man nicht selbst kreativ wird.
Vor allem wenn gerade mal wieder eine "Feinschnitt kreativ" frisch raus kam. Hier geht das ja noch. Auf Facebook in den einschlägigen Foren ist das ganz besonders zu beobachten. Kaum ist die Zeitschrift draußen, geht das Wettrennen los, wer als erstes und möglichst viel daraus nach gesägt hat.
Ich habe die Zeitschrift auch im Abo. Aber ich setze selten die Vorlagen 1:1 so um, wie sie im Heft sind. Meistens fällt mir da noch irgendwas ein, was ich anders machen könnte, oder wie ich eine Vorlage in einen anderen Kontext einbinden könnte.
Mir geht es dabei nicht darum, möglichst schnell alles aus dem Heft nachzusägen. Dafür würde mir auch schlicht die Zeit fehlen.
Manchmal, wenn es passt, nehm ich es aber auch mal so wie es ist.

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Es gibt daher für mich keinen Grund, das eine von der Leistung her weniger zu würdigen, als das andere.


Für mich schon und der Grund heißt ZEIT.
Konkret: Das Ergebnis einer Deku Arbeit würde ich mir gern ansehen und auch bewerten, aber dabei bleibt es ja nicht. Die Beschreibung wird derart aufgebläht das einem die Freude vergeht.
Niemand braucht Bilder wie ein Stück Papier auf eine Holzplatte gelegt wird. Und niemand braucht Bilder in groß wo ein Dekusägeblatt im Holz steckt. Ich muss mich durch endlose Arbeitsschritte quälen die mich mehr als langweilen.
Aber nein, jede Bohrung, jeder Schnitt wird bis ins kleinste Dokumentiert. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Wären die Projekte kurz und knackig würde ich die auch lesen und bewerten, so aber nicht.
Schritt 1: Vorlage von da und da, aufgeklebt, ausgesägt und geschliffen.
Schritt 2: Beim Schleifen Ecke rausgebrochen, eingeleimt, neu geschliffen.
Schritt 3: Farbgebung
Schritt 4: Endergebnis
15 Bilder, fertig
Kommentar Toby: Sieht gut/nicht so gut aus.1,2,3,4,5 D Ende

Möge nun der Shitstorm über mich herein fallen.

saberlod
Platinmitglied
Das Beispiel von @chief, ist genau das was mich an der Bewertung der Projekte stört! Alle drei machten den selben Schnitt, jedoch gingen alle drei dabei etwas anders vor.
Das Ergebnis war jedoch drei mal das gleiche, einzig gab es farbliche Unterschiede und verschiedene Holzarten.
Doch die Bewertung war bei einem überschwänglich bei einem anderen zurückhaltend und beim Dritten eher negativ!
Und da soll man von neutraler und objektiver Beurteilung sprechen. Tolle Sache.

Hoizbastla
Diamantmitglied
@JoergC ja die Vorlagen der Feinschnitt... Da habe ich mir auch was gefunden... Jedoch wird dies schon wieder anders umgesetzt... Und Weihnachten, ja da kommt auch noch mindestens 1 bis 2 Deku arbeiten von mir dazu

kiralein2014
Platinmitglied
Wenn man das hier so liest vegeht einem fast die Lust Projekte einzustellen.

Ok ihr mögt ja recht haben, man braucht nicht jeden Pinselstrich und jedes Loch einzeln bebildern und beschreiben, aber ich kann mich an Projekte erinnern da war der Lebenslauf und die Famieliengeschichte mit drin und es hat niemanden .

Sorry wenn ich mich jetzt zuweit aus dem Fenster gelehnt habe.

Ich schau mir die Projekte an lese sie mir mal mehr mal weniger durch, gebe ein kurzes Statement und gut ist.

saberlod
Platinmitglied
kiralein2014:
Wenn man das hier so liest vegeht einem fast die Lust Projekte einzustellen.


Siehste, und genau das ist das Problem. Diskutiert man mal über den Sinn oder Unsinn von Bewertungen sind nun mal viele eingeschnappt wenn sie nicht immer volle fünf Daumen bekommen.

EBBoldt
Bronzemitglied


Wenn ein Projekt für mich von Interesse ist, schreibe ich das als Kommentar, stelle vielleicht Fragen und gebe entsprechend vier oder fünf Daumen.

Ist das Falsch?