Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrugsversuch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute ist mir etwas passiert wo ich gerne eure Meinung zu wissen möchte.

Es geht um meine GTS10 die ich bei eBay Kleinanzeigen eingestellt habe. Die Resonanz dazu ist groß, positiv und negativ. Doch heute habe ich eine SMS erhalten wo mich jemand anschreibt der mehr Fotos dazu wollte. Er schrieb auch, dass die Mailfunktion bei ihm nicht gehen würde, deshalb die SMS. Ist ja eigentlich noch nichts ungewöhnliches, bis jetzt jedenfalls.

Eine Zeit später erhalte ich von dem Interessenten eine Antwort auf meine Mail, wo ich ihm die Bilder hin geschickt hatte. Den Inhalt zeige ich euch mal jetzt:
[/HR]Hallo,

wir werden es kaufen und wir werden auch für den versicherten Versand zu uns nach London im voraus zahlen. (dhl kostet max 50 Euro)
Aufgrund der vielen Online-Betrugsversuche benutzen wir NUR Pay Pal. Es ist schnell und 100% sicher für Käufer und Verkäufer.
Sie erhalten das Geld von PayPal und ich erhalte sicher das Packet (Sendungsnummer zeigt die gesamte Route).
Wenn Sie ein ernster Verkäufer sind, ist PayPal (für Sie sicher) kein Problem.

Bitte schicken Sie mir Ihre Pay Pal EMail und den Preis inkl. aller Gebühren und ich zahle gleich.

Vielen Dank!
--Beste Grüße aus London
[/HR]
Darauf habe ich ihm geantwortet, das ich das aus folgenden Gründen nicht machen werde.
1. DHL wird das Riesen Paket bestimmt nicht für 50 € nach UK senden
2. kann ich aus gesundheitlichen Gründen das Paket nicht packen und versenden
3. auch per PayPal kann man das Geld zurückholen und dann bin ich das Geld und evtl. die Maschine los und
4. man bekommt laut meiner Recherche die GTS in UK für weniger als ich sie inseriert habe

Nun schreibt mir doch bitte mal eure Einschätzung dazu. Hättet ihr das gemacht oder nicht?

Danke
42 ANTWORTEN 42

Cnpeanut
Silbermitglied
Wenn ich als momentan in Elternzeit befindlicher Polizeibeamter auch was dazu sagen darf: Ganz konkreter Anfangsverdacht für das Vorliegen eines Warenkreditbetruges...

Anzeigen? Vollkommen sinnlos, da die Ermittlungen von der StA regelmäßig eingestellt werden (Aufwand zu groß im Verhältnis zum Nutzen).

Ansonsten kann ich mich grundsätzlich den Vorrednern anschließen: Von solchen Fake-Emails und Accounts FINGER WEG! Sowas ist grundsätzlich immer unseriös und bringt nix als Ärger und Stress:)

NSide
Silbermitglied
So eine Anfrage aus England hatte ich auch mal bei Ebay Kleinanzeigen.

Du würdest auch dein Geld über Paypal bekommen. Allerdings bezahlen die mit einem Account, den die vorher abgefisht haben.

Du versendest den Artikel und irgendwann wird der Nutzer von dem geklauten Paypal Konto aktiv und beanstandet die Zahlung an dich.
Dann geht das Geld zurück und du stehst dann da.

Die schauen nach hochpreisigen Artikeln, die sich auch wieder gut zu Geld machen können.

liggle
Alter Hase
Cnpeanut:
Wenn ich als momentan in Elternzeit befindlicher Polizeibeamter auch was dazu sagen darf: Ganz konkreter Anfangsverdacht für das Vorliegen eines Warenkreditbetruges...

Anzeigen? Vollkommen sinnlos, da die Ermittlungen von der StA regelmäßig eingestellt werden (Aufwand zu groß im Verhältnis zum Nutzen).

Ansonsten kann ich mich grundsätzlich den Vorrednern anschließen: Von solchen Fake-Emails und Accounts FINGER WEG! Sowas ist grundsätzlich immer unseriös und bringt nix als Ärger und Stress:)


Eine Anzeige bringt tatsächlich nichts, aber man kann die Typen eine Weile beschäftigen. Bei youtube gibt es eine Reihe in der jemand die Typen aus Nigeria mit der Erbengeschichte verarscht. Dazu braucht man allerdings ein wenig Ausdauer und Kreativität, weil sich so eine Konversation über Email länger hinziehen kann. Die Typen am Telefon nehme ich ganz gerne immer wieder hoch, wenn ich Zeit und Lust dafür habe. Die Windows cleaner, Reisegewinn-Verloser, Energieberater etc. habe ich schon durch, da ruft schon seit längerer Zeit niemand mehr an. Wenn man ein wenig Zeit (5-10 Minuten) investiert kann man die Deppen beschäftigen und sie können in der Zeit niemand anderen bescheissen. Am Anfang muß man sich ein wenig blöd stellen, das steigert die Erfolgserwartung des Anrufers und er denkt er hätte leichtes Spiel. In der Folge des Gesprächs stelle dann immer wieder Fragen und lasse mir viele Dinge erklären, zwischendurch lasse ich persönliche Befindlichkeiten durchblicken und frage den Anrufer ganz beiläufig um Rat. 30% legen dann schon auf, weil sie gespannt haben, dass ich sie hochnehme. Der Rest macht tapfer weiter. Der Rekord war ein Inder, der 20 Minuten lang versucht hat mein Windows zu cleanen, aber dann endlich gespannt hat, dass ich richtige Fenster meine.
Bei Anruferinnen bin ich mit Flirtversuchen bis jetzt immer gescheitert, denn sie haben den Braten ziemlich schnell gerochen.
Im Fall der GTS 10 hätte ich für den Versand nach England noch mindestens 150.- Euro zusätzlich verlangt, weil so eine Überfahrt über den Ärmelkanal doch ziemlich rau sein kann und man dafür sehr spezielle Verpackungsmaterialien braucht. Natürlich dauert die Beschaffung eine längere Zeit, weil man das nicht Vorort besorgen kann.
Würden das viele Opfer so handhaben, wäre das "Geschäftsmodell" wesentlich unattraktiver und vielleicht irgendwann der Aufwand größer als der Gewinn.

Eiguggema
Platinmitglied
Ich hatte letzte Woche 50 Makita DMR112 bei eBay zum Sofortkauf für 38€ + 3€ Versand.
Eingestellt von mir am 22.04.2018 um 03:21Uhr in Hongkong.
Ich hatte innerhalb von 4Std. schon 20 Stück verkauft.
Schon alles seltsam.
Ein kurzer Anruf bei eBay und schon war der Spuck vorbei.

Cnpeanut
Silbermitglied
@Eiguggema : Dann war dein Ebay-Account möglicherweise einige Zeit inaktiv, wurde gehackt und von anderen missbraucht;) Kenne ich, habe ich auch schon persönlich gehabt;)

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei Energieberatern und Co. Hilft oft auch die Frage nach Hartz 4 sondertarifen, meist wird dann sofort aufgelegt .

BastelBert
Silbermitglied
Aus eigener Erfahrung: NIE WIEDER PAYPAL.
Hatte auch mal was verkauft. Geld sogar extra nicht an Freunde angefordert. Wochen später wurde das Geld von Paypal von meinem Account zurück geholt. In der Mail hieß es, das das Konto gehackt wurde von dem angeblich das Geld kam. Nach zig Telefonaten mit Paypal hieß es weiter die können anhand einer Software feststellen ob das Konto gehackt oder Missbraucht wurde. Anzeige sinnlos. Wurde nach Wochen eingestellt. Fazit: Geld weg, Ware weg und riesen Ärger im Haus gehabt.

Samir
Goldmitglied
Sieht schon sehr nach Betrug aus

mannheimskater
Bronzemitglied
Gut, wenn du misstrauisch geworden bist. Das sieht wirklich nach Betrug aus.

thelittleDevil
Goldmitglied
Würde auch sagen, dass das ganz stark nach Betrug aussieht.