Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumstamm Tisch selber machen: Auf was sollte man dabei achten?

cyberman
Platinmitglied
Tische selbst zu bauen scheint ja gerade ganz groß in Mode zu sein, sei es die Rivertable aus Holz und Epoxi oder Tische mit Formen aus vergangenen Jahren.

Eine weitere beliebte Methode sind Baumstämme als Tische, hier gilt es auf einige Dinge zu achten wie z.B. auf den Feuchtegehalt des Stamm, wenn man keine Risse möchte sollte der Stamm langsam austrocknen. Auch kann man sich schnell Insekten, die unter der Rinde sind, ins Haus holen.

Auf was sollte man noch achten, um keine böse Überraschung zu erleben?
15 ANTWORTEN 15

Wolfgang111
Goldmitglied
Eine solche Tischplatte (Wurzelholz) in einer derartigen Stärke, glaube kaum das da noch großartig was schüsseln wird. Und auf das schönste Holz, den Kern willst Du verzichten? Ne, das geht schon mal gar nicht.

liggle
Alter Hase
Die Wurzelholzplatte habe ich nicht gemeint, sondern die Tischplatten, die darunter abgebildet sind. Diese Wurzelholzscheiben sind eher unproblematisch. Tische aus ganzen Holzbohlen sind sehr problematisch, wenn man sich nicht auskennt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Diese runden Baumscheiben mit dem großen Loch kannst Du also auch nicht meinen. Also bleiben nur die länglichen Formen. Bei einer Stärke von mehr als 5cm und eingelassenen Gratleisten passiert auch nichts mehr. Also ceep cool und immer gut arbeiten, dann passiert auch nichts.

liggle
Alter Hase
An eingelassene Gratleisten denken die wenigsten ...

chief
Diamantmitglied
liggle:
An eingelassene Gratleisten denken die wenigsten ...


Ist ja auch nicht ganz einfach. Ich habe es bislang einmal gemacht und zwar an den Verlängerunsplatten unseres Esstisches.

Bachmaus69
Goldmitglied
Vor ettlichen Jahren habe ich 200 Jahre alte Eichenfachwerkbalken gebürstet, der Länge nach halbiert und zu einer Couchtischplatte zusammengebaut, Die Schnittflächen habe ich gehobelt und geschliffen. Um nicht unliebsame Mitbewohner in Form von Insekten zu bekommen habe, ich das Holz zuvor in einer Spezialfirma wärmebehandeln lassen, da ich mir kein chemieverseuchtes Holz in die Wohnung holen wollte, Die Füße habe ich aus zwei Sandsteinblöcken hergestellt. Das Ganze sieht super aus, macht aber bei einem Umzug definitiv keinen Spaß! Ich denke, wenn ein Tisch mit Naturholzkante gut gemacht ist, kann es durchaus edel aussehen. Der Tisch muss natürlich auch zum restlichem Mobiliar passen...