Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle reden vom Sommerloch - wir bauen eins! (Ausgabe 2022)

JoergC
Diamantmitglied
Liebe 1-2-do-ler! Alle reden vom Sommerloch! Doch was kann man dagegen tun? Gehen wir doch aktiv dagegen vor und bauen uns unser eigenes Sommerloch!

Und ja, wir hatten den Wettbewerb schon mal. Aber warum nicht noch mal ...?

71779.attach

Also rein in Bastelkeller oder Werkstatt, baut uns ein Sommerloch. Keine weiteren Vorgaben! Material egal! Größe egal!
Auf eure Ideen sind wir gespannt!

Da es ein kleiner Spaßwettbewerb ist, habt Ihr dafür eine ca. eine Woche Zeit (bis einschließlich 18.7.2022). Stellt Euer Sommerloch in diesem Thread vor, gerne könnt Ihr es natürlich auch als Projekt einstellen.
Nach der Woche gibt es eine weitere Woche Zeit für die Abstimmung bis 25.7.2022. Gezählt werden die emoticon.smilie_like.title der User.

Zu gewinnen gibt es kleine Preise aus den Hürdenprämien:
Platz 1: Prämie nach Wahl aus der Hürdenstufe 2
Platz 2 und 3: Prämie nach Wahl aus der Hürdenstufe 1

Viel Spaß
34 ANTWORTEN 34

Holzmichel
Goldmitglied
Naja, ob es ein Sommerloch ist weiß ich nicht. Aber ich habe mein riesiges Loch immerhin bei Temperaturen jenseits von 30 Grad in den letzten Wochen (zum Glück mit Hilfe eines Minibaggers) in den Garten gebuddelt um es gleich danach wieder mit 4 Tonnen Sand und ein paar alten Brettern aufzufüllen.

71781.attach71783.attach
Es dient zukünftig meinem Sohn als Buddel-Loch für den Sommer. Also doch ein Sommerloch? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Herausgekommen ist jedenfalls ein großer Sandkasten mit einem Piratenschiff-Wrack. Sobald ich noch den Innenausbau in der Kajüte fertig habe wird es hier als Projekt vorgestellt.

Hier schon mal ein Vorab-Foto vom aktuellen Stand...

71784.attach

LauraBe
Moderator
Moderator
@Holzmichel das sieht ja mal richtig toll aus.

Ich hätte noch eine Sommerloch-Buddlerin anzubieten, die deinem Sohn helfen könnte:

71785.attach

kiralein2014
Platinmitglied
Holzmichel:
Naja, ob es ein Sommerloch ist weiß ich nicht. Aber ich habe mein riesiges Loch immerhin bei Temperaturen jenseits von 30 Grad in den letzten Wochen (zum Glück mit Hilfe eines Minibaggers) in den Garten gebuddelt um es gleich danach wieder mit 4 Tonnen Sand und ein paar alten Brettern aufzufüllen.

71781.attach71783.attach
Es dient zukünftig meinem Sohn als Buddel-Loch für den Sommer. Also doch ein Sommerloch? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Herausgekommen ist jedenfalls ein großer Sandkasten mit einem Piratenschiff-Wrack. Sobald ich noch den Innenausbau in der Kajüte fertig habe wird es hier als Projekt vorgestellt.

Hier schon mal ein Vorab-Foto vom aktuellen Stand...

71784.attach


Wow das ist ja toll geworden👍👍

Holzmichel
Goldmitglied
LauraBe:


Ich hätte noch eine Sommerloch-Buddlerin anzubieten, die deinem Sohn helfen könnte:



Das glaub ich gerne, unser Hund spielt auch gerne mit im Sand!

Loha
Bronzemitglied
@Holzmichel - das Loch ist klasse, da kann sohnemann ja wochenlang buddeln...

anmaro69
Goldmitglied
Mein "Sommerloch" ist dieses hier:
Sickergrube für Tropfwasser unter meiner Sandfilteranlage/Poolpumpe

71821.attach

An der Stelle, an der die Poolpume in unserer Gartenhütte steht, waren im Laufe der letzten Jahre durch Tropfwasser vom Rückspülschlauch die Bodenbretter morsch geworden. Da in der Hütte ohnehin der gesamte Fußboden erneuert werden musste, habe ich in diesem Zuge habe ich diese Sickergrube unter der Sandfilteranlage angelegt. Dadurch wird/soll verhindert werden, dass der Boden unter der Poolpumpe mit der Zeit durch Tropfwasser wieder morsch und das Wasser in ein ca. 80cm tiefes Loch in der Erde versickert kann. Vorgegangen bin ich dabei wie folgt:

  • bevor über die Bodenbretter OSB-Platten verlegt worden sind, habe ich mit der Handkreissäge ein entspr. großes Stück aus dem Holzfußboden ausgesägt
  • darunter ca. 80cm tief die Erde ausgehoben (also ein gutes Stück tiefer, als die Bodenbalken der Gartenhütte)
  • die OSB-Platten um das Loch herum verlegt
  • ein Stück Teichfolie mit genügen Abstand um das Loch aufgelegt und mit SikaFlex verklebt
  • die Folie über dem Loch kreuzförmig eingeschnitten, so dass die Folie an allen vier Seiten in das Loch hinein lappt
  • das Loch mit Kieselsteinen gefüllt
  • die Folie direkt um dem Loch und an den Außenkanten mit Holzleisten fixiert und alles gut mit SikaFlex abgedichtet
  • ein Metallgitter über dem Loch angebracht und verschraubt
  • darüber eine mit Metall-Profilen verstärkte Holzpalette aufgelegt und darauf die Poolpumpe gestellt
  • für den langen Schlauch fürs Rück- und Nachspülen (Ausspülen der Algen) zwei Wandhalter für Gartenschläuche an die Wand verschraubt über denen nun der Schlauch ordentlich aufgehangen werden kann
  • das Ende des Schlauches liegt dabei direkt über der Sickergrube, so dass auslaufendes Restwasser aus dem Schlauch in der Sickergrube ablaufen kann.

71827.attach71829.attach

71828.attach71830.attach

71821.attach71834.attach


Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hätte ein geschlossenes Loch, in Form von 2 Insektenschutz-Rollos und 1 selbstgebauten Insektenschutzgitter emoticon.wink_smile.title

71823.attach71824.attach71822.attach71825.attach71826.attach

Holzmichel
Goldmitglied
Ich habe mein Sommer(Sand-)loch jetzt endlich fertig und auch als Projekt eingestellt.

anmaro69
Goldmitglied
@Holzmichel Dein "Sommerloch" schaut richtig klasse aus emoticon.smilie_like.title Damit ist dir der erste Platz unter Garantie sicher emoticon.wink_smile.title

Wenn es auch ganz anders aussieht, erinnert mich das an ein Klettergerüst an der Nordseeküste in Neuharlingersiel

71850.attach

Holzmichel
Goldmitglied
Auch sehr schön, vor allen für kleine Kletter-Künstler.