Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Steintrennmaschine ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich möchte meine Terrasse neu gestalten mit Granit Terrassenplatten. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten elektrischen Steintrennmaschine.
Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen und welche könnt Ihr empfehlen.
21 ANTWORTEN 21

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... naja, ne Steinschneidmaschine kostet ab etwa 1500€, dazu benötigt man in den meißten Fällen einen Drehstromanschluß (380V Anschluß) ... OK, den brauchst Du auch bei einem geliehenen Gerät. Selbst wenn Du sie danach verkaufst, bekommst Du den Kaufpreis nicht mehr rein ...

Granit ist nun mal hart mit einem 😉

Bleibt also nur die Flex mit Diamanttrennscheiben.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab mal ein wenig gegoogelt und *staun* einige "günstige" Maschinen gefunden. Cedima Sägen haben wohl einen ganz guten Ruf und die gibt es *nochmal staun* auch mit 230V Anschluß (bin zu alt 😉 ).

Hier mal ein Beispiel für ca. 900€: CEDIMA Steintrennmaschine CTS 57
geeignet für die Bearbeiung von Gehwegplatten, Waschbetonplatten, allgem. Baumaterialien und Natursteine wie Granit, Schiefer, Fliesen, Ziegel usw.

Gibt es bestimmt auch noch günstiger ... man sollte aber drauf achten, dass ein passendes (Granit) Sägeblatt dabei ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die CTS 56 gibt es für unter 700.-€
Im Baumark sind auch welche für ca. 200.-€ erhältlich.
Die Einhell Steintrennmaschine RT SC 920 L kommt auf ca. 500.-€.
Es ist halt auch die Frage was besser ist, ein festes Sägeblatt mit einem beweglichen Tisch oder ein fester Tisch und das Sägeblatt wird gezogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab zwar keine Ahnung davon, würde aber mal sagen, dass Maschine für 500€ auch nicht viel besser sein kann als eine gute Flex. Oder wo liegt da der Unterschied?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Im staubfreien arbeiten, so ein Sägetisch hat eine Wasserkühlung für das Sägeblatt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja stimmt, sieht man an der Maschine nur nicht wirklich.

DocMartin
Gute Seele
Ich habe meine Terrasse (36 qm) vor drei Jahren selbst angelegt (Aushub, Schotterschicht, Verdichten, Split, Betonplatten mit Natursteinvorsatz). Wollte es auch mit dem Winkelschleifer probieren. Alles Mist, nur eine Steintrennmaschine gibt prof. Ergebnisse. Diese hab' ich im BAUHAUS ausgeliehen. Ich hatte so geplant, dass ich nur die Platten im Bereich der Hauswand zuschneiden musste (ca. 30 Platten). Dies war problemlos an einem Tag möglich. Ich denke bei entsprechender Planung kann man die Einsatzwochenenden reduzieren und die Leihkosten senken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich gehe auch davon aus, dass hier nur ausleihen in Frage kommt.
Glaube die Maschine steht hinterher mehr als du sie brauchen kannst.
Also verkaufst du sie wieder und zahlst drauf.

Bei billigen Maschinen taugt meist der ganze Tisch nicht, hast nur kleines und schlechtes Sägeblatt etc.
Gute Steinsägen beginnen bei min. 1500€ da kannst Du schon oft leihen dafür.
Und was sind denn schon 30km?

Auch wie es meine Vorredner schon sagten:
Pflaster doch erstmal alles fertig, dass nur noch der Zuschnitt über bleibt.
Wenn Du zugig arbeitest ist an einen Wochenende FR / SA schon ganz schön was eingeschnitten ...
Schneidest ja auch normal immer gleich mehrere Steine und nicht einen um den anderen...

Hab mal geschaut, bei uns kostet eine Steintrennmschine mit 80cm Schnittlänge 60€ von Freitag 13Uhr bis Montag früh 10 Uhr...


So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde wohl mit dem verlegen anfangen und versuchen die Zuschnitte zu sammeln. So das ich an einem Tag alles schneiden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Musst Dir nur die Steine Nummerieren, dann findest sie auch wieder ins passende Loch ohne lange suchen zu müssen.

So long
Espyce