Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PWS 9-125 Achsmutter gebrochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

bei meinem pws 9-125 ist die Achsmutter gebrochen.
Die eine Hälfte habe ich aus dem Getriebe gefischt,
die zweite habe ich noch nicht gefunden.
Nun lässt sich aber der Anker nicht abziehen, gibt es
da noch einen Trick? Das Zahnrad dreht frei auf der Welle.

Die Maschine hatte ich 2011 neu und ist nicht Mal 100h gelaufen.

Danke im Voraus
linuxpaul
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für etwas schleifen, Armierungen trennen usw. wird es schon gehen, denke ich
und zum Zuschneiden von Beton- oder Granit-Leisten, oder so, kauf ich mir noch eine
mit > 2KW und einer 230mm Scheibe. Da fangen die "Blauen bei 110€ an".

HOPPEL321
Goldmitglied
Woher weisst du das mit den 100 Std, ?
Geschätzt oder mit Stundenzähler ?
Ich bin im Service bei Elektrogeräten tätig,da verschätzt man sich enorm,Kaffeevollautomaten haben Intern z.B. einen "Tassenzähler" und /oder Speichern die Laufzeiten,da wundern wir uns immer wieder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"...und ist nicht mal 100 Stunden gelaufen"
ist natürlich geschätzt. Ich weiß ja was ich damit
gemacht habe und ich bin mir ziemlich sicher,
dass es nicht mal 80h waren.
Ich habe kaum Scheiben gebaucht.
2 zum Schleifen von Holz, 1 1/4 zum Trennen von Eisen
und jeweils 1 Angefangen zum Trennen von Edelstahl
und Beton/Granit Wieviel Stunden bekommt man da zusammen?
Granit/Beton Leisten werde ich 10 - 12 geschnitten haben.

holwerker
Alter Hase
Ja ich würde mal schätzen, der PWS ist keine 5 Stunden gelaufen. Da hast du dich ziemlich verschätzt. Ich behaupte, mit einer 125er Trennscheibe kann man nicht länger als 30min trennen, bis sie auf eine unbrauchbaren Durchmesser abgenutz ist. Rechnet man noch die Leerlaufzeit dazu, hast du mit einer Scheibe nicht länger als 45min gearbeitet.

Eine Stunde flexen ist sehr lange, das macht eine Maschine bei einem Durchschnittsheimwerker in einem Jahr ;). Ausnahmen natürlich bei grösseren Stahlbauprojekten oder Betonarbeiten. Aber solche Arbeiten hat ein "normaler Heimwerker" alle paar Jahre mal.

Ich habe gerade heute ca. 30 min am Stück mit meinem grossen 230er GWS Beton geschnitten. Und das ist mir verdammt lange vorgekommen... Schätzungsweise als zwei Stunden ;). Dasselbe beim Bohrhammer. Nach dem trennen hab ich noch ca. 30min mit meinem grossen GBH 7-45 den Beton weggestemmt. Auch hier: gefühlte Stunde, obwohl es nur ne knappe halbe war.

kjs
Diamantmitglied
Tscharlie:
100 Stunden in 4 Jahren ist für eine Heimwerkermaschine doch schon mal ganz ordentlich. Ich würde da in eine Reparatur weder Zeit noch Geld investieren.


100h als Benutzungsdauer/Lebensdauer?? Wenn das stimmt heißt das doch daß die Maschine eigentlich nur für die geeignet ist die eigentlich gar keine Maschine brauchen. Klingt für mich wie Elektroschrott direkt ab Werk. Meine steinalte grüne Stichsäge PST54E (noch Made in Germany) nähert sich langsam der 1000h Grenze (wenn sie nicht schon drüber ist) und ist immer noch richtig gut drauf.