Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multimaster vs. PMF180e

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin am überlegen mir ein Multifunktionsgerät zuzulegen.
Vor kurzem durfte ich mit einem Fein Multimaster arbeiten. Den fand ich schon klasse.
Von Bosch gibt es den PMF180e, der fast so aussieht, als wäre er für die selben Anwendungen.
Worin liegt der unterschied,außer im Preis ??? (Kostet weniger als die Häfte)
24 ANTWORTEN 24

NeuEinsteiger
Alter Hase
Hi

Ich habe mir vor ein paar Monaten im Rahmen der Obi-Punkte Aktion das Worx Modell für 20,- € besorgt. Bisher gibt es nicht viel dran zu meckern.
Nachteil sind das hohe Gewicht und die fehlende Staubabsaugung (kann man aber nachkaufen). Vorteil der geringere Preis und ein Adapter der das Spannen von von Bosch- und Feinzubehör ermöglicht. Letztere haben meines Wissens nach ein wesentlich umfangreicheres Zubehör Sortiment. Wobei die Standardfälle natürlich von Bosch abgedeckt werden.
Hängt halt wie so oft vom Einsatz ab.

Das Worx Modell vibriert recht stark. Evtl. ist das bei Fein oder Bosch besser gelöst. Hatte aber beide noch nicht in der Hand.

Achte beim Kauf auf die Austattungsvariante. U.U. ist es günstiger sich das vermeintlich teurere Set mit mehr Zubehör zu holen als das Günstigere und die Teile dann einzeln nachzukaufen.

Grüße

Schupo01
Silbermitglied
sandro:
...Zum Fein kann ich nichts sagen, ausser das ich die Farbe auch schön finde.


Die Farbe ist klasse, die Qualität auch, aber die MF 180 E macht´s preiswerter. Wenn meine Frau mit in den Baumarkt geht, kann das schon mal den Ausschlag geben...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:

den PMF 10,8 LI hatten wir übrigens auch schon im Produkttest. Hier kannst Du die Berichte lesen.


Den Test habe ich gelesen. Was mich dabei stört, ist, das es die Akkuversion ist. Ich hätte doch gerne Strippe dran. Ich denke nicht, das es ein "Gartengerät" werden soll.


Ansonsten denke ich, das es dann doch der Bosch werde wird. Es wird wird wahrscheinlich nicht täglich gebraucht und Gehörschutz habe ich immer griffbereit.
Und für den Preisunterschied kann man dann doch noch ordentlich in der Zubehöecke schauen.

Gismo
Bronzemitglied
Der einzige Kritikpunkt den ich am PMF 10,8 LI hätte wäre die verbesserungswürdige Akkuleistung. Den Punkt würdest du mit dem Netz-PMF ja ausschalten.
Habe den PMF sehr oft im Gebrauch. Eigentlich immer, wenn es etwas enger hergeht.
Optimal zum Fliesenfugen ausfräsen, Holz oder Alu sägen bzw. abschleifen.

Ich würde den PMF sofort empfehlen, den Fein habe ich aber noch nicht benutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja - leider ist die Akkuleistung nicht so berauschend. Man sollte davon immer 2 haben. Sonst kommt Frust auf. Also, wenn Du viel damit arbeiten möchtest, nehm die 230 Volt-Ausführung.

Gismo
Bronzemitglied
TischlerMS:
Ja - leider ist die Akkuleistung nicht so berauschend. Man sollte davon immer 2 haben. Sonst kommt Frust auf. Also, wenn Du viel damit arbeiten möchtest, nehm die 230 Volt-Ausführung.

Stimmt, ich hatte erst zwei und habe mir dann noch den PSR 10,8 LI geholt. Habe jetzt drei Akkus für Akku-PMF und Akkuschrauber. Seitdem habe ich keinen Notstand mehr gehabt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Preiswert....Wenn meine Frau mit in den Baumarkt geht, kann das schon mal den Ausschlag geben...

emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title jo, dafür siehts aber dann bei Schuhen genau andersrum aus!!!
muhahaha....*hihi*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So kommt man sehr gut über die Runden - stimmt. Dann kann man sich einen schönen Koffer fertigmachen, da passt schön alles rein, fertig.

Coole Sache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title jo, dafür siehts aber dann bei Schuhen genau andersrum aus!!!
muhahaha....*hihi*



Jo - bei meiner kann es wirklich schon mal den einen oder anderen Ausschlag geben. Habe erst letztens was an die Glocke bekommen, weil ich mir was holen wollte. Da war aber nie die Rede von irgendeiner Farbe. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bereits Erfahrung mit dem Fein Multimaster und anderen ähnlichen Maschinchen. Die Fein kann ebenfalls sehr laut werden und wird bei Dauereinsatz recht warm.

Tendiere bei dem PMF 10,8 V-Li auch zu mindestens 2 Akku`s, noch besser und damit auf der sicheren Seite wäre man mit 3 Akku`s.

Wer denn mehr mit solchen Geräten arbeiten will, möchte, wie auch immer, sollte ruhig zu einem Netzgebundenen Gerät greifen.