Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Kunstharzvlies auch Farbe von Wänden abmachen kann?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In unserem Treppenhaus muss die Farbe runter, da nichts drauf hält. Nun hat mein Werkzeughändler mir geraten einen Winkelschleifer mit Drehzahleinstellung zu kaufen und mit Scheiben, auf denen so ein Schwamm mit Kunstharz drauf ist zu bestücken. Eigentlich sind die Scheiben für das Abschleifen von Lack auf Metall, da das Harz weicher als Metall ist.
Die Maschine hätte ich ja, aber die Scheiben sind ganz schön teuer! Hat das jemand schon mal probiert?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo paule42

Und Ihr wollt also nur streichen oder unbedingt vorher wegschleifen?
Blättert die alte Farbe ab?

Mögliche alternativen:

Entweder mit Haftgrund vorzustreichen.

Oder Dispersionsklebstoff (Bodenkleber) in erstem Farbanstrich einzumischen.

Könnte es sich um Latex Farbe handeln?

Ölfarbe?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ bastelfuchs
das ist eine gute Frage. Auf der Farbe hatten die vorhergehenden Eigentümer versucht eine Tapete aufzukleben. Die hat aber nicht wirklich gehalten und rollte sich an den Stößen auf (da wurden dann vor dem verkauf noch schnell ein paar Nägel eingeschlagen). Ein Freund von mir ist Kirchenmaler und der hat mir zwar gesagt was das für eine Farbe ist, aber ich habe mir nur noch den Satz gemerkt "die muss runter" oder ich klebe eine Glasfasertapete drauf. Da wir das Haus erst vor kurzem gekauft haben, möchte ich das eigentlich schon wieder mit einem Putz und einem Silikatanstrich lösen. Also führt wohl kein Weg an dem abschleifen vorbei. Ein Profi würde es wohl mit einer Sanierungsfräse machen, die kann man millimetergenau  einstellen. Die kostet aber um die 500 Euro und danach brauche ich sie nicht mehr. Und dann kam der Tipp vom Werkzeughändler.
Ich werde es wohl am Wochenende versuchen und dann auch irgendwie zuende bringen, da man wegen des Staubes eh alles abkleben muss.
Ich berichte dann demnächst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Paule,

gibt es solch Gerät nicht irgendwo auszuleihen? Ist ja in der Regel doch um einiges günstiger, wenn es ein "einmaliger" Einsatz bleiben soll.

LG der Supa_Boschi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Supa_Boschi
Mein Baumarkt hat so etwas nicht. Aber das macht nichts, denn die Farbe ist runter. Allerdings nicht mit den Kunstharzfliesscheiben. Der Versuch endete nach ca 2 m². Der Verschleiß ist enorm und man kommt auch nicht gut voran. Nach einem kurzen Abstecher in den Baumarkt habe ich dann mit einer Scheibe für das Schleifen von Beton weitergemacht. Damit ging es dann hervorragend. Zwar gab es bei leichtem Verkanten des Schleiftellers sofort tiefe Riefen im Putz, aber die Farbe ist auch runter. Durch den Sand im Putz wurden Ablagerungen auf den Schleifelementen auch schnell wieder abgeschliffen und die Standzeit ist beim Abschleifen enorm. Die Scheibe wird wohl noch viele Jahre bei mir gute Dienste tun. 
Eine Anmerkung zur Staubentwicklung:
ich hatte einen guten Staubsauger und eine Bürstenabdeckung für den Winkelschleifer mit Absaugung. Geholfen hat es nicht wirklich. Die Reinigung hat dann den halben Sonntag gedauert, aber die Türen waren gut abgeklebt.
Nun können die Maler kommen!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Na, also doch noch eine Lösung gefunden 😉 Das putzen danach ist immer das schlimmste, aber das haste ja auch festgestellt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Kleber einmischen ist mal eine gute Idee gewesen, habs gelesen und direkt getestet, perfekt. War zwar nicht mein Thema aber die Antwort für mich 🙂