Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 13-125 CIE empfehlenswert?

anderl1969
Gute Seele
Hallo Gemeinde,

ich will mir einen Winkelschleifer anschaffen. Erster Anwendungsfall ist das Kürzen von ca. 25 Vierkant-Metallstiften (Fenstergriffe) mit 7mm Kantenlänge.
Allerdings möchte ich an dem Gerät auch langfristig Freude haben und möglichst viele Anwendungsgebiete abdecken können.

Momentan liebäugle ich mit dem GWS 13-125 CIE. Der kann die Drehzahl einstellen, was mir schon wichtig erscheint.

Was haltet ihr von dem Gerät? Empfehlenswert oder gibt es bessere/preiswertere Alternativen?

gruß anderl
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Der Pws 13-125 CE hat auch Sanftanlauf, elektronische Drehzahlvorwahl... Sehr empfehlenswert ... Bin zu 100 Prozent zufrieden!

anderl1969
Gute Seele
Mal ne Frage zum Zubehör: Woher krieg ich eigentlich die passende L-Boxx Einlage?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du den WS direkt mit L-Boxx kaufst, hast Du eine. Aber ich finde die schwabbeligen Tiefziehteile unnütze. Ich werde mir noch ne L-Boxx größe 3 besorgen, damit ordentlich Zubehör mit rein passt.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Winnie:
Trennscheiben immer die Dünnen (1mm) nehmen.
Sind besser als die "Dicken".

emoticon.smilie_like.title kann ich absolut so bestätigen

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das Thema Drehzahlregulierung an Winkelschleifern ist hier schon oft diskutiert und unterschiedlich gesehen worden. Ich finde das ist eine absolut nützliche Sache schon aufgrund der unterschiedlichen Materialien die dann bearbeitet werden können zB Kunststoff. Mit zu hohen Drehzahlen erhitzt sich der Kunststoff sehr schnell und die Polymerketten werden zerstört. Oder aber zum Polieren ist die Drehzahlregulierung wichtig. Ich möchte es nicht mehr missen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo anderl1969,
für die grünen Produkte gibt es keine Einlagen für die L-Boxx.
Am sichersten bist du mit der Schaumstoffeinlage für die 136er L-Boxx mit der Bestellnummer: 1600 A00 1S1. Es könnte sonst noch die Tiefzieheinlage mit der Nummer 1600 A00 2WK passen. Wir hoffen, das hilft dir weiter 😉

anderl1969
Gute Seele
Wieso grün? Der GWS 13-125 CIE ist doch blau! emoticon.eek.title
Ich hab jetzt ohnenhin ein Set in der passenden L-Boxx mit Einlage bestellt. Ich hoffe, das Teil kommt jetzt bald an...

anderl1969
Gute Seele
Heute ist der Winkelschleifer endlich gekommen. Hab erst mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und mich mit dem Gerät vertraut gemacht.

Und ich muss erneut feststellen, dass die Bedienungsanleitungen von Bosch einfach unter aller Sau sind - sorry für den Kraftausdruck. Aber ich bekomme ein Buch mit 276 Seiten, von denen gerade mal die Seiten 3-10 in deutsch sind. Die enthalten aber leider nur allgemeine Sicherheitshinweise und irgendwelche Konformitätserklärungen. Kein Wort zur konkreten Bedienung des Geräts!
Die wird auf den Seiten 258-273 in einer IKEA Bild-Sprache erklärt. Was nicht immer gelingt!

Auf Seite 270 geht es um die Wahl der passenden Drehzahl je nach Anwendung. Kann mir jemand erklären, was mit den von mir rot angekreuzten Symbolen genau gemeint ist?
38423.attach

kjs
Diamantmitglied
Das mit dem Handbuch kannst Du nicht Bosch in die Schuhe schieben. Das ist das Resultat der vorgeschriebenen CE Konformitätserklärung. Muß in ALLEN Landessprachen im Verkaufsgebiet dabei sein. Logistisch kann Bosch das nicht packen die Chinesen verschiedene Handbücher für die einzelnen EU Märkte beipacken zu lassen.
Da kommen auch die Comic-Strips für die Bedienung her weil sonst das Handbuch mindestens 500 Seiten hätte.

Mit dem Zeug habe ich mich die letzten Wochen auch rumgeärgert. Das Produkt ist 5*4*2cm groß und der Karton ist riesig weil wir ein 98 Seiten DIN-A4 Handbuch beipacken müssen und das ist schon im Microdruck gemacht. Kannste eigentlich nur mit Lupe lesen. Die Anleitung ist natürlich auch alla Disney und obwohl ich das Gerät genauestens kenne kann ich fast nichts damit anfangen. Soll erfüllt und ab zum Nächsten.

Otto65
Gute Seele
Das auf dem linken Bild mit der Drehzahleinstellung 2-3 soll ein Gummiteller mit Sandpapier sein.
In der Mitte oben : das soll eine Schruppscheibe sein und darunter eine Trennscheibe.
Ich hasse auch diese Ratebildchen.