Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachtipp der Woche: Wusstet Ihr, dass es ein Verfallsdatum für Schrupp- und Trennscheiben gibt?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

auf jeder Bosch Trenn- und Schruppscheibe ist ein Verfallsdatum angegeben, bis zu dem die Scheiben ohne Einschränkung verwendet werden dürfen. Umwelteinflüsse haben auch hier Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Die Angaben sind immer quartalsbezogen, also z.B. V01/2013 steht für 1.Quartal 2013.

Markus_H
59 ANTWORTEN 59

HansJoachim
Grünschnabel
Ekaat:
Ich mache da Unterschiede: Alles, was mit Motor ist: Nein. Alles, was Schneidkanten hat (Beitel, Handhobel, Schaber, Gewindeschneider): Nein - ausgenommen Spiralbohrer, wenn ich noch genügend Ersatz habe. Beispiel: Ich habe einen Dosenbohrer, um Steckdosenlöcher zu fabrizieren. Nachbar fragte, und ich stellte mich mit Maschine, Dosenbohrer und eigener Gestalt zur Verfügung - verleihen wollte ich nicht. Effekt: Er kaufte sich selbst einen.


Im Prinzip stimmen wir überein, kleine Unterschiede giebt es immer.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Interessanter Hinweis, und wie die Meisten (oder alle hier) habe auch ich das nicht gewusst. Und ich verwende Trennscheiben bei der Arbeit gelegentlich und privat.

Der Hintergrund ist klar, interessant wäre, wo gibt es noch Verfallsdaten?

@Ekaat,
du hast Recht, die Gesetze werden immer verworrender. Es gibt viele Sachen, die sich Politiker neu einfallen lassen und man wundert sich erst bevor man sinnvolles darüber erfährt (Beispiel E10, neue Fahrradwege auf der Straße...).

Funny08
Goldmitglied
@ Kindergetuemmel, was mir da so einfällt ist zb Silikon, und Bauschaum, Verschiedenen Klebstoffe - die haben zb Verfallsdaten

holzleim
Alter Hase
Na das ist mir ja absolut neu

heavysan
Goldmitglied
Ooooh, kratz kratz am Kopf, mal schnell nachgucken, villeicht doch noch die alten entsorgen (meinte Trenn- Schrubscheiben) und dann "Händereiben" neu zu Weihnachten bestellen?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Markus_H:
Hallo,

auf jeder Bosch Trenn- und Schruppscheibe ist ein Verfallsdatum angegeben, bis zu dem die Scheiben ohne Einschränkung verwendet werden dürfen. Umwelteinflüsse haben auch hier Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Die Angaben sind immer quartalsbezogen, also z.B. V01/2013 steht für 1.Quartal 2013.

Markus_H


Hallo Markus und vielen Dank für den Thread.

Ich entsorge am Nachmittag gleich paar Scheiben aus der DDR - Zeit.

Die anderen werde ich anschauen und auch ohne wenn und aber entsorgen.

Es leuchtet mir schon ein, dass die Jahre an den Substanzen nagen und keine Garantie mehr bieten.

Gruß vom Daniel

bueffel
Silbermitglied
Hab das auch schon gehört. Aber noch keine alten scheiben gefunden.

Schupo01
Silbermitglied
...nö, hab ich ehrlich nicht gewusst.

Seltsam finde ich nur, das unsere Politker gerade mächtig an der Schraube drehen, ein "Verfallsdatum" bei Lebensmitteln abzuschaffen, während Schrupp- und Trennscheiben eines bekommen...

Ach, was war ich glücklich, als ich noch Nichts wusste....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Davon hab ich noch nie gehört. 
Wie lange ist denn eine Scheibe haltbar nachdem Sie produziert wurde?
Kann man das Verfallsdatum durch besonders gute Lagerung herauszögern?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Sebbi84,

ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) wie wir es aus der Lebensmittelindustrie kennen gibt es hier nicht. Dieses MHD zeigt an, dass der Artikel auch nach dem Verfallsdatum noch verwendet werden kann. Das Verfallsdatum bei Trenn- und Schruppscheiben kann durch nichts erweitert werden. Das Datum ist eine verbindliche Angabe bzgl. Haftung im Schadensfall.
Aus meiner Zeit als Polier auf der Baustelle kann ich mich sehr gut erinnern, dass eine Schutzbrille nur dann verwendet wurde, wenn ich den Arbeiter darauf hingewiesen habe. Daher war es mir immer wichtig auf die Qualität der Trennscheiben zu achten und ältere bzw. schlecht gelagerte ( Feuchtigkeit, starke Sonneneinstrahlung über längere Zeit um nur einige Kriterien zu nennen ) nicht zu verwenden.
Ich denke jeder kann sich vorstellen, was passieren kann, wenn eine Trennscheibe sich während des Arbeitens in ihre Einzelteile auflöst.

Also bitte achtet auf das Verfallsdatum und entsorgt die Scheiben deren Datum abgelaufen ist.

Markus_H