Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachtipp der Woche: Wusstet Ihr, dass es ein Verfallsdatum für Schrupp- und Trennscheiben gibt?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

auf jeder Bosch Trenn- und Schruppscheibe ist ein Verfallsdatum angegeben, bis zu dem die Scheiben ohne Einschränkung verwendet werden dürfen. Umwelteinflüsse haben auch hier Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Die Angaben sind immer quartalsbezogen, also z.B. V01/2013 steht für 1.Quartal 2013.

Markus_H
59 ANTWORTEN 59

Holzfan
Bronzemitglied
Ein sehr gutes Thema, denn der unbedarfte Heimwerker kann das eigentlich nicht wissen, außer er hat beruflich damit zu tun.
Danke für die Info.

Holzfan
Bronzemitglied
Funny08:
Kommt halt immer auf die Lagerung an @Kneipianer - ich hatte in der Firma auch schon Trennscheiben , die konntest du in der Hand zerkrümeln , genauso wie Schweißelektroden die Zerfallen weil sie nicht trocken genug lagerten. Allerdings sieht man das den meisten Scheiben schon an oder merkt es beim einspannen. Allerdings habe ich auch nen Haufen scheiben schon seit 10 Jahren im Keller liegen die weder Schimmel angesetzt haben - noch sind sie Welk geworden *g - Auf der einen Seite Geldmacherei - auf der anderen wie du sagtest - sinnvoll in Bezug auf Produkthaftung.



...das werden die Versicherungen vorgeschrieben haben, die wissen, warum.

Funny08
Goldmitglied
So mal schlau gemacht, das Verfallsdatum ist wegen der Allterung des Kunstharzes in den Trennscheiben, welches hier dann die Betriebssicherheit gefährdet - ist aber auch nichts neues, gibt es schon seit zig Jahren - und somit haben wir wieder etwas dazugelernt - dank Markus.
Vermutlich wissen dies auch die Wenigsten, da es ja auch auf den Scheiben nicht wirklich deklariert wird.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meinen neuesten Scheiben ist innen auf dem Ring 2002 eingeprägt,aber das das das Verfallsdatum sein soll hätten die aber auch dabeischreiben können.

Sven
Bronzemitglied
Mir ist damals während der Ausbildung eine Scheibe im Trennjäger gerissen. Das Schild hat mit den ***** gerettet, aber Teile von der Scheibe müssten heute immer noch in der Hallenwand stecken 😉 


Jedem dem ähnliches passiert ist, dürfte einen großen Respekt von den Maschinen haben. Mir war nicht klar, das es ein Haltbarkeitsdatum gibt. 

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei einem Trennjäger vom Lebensmitteldiscounter ist mir mal die Antriebswelle gebrochen,die 230 er Vidiascheibe mit dem Wellenstumpf hab ich beim Nachbarn aus dem Garten geholt,sie ist durch den Maschendrahtzaun geflogen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Und wieder was dazugelernt! Man lernt ja nie aus. Ich hab großen Rspekt vor schnell rotierenden teilen wie trennscheiben, Sägeblätter ... Wen sich sowas selbstständig mach hört der Spaß schnell auf und der Schutzengel ist gefragt und hoffentlich auch immer dann zur Stelle!

froschn
Diamantmitglied
Danke für den Tip! Nee, das hab ich nämlich auch nicht gewusst!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das bringt mich ja auf enen ganz dummen Gedanken.

Wenn ich jetzt also z.B. in den Baumarkt gehe und mir die Scheiben ganz hinten
an Aufhänger begutachte, bin ich mir ja fast schon sicher, das die agbelaufen sind.

Gibt´s die dan billiger in der Ramschkiste?

Muß der Baumarkt die alten Dinger vernichten?

Sind Scheiben ohne Verfallsaufdruck nicht zulässigt?

Ich denke das hat eher was mit Produkthaftung zu tun.

Bei ordentlicher Lagerung habe ich noch keine großen Ausfälle beobachten müssen.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, das die im Baumarkt aus allen Wolken fallen,

wenn ich so´ne Scheibe finde.

Gismo
Bronzemitglied
Hab ich noch nie gehört, ist aber gut zu wissen.
Muss gerade mal schauen, ob ich Scheiben habe, die nicht 19.. aufgedruckt haben emoticon.eek.title