Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Nibbler Aufsatz

Trixi
Goldmitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte in nächster Zeit mehr mit Metall arbeiten. Im Internet habe ich Nibbler Aufsätze für die Bohrmaschine gesehen. Da ich verschiedene Formen erstellen möchte, wäre so ein Aufsatz ganz gut.
Nun würde mich mal interessieren, ob ihr schon mal mit so einem Aufsatz gearbeitet habt?

Im Netz sind die Meinungen doch eher geteilt und ich bin mir nicht so sicher ob sich ein Kauf lohnt.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

23 ANTWORTEN 23

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich habe einen für Druckluft und er macht was er soll. Oben las ich Nadel. Meiner arbeitet nach dem Prinzip Papierlocher und stanzt Halbmonde aus. Einen nach dem anderen bis ich durch bin. Ohne Blech zu verbiegen und gerade oder kurvig, wie ich es mag.

IngoE
Alter Hase
MrDitschy:
@IngoE Ahh Danke, da haben sich die Beiträge knapp überschnitten.

Doch 0,8mm Blech für die 20-25€ Teile ist recht wenig, sind ja eher dann Autobleche?
Trapezbleche usw. müssten da schon drüber liegen, oder?
Hmmm, hast du für letzteres evtl. Kauf-Links/Empfehlung, denn damit kann man ja alles nippeln ...


Hallo MrDitschy,

Trapezbleche gibt es ja auch von ... bis ... Die Standardbleche aus dem Baumarkt haben so in der Regel 0,4 bis 0,8 mm. Wenn du Trapezbleche schneiden möchtest, ist es sehr hilfreich wenn du die Schnittvorrichtung um 90° schwenken kannst.Der Schnitt ins Tal klapp sonst gut aber du kommst nur schwer wieder rauf. Da ist dann die Bohrmaschine bzw. der Antrieb im Weg.

Mit Kaufempfehlungen bin ich sehr vorsichtig. Daher nur Erfahrungsberichte 🙂

Ich habe einen recht alten Trumpf PN 200 (gebraucht geschossen da sonst nicht bezahlbar für mich) und der ist echt unglaublich.

Der leistet
Max. Materialdicke Stahl 400 N/mm²:2.0
Max. Materialdicke Stahl 600 N/mm²:1.5
Max. Materialdicke Stahl 800 N/mm²:1.0


Mein erste Nibbler war / bzw. ist glaube ich von Westfalia.Den habe ich immer noch und der macht auch seinen Job. Allerdings nur bis 1,2 mm in Stahlblech und da wird es trotz großem Kompressor und entsprechen Schläuchen echt eng. Bis 1 mm läuft der gut. Der müsste von ca 1999 oder 2000 sein und musste viel herhalten.

Mein Kollege hat sich das große Set von "Blechtools" gekauft. Das ist halt ein Vorsatzgerät für die Bohrmaschine und hat auf mich einen soliden Eindruck gemacht. Allerdings kann ich nichts über Haltbarkeit und Dauereinsatz sagen.

MrDitschy
Alter Hase
Einen 90° verstellbaren hab ich noch nicht gesehen.
Wobei mit Winkelaufsatz beim FlexiClick müsste das wiederum fast gehen? Aber stimmt, Trapetzblech wird schwierig, hmm.

Suche aber schon ein Vorsatzgerät, keine Maschine mit Luft oder Strom. Ob Nadel oder Stift, da ist das selbe gemeint.

cyberman
Platinmitglied
Von den Aufsätzen für die Bohrmaschine habe ich bereits 2 gehabt die sich in Ihre Einzelteile zerlegt haben, auf den ersten Blick scheint das eine gute Idee zu sein einen Aufsatz anstelle einer Maschine zu nemen. Zumal wenn man den Nibbler nicht oft braucht, aber wenn das zu bearbeitend Blech mehr als 1 mm hat und nicht gerade aus Alu oder Kupfer ist sind die Dinger schnell verschlissen. Ich nutzte jetzt wieder meinen 20 Jahre alten Druckluft-Nibbler, das ist zwar nicht so komfortabel mit dem Kompressor aber damit kann auch mal ein 2mm V2A Blech schneiden.

IngoE
Alter Hase
MrDitschy:
Einen 90° verstellbaren hab ich noch nicht gesehen.
Wobei mit Winkelaufsatz beim FlexiClick müsste das wiederum fast gehen? Aber stimmt, Trapetzblech wird schwierig, hmm.

Suche aber schon ein Vorsatzgerät, keine Maschine mit Luft oder Strom. Ob Nadel oder Stift, da ist das selbe gemeint.


Bei einigen kannst du einfach den Stanzmechanismus lösen, dann die Führung drehen, fixieren und es passt. Ob das immer so vorgesehen ist weiß ich nicht. Bei meinem Druckluftnibbler stand das auch nicht in der Beschreibung und trotzdem habe ich das immer so gemacht 😉

Trixi
Goldmitglied
Danke erstmal für Eure Antworten und interessanten Hinweise.

Klar, ist ein Gerät wohl immer besser als ein Aufsatz. Aber für meine Zwecke sollte das wohl reichen. Ich möchte nur "Deko" damit machen. Figuren zum Beispiel. Natürlich werde ich dazu eher dünnes Metall brauchen.

Ich denke, ich bestell mir einen und zur Not kann ich es ja zurück schicken.

cyberman
Platinmitglied
Wie gesagt für dünnes Kupfer und Aluminiumblech bei gelegentlichem Gebrauch wirds sicher gehen.

MrDitschy
Alter Hase
IngoE:

Bei einigen kannst du einfach den Stanzmechanismus lösen, dann die Führung drehen, fixieren und es passt. Ob das immer so vorgesehen ist weiß ich nicht. Bei meinem Druckluftnibbler stand das auch nicht in der Beschreibung und trotzdem habe ich das immer so gemacht 😉

Danke. Die Stanzdinger werden ja nur mittels Gewinde eingeschraubt, sprich wenn man die zwei Nippler, die gegenüber angeordnet sind, gleich mit einer 90° Drehung einschrauben, könnte man beliebig wechseln.

Hab mir nun mal einen bestellt, ca. 20€ sind nicht die Welt und für gelegentliche Sachen reicht mir das.

Hier die Daten von solch einen Blechnaber Vorsatz:
- max. Umdrehungszahl 3000 min-1
- in Stahl 1,8 mm,
- in Edelstahl 1,2 mm,
- in Ne-Metalle 2 mm,
- in Kunststoff 2 mm min.
- Gesamtlänge ca. 180 mm, Höhe ca. 80 mm
- Gewicht ca. 400 g

Trixi
Goldmitglied
MrDitschy:

Danke. Die Stanzdinger werden ja nur mittels Gewinde eingeschraubt, sprich wenn man die zwei Nippler, die gegenüber angeordnet sind, gleich mit einer 90° Drehung einschrauben, könnte man beliebig wechseln.

Hab mir nun mal einen bestellt, ca. 20€ sind nicht die Welt und für gelegentliche Sachen reicht mir das.

Hier die Daten von solch einen Blechnaber Vorsatz:
- max. Umdrehungszahl 3000 min-1
- in Stahl 1,8 mm,
- in Edelstahl 1,2 mm,
- in Ne-Metalle 2 mm,
- in Kunststoff 2 mm min.
- Gesamtlänge ca. 180 mm, Höhe ca. 80 mm
- Gewicht ca. 400 g


Klingt gut. Möchte mir auch einen zulegen. Könntest du mir einen Link per PN schicken? Würd mir gern mal ansehen welchen du dir bestellt hast.

IngoE
Alter Hase
MrDitschy:

Danke. Die Stanzdinger werden ja nur mittels Gewinde eingeschraubt, sprich wenn man die zwei Nippler, die gegenüber angeordnet sind, gleich mit einer 90° Drehung einschrauben, könnte man beliebig wechseln.

Hab mir nun mal einen bestellt, ca. 20€ sind nicht die Welt und für gelegentliche Sachen reicht mir das.

Hier die Daten von solch einen Blechnaber Vorsatz:
- max. Umdrehungszahl 3000 min-1
- in Stahl 1,8 mm,
- in Edelstahl 1,2 mm,
- in Ne-Metalle 2 mm,
- in Kunststoff 2 mm min.
- Gesamtlänge ca. 180 mm, Höhe ca. 80 mm
- Gewicht ca. 400 g


Da gebe ich dir recht. Für gelegentliche Arbeiten muss man sich nicht immer direkt das größte Modell kaufen.

Evtl. kannst du dann hier einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen. Ich finde sowas immer wissenswert.
Wenn Trixi sich auch einen kauft, könnte da ja ein weiterer Erfahrungsbericht drin sein 🙂