Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bierfass inneren oberen Teil entfernen

Krusse
Goldmitglied
Moin, brauche mal die Schwarmintelligenz!

Ich habe ein Dreibein Geschenkt bekommen, wo ich gerne ein großen Topf anhängen möchte wo ich auf Feiern Gulasch oder Suppe, Glühwein..... drin machen kann . Von einem Bekannten habe ich jetzt ein 30 Lieter Edelstahlbierfass bekommen, welches ich als Topf umfunktionieren möchte. Sprich der obere innere Teil vom eigentlichen Fass soll ab und die obere Ummantelung mit Griffen soll bleiben. Das Ganze soll natürlich einigermaßen sauber aussehen und so nah wie möglich am Rand des Fasses abgetrennt werden.
Habt Ihr eine Idee wie man es hinbekommt?

64691.attach

Gruß Krusse
35 ANTWORTEN 35

Krusse
Goldmitglied
Petri Dank müssen nur hoffen das wir, noch nach Norwegen rein kommen und Sie nicht wegen Corona wieder zu machen. Wird eine Enge Kiste, da die Fallzahlen in Deutschland zur Zeit ordentlich anziehen und Norwegen da wesentlich strenger ist als andere Länder.

Baustellenkuki
Gute Seele
Den 1-Meter Lachs dürfen wir sicher hier bewundern. In diesem Sinn, Petri heil und Gute Reise.

Krusse
Goldmitglied
Na der ein Meter Lachs wäre schon cool, ich hoffe tatsächlich das ich dieses Jahr mal den Meter knacken werde. Wobei wir im Fjord angeln da sind Lachse eher selten. Aber ein Leng oder Seelachs wäre auch willkommen. von Heilbut träume ich natürlich auch.

Lissy55
Platinmitglied
Viel Glück und Petri Heil.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
arathorn76:
Also ich würde erstmal so groß wie möglich ohne den Rand zu beschädigen mit der Flex den Deckel rausschneiden und anschließend mit der Flex und Schruppscheibe (oder 40er Fächerschleifscheibe) den Rest vom Deckel bis zum Griffrand wegschleifen.
Geht zumindest schneller als Feilen...

Menno, genau das wollte ich auch vorschlagen.

Mit der Flex ein möglichst randnahes Poligon ausschneiden, dann die Schnittflächen bis an den Außenrand abschruppen

Schlacke
Alter Hase
Nur mal als Sicherheitshinweis.
Auch wenn das Bierfass scheinbar leer ist, muss es nicht gezwungenermaßen "drucklos" sein.
Es kann durchaus noch unter (Rest-)Druck stehen und ein möglicherweise verbliebener Rest Bier kann beim "Anstich" (sei es durch flexen, bohren, o.ä.) zur Fontaine werden.
In Verbindung mit einem Elektrowerkzeug (Strom) ist so eine "Bierdusche" nicht sehr vorteilhaft.
Würde daher sicherheitshalber zuvor den KEG-Anschluß öffnen/entfernen, um so den Druck abzulassen.

Ansonsten würde ich statt zur Flex wohl auch eher zur Säge greifen. (Karosseriesäge, Säbelsäge).
Damit kommt man zumindest näher an den äußersten Radius als mit der Flex.
Zudem birgt die Flex die Gefahr, wenn man mal "ausrutscht" (weil man z.b. verkantet oder zu weit Richtung Rand flext), dass man in den Rand schneidet.
Die verbliebenden Reststücke des "Deckels" würde ich dann mit einem Geradschleifer und Frässtiften/Schleifstiften entfernen.
Auf jeden Fall, da ja Edelstahl und später mit Lebensmittel/"Flüssigkeit" in Berührung, geeignete Werkzeuge einsetzen.
Also solche mit den Bezeichnungen (für) VA, Inox, Stainless steel...