Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bierfass inneren oberen Teil entfernen

Krusse
Goldmitglied
Moin, brauche mal die Schwarmintelligenz!

Ich habe ein Dreibein Geschenkt bekommen, wo ich gerne ein großen Topf anhängen möchte wo ich auf Feiern Gulasch oder Suppe, Glühwein..... drin machen kann . Von einem Bekannten habe ich jetzt ein 30 Lieter Edelstahlbierfass bekommen, welches ich als Topf umfunktionieren möchte. Sprich der obere innere Teil vom eigentlichen Fass soll ab und die obere Ummantelung mit Griffen soll bleiben. Das Ganze soll natürlich einigermaßen sauber aussehen und so nah wie möglich am Rand des Fasses abgetrennt werden.
Habt Ihr eine Idee wie man es hinbekommt?

64691.attach

Gruß Krusse
35 ANTWORTEN 35

Baustellenkuki
Gute Seele
Goerlo:
ginge so etwas auch mit Stichsäge und Metallblatt?


Sicher würde das mit Diamantsägeblatt gehen. Ich vermute aber, dass es mit der Stichsäge zwei bis drei Blätter brauchen würde, da ist mir die Flex mit entsprechendem Diamantblatt lieber und vielleicht auch noch billiger. Stichsägeblätter werden nur im kleinen Bereich benutzt (Hubhöhe). werden überhitzt und brechen leicht. Also absolut unrentabel

Nightdiver
Goldmitglied
Baustellenkuki:
Das Ganze besteht aus Edelstahl und sowas soll man bohren können? .


Was soll an dem Bohren jetzt so schlimm sein? HSS-E Bohrer oder auch Co5- oder Co8- oder M35-Bohrer genannt, sind extra dafür da. Sie haben einen 5-8% Anteil Cobalt in der Legierung und gehen, wenn sie vernünftig scharf sind, durch Edelstahl, wie normale Bohrer durch Messing.

Und ja, ich besitze einen kompletten Satz Bohrer (1-10mm) als auch Gewindebohrer (M3-M10) in M35. Und sie sind nicht so teuer, dass man sich die Qualität nicht leisten kann.

Baustellenkuki
Gute Seele
Nightdiver:


Was soll an dem Bohren jetzt so schlimm sein? HSS-E Bohrer oder auch Co5- oder Co8- oder M35-Bohrer genannt, sind extra dafür da. Sie haben einen 5-8% Anteil Cobalt in der Legierung und gehen, wenn sie vernünftig scharf sind, durch Edelstahl, wie normale Bohrer durch Messing.

Und ja, ich besitze einen kompletten Satz Bohrer (1-10mm) als auch Gewindebohrer (M3-M10) in M35. Und sie sind nicht so teuer, dass man sich die Qualität nicht leisten kann.


Wenn man etwas ausschneiden will, bohrt man doch so randnah wie irgend möglich. An diesem, nach oben gewölbten Deckel ist man aber mit den Bohrungen ziemlich weit weg, da die Halterung im Weg ist. Wenn man dann trotzdem die Flex braucht, um den Rand abzutrennen, dann halte ich das Bohren für vollkommen überflüssig, egal, was für Bohrer verwendet werden.

Krusse
Goldmitglied
Wow Ihr nimmt ja alle richtig Anteil an meinem Problem. Also ich gebe Saberlod recht, wenn dann selber machen sonst könnte ich auch einen Topf kaufen. Ich denke ich probiere es mit der Flex, Schruppscheibe und Fächerscheibe. Vielleicht kommt ja noch eine Idee.

Ich danke aber allen Beteiligten. emoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe mich belehren lassen. Das dürfte kein Edelstahl sein, sondern eher Weißblech. Könnte auch viel Alu drin sein. Die Dinger verkratzen leicht. Versuch mal mit was zu kratzen.

Ne Säbelsäge könnte dann schon gute Dinge leisten.

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
Ich habe mich belehren lassen. Das dürfte kein Edelstahl sein, sondern eher Weißblech. Könnte auch viel Alu drin sein. Die Dinger verkratzen leicht. Versuch mal mit was zu kratzen.

Ne Säbelsäge könnte dann schon gute Dinge leisten.


Dann solltest du aber mal deine Belehrungsquelle wechseln, denn die scheint keine Ahnung zu haben.
Kegs sind in jedem Fall aus Edelstahl. Entweder komplett, wie das von Krusse, oder innen eine Edelstahlblase, mit PU ummantelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Keg

https://www.hw-bs.de/service-am-keg/fachwissen-keg.html


Krusse
Goldmitglied
Also ich denke auch das es Edelstahl ist. Aber die Idee mit der Säbelsäge ist nicht schlecht. Ein langes Blatt könnte funzen. 🤔

Rainerle
Diamantmitglied
Es ist offenbar Edelstahl. Danke Nightdiver. Dann wird das mit der Säbelsäge eher nichts. Die Blätter werden da nicht durchkommen.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle Naja die VA Winkel die ich an der Terrasse unter anderem verarbeitet habe konnte man auch gut mit der Säbelsäge schneiden. Wenn man mit der Flex einen Anfang macht. Versuch wäre es wert. Allerdings erst nach meinem Urlaub fahre wenn noch möglich nächsten Freitag nach Norwegen zum Angelurlaub. Danach werde ich mich dran machen. Werde berichten. Vielleicht kommt ja noch eine Idee.

3radfahrer
Diamantmitglied
Petri Heil und einen erholsamen Urlaub.