Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bierfass inneren oberen Teil entfernen

Krusse
Goldmitglied
Moin, brauche mal die Schwarmintelligenz!

Ich habe ein Dreibein Geschenkt bekommen, wo ich gerne ein großen Topf anhängen möchte wo ich auf Feiern Gulasch oder Suppe, Glühwein..... drin machen kann . Von einem Bekannten habe ich jetzt ein 30 Lieter Edelstahlbierfass bekommen, welches ich als Topf umfunktionieren möchte. Sprich der obere innere Teil vom eigentlichen Fass soll ab und die obere Ummantelung mit Griffen soll bleiben. Das Ganze soll natürlich einigermaßen sauber aussehen und so nah wie möglich am Rand des Fasses abgetrennt werden.
Habt Ihr eine Idee wie man es hinbekommt?

64691.attach

Gruß Krusse
35 ANTWORTEN 35

Nightdiver
Goldmitglied
Ich würde auch mit der Flex so weit wie möglich einen Ring ausflexen. Dann mit sternförmig zum Rand den Deckel einschneiden. Die „Blütenblätter“ dann mit einer kleinen Flex und dünnen Inox-Scheiben so dicht wir möglich am Rand absägen und den Rest mit einer Schrupp- oder Fächerscheibe wegschleifen. Dann gibt es auch keinen Rand zum umbördeln.

saberlod
Platinmitglied
Also, ich würde den oberen Deckel ringsum nah am Rand mit einem 8er Bohrer durchbohren. Alle Löcher dicht an dicht und den Rest dann mit dem Multitool ausschneiden. Zum Schluss sollte es leicht sein mit einer Fächerscheibe und dem winkelschleifer alles schön sauber zu bekommen.

arathorn76
Silbermitglied
Da geht flexen aber schneller
Somit ist es eine Frage welches Werkzeug einem lieber ist

Stromer
Goldmitglied
Geh' in ne Schlosserei, welche eine Drehbank hat. Das Faß dort aufspannen und innen ausdrehen lassen. Sollte innerhalb einer halben Stunde erledigt sein.

Stromer
Goldmitglied
oder wie hier mit der Flex und einer Vorrichtung: https://youtu.be/p9Vjb30nyfI?t=57

Rainerle
Diamantmitglied
Stromer:
Geh' in ne Schlosserei, welche eine Drehbank hat. Das Faß dort aufspannen und innen ausdrehen lassen. Sollte innerhalb einer halben Stunde erledigt sein.


Ich denke, das ist die ordentlichste Variante. Und kostet vielleicht 50 Euro. Aber dann ist es perfekt und ordentlich. Das wäre es mir wert.

saberlod
Platinmitglied
Rainerle:


Ich denke, das ist die ordentlichste Variante. Und kostet vielleicht 50 Euro. Aber dann ist es perfekt und ordentlich. Das wäre es mir wert.


Aber Hallo, wo bleibt den da der Heimwerkergedanke? In dem Fall, Kauf dir einen Topf im Fachhandel emoticon.teeth_smile.title
Jetzt mal im ernst, ich würde das definitiv selber machen, und keine Schlosserei aufsuchen. Wo bleibt den da der Spaß und das Erfolgserlebnis!

Toby
Platinmitglied
Kannst auch ein Loch bohren und dann mit dem Knabberer den Rest.

Baustellenkuki
Gute Seele
Das Oberteil ist nach oben gewölbt, das Ganze besteht aus Edelstahl und sowas soll man bohren können? Da bleibt wirklich nur die Flex. Oder, ein bisschen aufwendiger. Die gesamte obere Halterung direkt am unteren Rand vom Fass abtrennen. Also das Fass durchschneiden, dann den Deckel von unten, also von Innen raustrennen. Wenn das alles schön sauber ist, die Halterung über das Fass stülpen und neu verschweissen.

Goerlo
Alter Hase
ginge so etwas auch mit Stichsäge und Metallblatt?