Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balken (max 100x100mm) 90°Schnitte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Ich muss in naher Zukunft immer mal wieder ein paar dickere Balken sägen.
Die Schnitte müssen sehr sauber und gerade sein, da ich daraus Möbel bauen möchte.

Was für ein bezahlbares gerät könnt ihr dafür empfehlen ohne das ich den Balken von zwei Seiten schneiden muss.

Danke schon mal für eure Ratschläge

Lieben Gruß an die Heimwerkergemeinde
45 ANTWORTEN 45

Hermen
Bronzemitglied
Hallo Jan,

freut mich das ich dir helfen konnte.
Hast du die anderen Sägeblätter auch ausprobieren können?

Zum freihändig schneiden.
Am Rand nimm den Paralellanschlag, wenn du weiter mittig schneiden musst, nimm ein Stück Brett als Führungsanschlag, welches du einfach mit zwei Zwingen festmachst (so wie im angehängten Video).

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=e2eDnUJjv7M"][/VIDEO]

MopsHeim
Silbermitglied
Kappsäge mit 300 Blatt und schöne langen Führung, haben wir uns für unserer großes Vordach geleistet. Kappen und Gärungsschnitte einwandfrei .

Hermen
Bronzemitglied
MopsHeim:
Kappsäge mit 300 Blatt und schöne langen Führung, haben wir uns für unserer großes Vordach geleistet. Kappen und Gärungsschnitte einwandfrei .



Ich geh aber mal von einem kleinen Preisunterschied aus gegenüber einem Sägeblatt wie dem T 1044 DP für 6 €.

emoticon.teeth_smile.title

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

Thorsten2501
Alter Hase
Wow ich war grad total überrascht von dem Video mit dem T1044DP. Ich hatte mal für tiefere Schnitte in meiner PST 1000 die etwas längeren Stichsägeblätter von einem anderen Hersteller. Die Schnitte gingen mehr als 1 cm aus dem Maß. Das Blatt ist ja der wahnsinn.
Sowas hätte ich schon öfter gebraucht. Ich muss grad KVH in 8x16 zuschneiden. Mach ich jetzt mit der PKS55 in 2 Schnitten. Mit dem Blatt hätte ich es mir auch so vorstellen können

Jan_M
Silbermitglied
Hermen:
Hast du die anderen Sägeblätter auch ausprobieren können

nein, leider noch nicht

Hermen:
Am Rand nimm den Paralellanschlag, wenn du weiter mittig schneiden musst, nimm ein Stück Brett als Führungsanschlag, [...]

auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Ich weiß zwar oft, was geht, aber nicht immer wie es geht. Nunja, ich lerne noch...

MopsHeim:
Kappsäge mit 300 Blatt und schöne langen Führung, haben wir uns für unserer großes Vordach geleistet. Kappen und Gärungsschnitte einwandfrei .

Du kennst den Preisunterschied zwischen ca. 6 € und (200 + x) €?
Ich habe auch schon mit einer Kapp- und Gehrungssäge gearbeitet, das ist schon klasse! Aber in den vergangene 6 Monaten des Hausbaus habe ich bereits einen deutlich vierstelllgen Betrag für Werkzeug ausgegeben, irgendwann ist nunmal jedes Budget erschöpft!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
clubjack:
Hallo liebe Gemeinde.

Ich muss in naher Zukunft immer mal wieder ein paar dickere Balken sägen.
Die Schnitte müssen sehr sauber und gerade sein, da ich daraus Möbel bauen möchte.

Was für ein bezahlbares gerät könnt ihr dafür empfehlen ohne das ich den Balken von zwei Seiten schneiden muss.

Danke schon mal für eure Ratschläge

Lieben Gruß an die Heimwerkergemeinde


Hallo clubjack,

Ich besitzte eine Präszisions-Gehrungsschneidlade, und habe damit vor einigen Monaten mein gesatmtes (Vier-)Kantholz (44 x 44, 60 x 60 und 44 x 74 Balken) auf Maß gekürzt. Widerholungsgenau und mit sehr, sehr sauberer Schnittfläche! Einzig das bedienen der Japansäge (Schneidet auf Zug) ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Präszisions-Gehrungsschneidlade wird in 2 Versionen angeboten.
Ich besitze die Version mit stufenlos verstellbaren Winkel (Siehe Link oben):

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=3XP8BPCcnNs"][/VIDEO]