Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AdvancedGrind 18 - ab wann ist der zu haben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

hat jemand eine Idee ab wann der 18V Akku Winkelschleifer zu haben ist?

AdvancedGrind 18
https://www.bosch-do-it.com/gb/en/diy/tools/advancedgrind-18-3165140874564-199876.jsp#tab_1

Ich hätte das gerne schon länger einen Akku Winkelschleifer liegen dann muß ich mir nicht immer vom Nachbarn seinen ausleihen.

LG
77 ANTWORTEN 77

ckarbach
Silbermitglied
Im Shop ist er ja scheinbar wieder verfügbar

KiXTeR
Grünschnabel
Bosch hat jetzt sogar die 4ah und 6ah Akkus gelistet. Hatte mich eh schon gewundert wie das mit 2,5ah gehen soll bei dem AdvancedGrind 18. Die Frage ist nur noch wann die Akkus verfügbar sein werden. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie beim AdvancedGrind 18. Der ist ja bis jetzt immer noch nirgends verfügbar 😞

Matze2208
Grünschnabel
Und ich warte auch schon die ganze Zeit auf das Teil;-( könnte sie momentan sehr gut gebrauchen und hab 4 Akkus der Reihe.

Orka108
Goldmitglied
KiXTeR:
Hoffentlich dauert es nicht so lange wie beim AdvancedGrind 18. Der ist ja bis jetzt immer noch nirgends verfügbar 😞


In meinem örtlichen to*m Baumarkt liegt regelmäßig einer im Regal in der Soloversion ohne Ladegerät und Akku.

KiXTeR
Grünschnabel
Bei uns haben die nur die Ausstellungsstücke mehr nicht. Laut Bosch hier im Forum sollte ja das gute Stück Ende Januar überall verfügbar sein :whatchutalkingabout Zu den neuen Akkus sollte sich Bosch hier auch mal zu Wort melden wann die verfügbar sein sollen. Alle anderen Hersteller sind schon wesentlich weiter bei den Akkus. Bei einem Testvideo auf Youtube ist nach ca 3 min Arbeitszeit der 2,5ah Akku leer mit dem AdvancedGrind 18..... das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Matze2208
Grünschnabel
3 Minuten? Das wäre doch etwas zu wenig ;-(:whatchutalkingabout

Rainerle
Diamantmitglied
3 Minuten genügt für die meisten Anwendungen doch schon. Mal hier ein Rohr ablängen, dort nen Randstein kürzen. Für langwierige Dinge gibt es doch kabelgebundene Geräte. Und wer so einen Trennschleifer in der Akkuversion kauft, hat sicherlich auch noch paar Akkus mehr herumliegen.

Da jeder Akku eh nur ca. 200 Komplettladungen mitmacht, bietet es sich bei solchen Geräten eh an Preise zu vergleichen. Kostet der 4 Ah Akku mehr als zwei mit 2,5 Ah sollte man sich Gedanken machen. Denn 2 x 2,5 sind eben 1 Ah mehr als 4. Man braucht weniger Ladezyklen und sind wir mal ehrlich. Für Akkuschrauber braucht man nur ganz selten einen Akku am Tag komplett. Selbst wenn ich im Trockenbau schraube oder ein Holzterassendeck mache geht selten mal ein Akku leer. Da bedürfte es eher keinen schweren 6 Ah-Akku. D nehme ich den mit 1,5 Ah am liebsten. Dr ist leichter und lieber noch einen als Ersatz in der Werkzeugkiste. Bis der leer ist, ist auch der andere schon wieder aufgeladen.

Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass ein 4 oder 6 Ah-Akku unsinnig wäre. Wenn man häufig akkufressende Geräte nutzt, dann sicher hilfreich. Aber ich wollte mal einen Gedankenanstoß geben.

KiXTeR
Grünschnabel
Da gebe ich dir recht Rainerle aber meine Bedenken gehen dahin das die Akkus überlastet werden wenn man mal hintereinander 2 min mit dem Teil arbeitet. In 2 min den kompletten Akku leer saugen ist glaube der Haltbarkeit eher abträglich. Für Akkuschrauber keine Frage da reichen mir auch die 2Ah Akkus emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Wenn die Angaben von @KiXTeR mit 2,5Ah Akku in 3min leer stimmen werden da durchschnittlich 50A aus dem Akku gezogen. Das können die Packs bestenfalls ab wenn zwei Zellen parallel geschaltet sind und selbst dann ist es für die Lebensdauer nicht gerade zuträglich.
Damit hätte die Akkuflex aber eine Leistungsaufnahme wie die netzbetriebenen Maschinen von etwa 900W (Leitungsverluste mal ignoriert).

KiXTeR
Grünschnabel
Die Bosch Blau Akku flex sind bei einem 4 Ah Akku nach ca 6 min Arbeit leer. Haben so ein Teil auf Arbeit daher weiß ich das. Und die Leistungsaufnahme ist ja die selbe. Bei dem Testvideo auf Youtube kommt das auch hin. Wenn ich nen Stahlblock nehme und mit einer Trennscheibe dort voll bei gehe behaupte ich ganz kühn das es die Flex nicht einmal bis zur 3 min durchhält. Dafür ist eine Akku Flex aber auch nicht gedacht. Hirn anschalten ist bei Akku wie auch Kabelgebundenen Geräten immer von Vorteil. Deswegen hat Bosch ja auch bei den Profigeräten neue Akkus rausgebracht die eine wesentlich höhere Leistungsfähigkeit haben und dadurch die Winkelschleifer erst richtig ausreizen. Ich denke der Syneon Chip sorgt in dem AdvancedGrind schon dafür das der Akku nicht gebraten wird.

Ps: Im Toom bei uns ist der AdvancedGrind jetzt auch verfügbar emoticon.teeth_smile.title