Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Nähmaschine für Anfänger?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
neues Jahr, neues Glück
(oder evtl neues Hobby?)

Ich trage mich mit dem Gedanken,
mir das Nähen näherzubringen.

Da ich im Bekanntenkreis niemanden habe,
der dem Hobby wirklich fröhnt,
möchte ich euch die Fragen stellen:

Welche Maschine ist für Anfänger geeignet (auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis)?
Was gehört zur "Grundausstattung?"
Gibt es gute Anfänger-Projekte?
Muss ich beim Kauf von Stoffen etwas besonderes beachten?

Ich danke Euch für Eure Hilfe 🙂
84 ANTWORTEN 84

Toby
Platinmitglied
@wolfsfarm
Da hast du dir richtig Mühe gegeben und kleine feine Unterschiede schön erklärt.
Kederfüße jedoch sind so speziell, das die für einen Anfänger eher nicht zum Einsatz kommen und dem Fachmann vorbehalten sind. Ich benutze die nur wenn ich einen Keder in Polsterstoff einnähe und dazu gehe ich in die Werkstatt meines Lehrmeisters.
Des Weiteren glaube ich, dass Ober und Untertransport für einen Anfänger auch noch zu viel ist. Der wird, wie du auch geschrieben hast, zum nähen glatter Stoffe benötigt. Ebenso wie zum Nähen von Stores. Dazu sei aber gesagt, Stores zu nähen ist schon die hohe Schule. Da wird mit Säumern und dreifachtransport gearbeitet. Das ganze in einer Geschwindigkeit - unvorstellbar.
Und noch etwas. Für eine Anfängermaschine vom Discounter reichen auch 60-70 Euro.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Tobi
Danke für Deinen Kommentar. Wusste nicht, daß die Maschinen beim Discounter so günstig sind...Aber Du sprichst noch etwas an, was wichtig ist - das Nähtempo. Bei Hobbymaschinen ist das kein Thema - mit dem Fußpedal kann man das gut regulieren. Wobei langsam immer wichtiger ist als schnell. Also wenn die Möglichkeit beim Kauf besteht - einfach mal probieren, ob man Stich für Stich setzen kann. Das ist wichtig um genau zu arbeiten. Aber bei Industriemaschinen - z.B. von Ebay - muß man darauf unbedingt achten. Es gibt sogenannte Schnellläufer die machen locker 3000 bis 5000 Stiche in der Minute - aber damit können sie keine Kinderkleidung oder Dessous (also kleine Dinge) nähen - das ist viel zu schnell. Solche Maschinen sind für Strecke gedacht - Gardinen, Bettwäsche, Tischdecken - geradeaus im Höllentempo. Natürlich gibt es heute auch Maschinen mit Frequenzumrichter - dann geht es auch langsam - doch die wenigsten haben einen und wenn, sind sie teuer. Die meisten älteren Industriemaschinen haben eine mechanische oder elektronische Steuerung. Meine Brother DB2 kam mit einem mechanischen Versteller - der war mir eindeutig zu unflexibel und zu schnell. Daher habe ich auf einen neuen Motor mit elektronischer Steuerung umgerüstet. Das hat viel gebracht - ist aber immer noch kein Frequenzumrichter. Also Einzelstiche gehen damit immer noch nicht - doch langsam ist nun möglich. Ich nähe z.B. runde Lederportemonnaies - dazu habe ich die Schustermaschine, damit kann ich wirklich einzelne Stiche setzen - so habe ich mit 3 Maschinen das komplette Spektrum abgedeckt - wobei so eine elektronische mit Langarm zum Quilten könnte mich auch noch reizen...

Woody
Platinmitglied
@Wolfsfarm: tolle Ausführung, magst du das nicht in die Wissensdatenbank einpflegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@woody - danke für die Anregung. Ja, heute habe ich unter dem Stichwort "Nähmaschine" einen Artikel eingepflegt. Entspricht dem obigen - aber etwas allgemeiner. Viele Grüße vom Wolf

Woody
Platinmitglied
Klasse emoticon.smilie_like.title

froschn
Diamantmitglied
Besitzt jemand von Euch zufällig die Singer 8770 Curvy?

19Claudi72
Silbermitglied
Ich habe noch eine einfache alte Privileg. War günstig und hält und hält und hält......

Dani07
Grünschnabel
Ich habe als erste Nähmaschine eine Singer von Lidl für knapp 100 € und ich mag sie nicht 😞 Die macht ständig was sie will und ich spare schon für eine Andere...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich nähe seit ein paar Jahren auch hobbymäßig. Ganz zu Anfang hatte ich eine Singer vom Lidl- die war aber nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt habe ich eine W6, weil die alle so gelobt hatten. Aber richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Mein Traum ist eine computergesteuerte Bernina.

Dirk81
Bronzemitglied
Die lidl singer ist ihr Geld nicht wert sagt meine Frau, und der Menge an Flüchen die sie mir der Maschine ausgestoßen hat untermauern das 😂