Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

polstern mit Absatz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, bekommt Julchens Akkurenner einen gepolsterten Sitz (pinkes Kunstleder) mit einer Art Sitzmulde.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie ich den Absatz optisch auf das Kunstleder bekomme. Ziehe ich das Kunstleder nur einfach drüber, wird es eine Schräge, bei der man die eigentliche Form nicht sieht.
Wie bekomme ich den Absatz auch sichtbar auf das Kunstleder?
28 ANTWORTEN 28

abe12345
Goldmitglied
Kunstleder kannst du mit einem Heissluftfön erwärmen und dann in Form drücken/ziehen. Allerdings mit vorsicht zu geniessen da sich das Kunstleder, wenn es zu heiss wird, verfärbt.

MfG
Alex 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp Alex.

@ Hazett
Inzwischen steht fest, dass ich mit zwei Teilen arbeite und sie auch einzeln beziehe. Alles andere wird sicher zu umständlich und für mich als Laien ein "Kraftakt".
Die extra Rückenlehne sieht gut aus, ich möchte aber die Gewichtsverlagerung nach hinten vermeiden.

Die angedachte alte Form bleibt erhalten, nur der Absatz besteht nun aus zwei verleimten Brettern. Er wird als höher, dadurch stabiler und ich denke, dass ich ihn nachträglich verschrauben kann ohne, dass das Holz bricht.

Jetzt werde ich nochmal in die Werkstatt gehen, Schaumstoff kleben und .... ach mal sehen, es findet sich schon was. 😉
9303.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Ricc den Absatz bekommst du nur hin wenn du zwei Teile hast und nähst, den Rand und Deckel vom Leder! Allerdings eine normalsterbliche Nähmaschine schafft echtes Leder nicht! Wenn du Kunstleder verwendest könnte es klappen! Fahr doch mal zu nem Sattler/ Polsterer der kann dir bestimmt ein paar gute Tips  geben!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich seh gerade die Skizze! Ist das nicht zu wenig Schaumstoff für einen kinder popo!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, denn will ich auch mal mit einer Skizze dienen. Es geht allerdings nur zweiteilig, wie meine Vorredner bereits bemerkten.
9313.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute ist das Kunstleder angekommen. Ein guter Farbton, der wohl das Herz vieler kleiner Mädchen trifft emoticon.teeth_smile.title
9437.attach

Bastelprofi
Alter Hase
Hallo Ric

coole Farbwahl. Da schlägt jedes "Kleinmädchen-Herz" höher.

Ab ca. 8 Jahren ist diese Farbe aber völlig bäh. Und, das passiert von heute auf morgen. Als wäre über Nacht ein Reifungsprozess zu Ende gegangen. Hast du bis zu diesem Zeitpunkt noch ein, zwei Jahre? Wenn nicht - Farbe wechseln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein Meisterwer, viel geflucht, aber der Sitz ist fertig 🙂

PS: Die Farbe stimmt bei der Handyaufnahme im Neonlicht nicht richtig.
9488.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also Ricc, wenn du etwas WILLST kannst du ja richtig kreativ sein 😉

nein im Ernst
hut ab, haste gut hinbekommen finde ich