Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

polstern mit Absatz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, bekommt Julchens Akkurenner einen gepolsterten Sitz (pinkes Kunstleder) mit einer Art Sitzmulde.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie ich den Absatz optisch auf das Kunstleder bekomme. Ziehe ich das Kunstleder nur einfach drüber, wird es eine Schräge, bei der man die eigentliche Form nicht sieht.
Wie bekomme ich den Absatz auch sichtbar auf das Kunstleder?
28 ANTWORTEN 28

kukers
Bronzemitglied
Du kannst es aber auch su versuchen. Von hintere Seite sehr kleine Löcher machen, und dann über diese Löcher den Rand annähen.

kukers
Bronzemitglied
So in der Art wie man Polster Möbel baut. Dann wird Leder gut sich in der Kante passen, wenn du es von aussen fest ziehst. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. so, zu beschreiben fehlt mir schwer 😞

kukers
Bronzemitglied
Oder man kann auch Löcher von unten durch Kuhle Rand machen und dann gut mit einer dicken Schnur fest machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal Danke für Deine Mühe und Überlegungen. Dem ersten Vorschlag kann ich noch nicht ganz folgen. Kannst Du dazu eine Skizze machen?

chefskipper
Silbermitglied
also als erstes lieber ricc, kannste mal bitte das holz fertig bearbeiten.... 
wie sieht das denn aus? voll abgeknabbert.... damit soll die kleine fahren??? mit sonem ausgefransten sitz??????


die arme




emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

kukers
Bronzemitglied
Morgen. Sorry, ich war gestern schon im Bett. Ich muss jetzt arbeiten fahren, und versuche dan dir so eine Skizze zu machen. Es ist nur so. Ersten Vorschlag von mir wird leider hier nicht funktionieren. 😞 Ich habe jetzt genau Bild angeschaut. ( gestern war ich schon mit Gedanken im Bett 🙂 ) Du hast da viele Ecken 😞 Bei Leder (Hartstoff) funktioniert so was nicht gut. Dieses "ihnere Rand" muss festgezogen sein, damit es, wenn jemand na vorne mit popo rutscht nicht abreißt. Lechter eht so. Du nähst so ein Formpasendes Bezug und dann von unten ziehst du durch "ihnere Rand Linie" einen Schnur und machst du es von unten fest. Von unten tackerst du das alles dann an. Ah ja, Fühlung nicht vergessen. So kannst du gut Leder korriegieren. Dann wird den Absatz auch sichtbar sein und du kannst auch Absatz weicher machen. Wie gesagt, ich versuche dir das zu mahlen, und du kannst dann etscheiden. Es ist nur so ne Idee. So habe ich schon gemacht, hat gut funktioniert. Na, dann. Muss ich jetzt los. 🙂

kukers
Bronzemitglied
Hallo Ricc. So, nun habe ich dir meine Idee als Bild gemacht. ich meine, du kannst es so versuchen: zuerst zwei Teile (obere und den Rand) passend auschneiden und dann annähen. Du must es so auschneiden, dass breitere Teil oben mehr breite hat. Und dann ziehst du von der Seite oder von unten Schnur durch kleine Löcher über und so kannst du es fest schnurren und schone Form haben. Fühllung nicht vergessen, damit es weich und schon wird und dann alles von unten antakern. So kannst du Leder fester ziehen und es wird nicht rausgerissen.
9287.attach
9288.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Bindfaden (am besten schöne Kontrastfarbe) würde sicher toll aussehen. Wahrscheinlich werde ich nun aber doch noch mal anfangen.
Für einen Kinderhintern kann die Sitzmulde etwas kleiner werden und ich möchte sie auch noch höher haben. Ich nehme mir also die Stichsäge und säge die Form einfach auf dem alten Sitz nach. So bekomme ich den dickeren Rand und der dürfte dann auch stabil genug sein um die einzeln gepolsterten Teile zu verschrauben. Die Sitzplatte muss ich dann zwar leider nochmal machen, aber das ja nun wirklich kein großer Aufwand.

Danke für Deine Mühe. Das angezeichnete von Dir ist richtig gut geworden und leicht verständlich. Klasse gemacht 😉

kukers
Bronzemitglied
Hm-m-m 😞 Kaffepause ist vorbei 😞 Jetzt muss ich weiter arbeiten. Dir alles Gute. Zeig danach wie den neuen Sitz aussieht. 😉

Hazett
Silbermitglied
Hallo Ricc, habe mal schnell eine Skizze gemacht..für einen
2 teiligen Sitz...geht leichter zu bespannen...und kann 2farbig sein !
Gruss.....
9290.attach