Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In unserer Waschmaschine hat es geschneit - Füllungen für Kissenbezüge

Mopsente
Goldmitglied
Ich kann euch das einfach nicht vorenthalten...

Vor einer knappen Woche habe ich mich noch in diesen Thread zur Kissenfüllung ausgelassen und jetzt das...

Beim Waschen unserer (mit Kunststoffkügelchen gefüllten) Couchkissen haben sich gleich zwei Nähte verabschiedet. Das Ergebnis sieht aus, als hätte Frau Holle ein Selbstmord-Attentat in unserer Waschmaschine verübt. Ich habe gestern eine Ewigkeit mit dem Staubsauger diese blöden Kügelchen gesaugt, was ganz besonders in den Dichtungen ein heiden Spaß war. Selbst in der Waschmittelschublade war alles voll von dem Zeug *argh*

Ich habe sämtliche Reinigungsmöglichkeiten der Maschine genutzt und hoffe jetzt, dass diese jetzt nicht ihren Dienst quittiert...

Kunststoff-/Styroporkügelchen als Kissenfüllung ist absolut empfehlenswert!!! :tongue:
26 ANTWORTEN 26

Geronimo
Platinmitglied
am besten wäre es, die Maschine mit wasser zu spülen und das Zeug mit Nasssauger abpumpen

sabolein
Goldmitglied
sei froh, das das nicht im trockner passiert ist 😉
Wenn die sich dann so schöööööööööööööön flauschig, trocken und aufgeladen tummeln und Frau nichts böses ahnt... Das macht auch Spaß 😞
Da reich auch ein sich selbstzerstörendes Kuscheltier .....

Ich wünsch Dir gute Nerven und einen guten Saubsauger...

Bullweih
Bronzemitglied
... probiere mal folgendes, die Maschine laufen lassen:
- Wassereinlauf bis die Maschine im Bullauge deutlich Wasser hat.
- stehen lassen... die Kügelchen müßten aufschwimmen.
- ab und zu die Trommel bewegen
- die Kügelchen aufsammeln

... über Flusensiebausgang auslaufen lassen.

Vielleicht hilft es.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab noch neue Kügelchen da,hab mal einen Sitzsack für meine Tochter neu befüllt.
Wenn Interesse besteht ?

Hazett
Silbermitglied
damit sich das Styroporzeugs nicht immer wieder zwischen den Wäschestücken wiederfindet, bau die Trommel heraus ( event. brauchst einen Spezi dafür !)
anders wirst Du nicht froh damit...Styropor hält fast ewig...und schwimmt zu gut !
hier ist eine GENERAL-Reinigung erforderlich !!!!
Gruss von Hazett

Ganz nebenbei bemerkt...für Kissen nimmt man div. Formschaum als Kernfüllung,
bestenfalls noch eine Art von Wirrfaserflies....aber Styro...das ist in Flockenform
als Schüttgut für Verpackungen geeignet... doch nicht für Kissen...weil
die Atmung ( Feuchteausgleich) gleich " 0 " ist.....!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hach wie gut das du einen Chemiker kennst der dir sagen kann, was du tun kannst.

Bevor du deine Maschine auseinander nimmst, Styropor löst sich in Aceton oder anderen Lösemitteln. Geh zum Baumarkt und kauf dir Lösemittel.
Teste bitte!!!
Ob sich die Kügelchen darin auflösen, also Auflösen heißt wirklich auflösen. Es darf keine Paste bilden!
Dann hau das in die Maschine "OHNE" Heizung!!!
Dann spüle die Maschine im zweiten Waschgang nur mit Wasser, wieder "ohne" Temperatur.
Dann hast du nirgends mehr diese Kügelchen.

Warum ich das weiß...
Ich bin Chemikant und kenne mich damit aus, dann kommt hinzu das unser Nackekissen mal den gleichen Schei.... mit unserer Maschine gemacht hatte.
viel Glück!

Mopsente
Goldmitglied
@Bullweih: Ich befürchte, dass dein Tipp mich nicht weiter bringt. Habe schon das Flusensieb (unten an der Maschine) gereinigt. Da ist so gut wie nichts drin - Klar, denn das Zeug schwimmt ja obenauf.

@Hoppel: Danke, NEIN!!!

@Hazett: wenn nichts hilft, ist das ein Lösungsweg. Was die Füllung betrifft: Das waren ja nur Sofa-Kissen. Durch die Füllung passen die sich Ideal Coch bzw. Rücken an und sind echt bequem (gewesen). Zum Schlafen sind die nicht geeignet, da hast du natürlich Recht.

@Pirenci: Das ist ein interessanter Rat. Die Idee mit Aceton hatte ich auch schon. Aber greift das Zeug nicht auch die Dichtungen in der Waschmaschine an? Vorab einen Versuch bezüglich der Lösbarkeit zu machen ist sicherlich nicht verkehrt... Aber dann pur in die Maschine 😮 Ist vielleicht mein letzter Notnagel vor dem Außeinanbauben.

@Bosch: Was sagt die Hausgeräte-Abteilung zu demProblem bzw. Zu Pirencis Vorschlag?

Geronimo
Platinmitglied
glaub mir, einfacher ist es, die Maschine bis unterkante bullauge mit wasser füllen. Bullauge öffnen, und mit einem Wassersauger die aufschwimmenden Kügelchen abzusaugen

Hazett
Silbermitglied
Geronimo:
glaub mir, einfacher ist es, die Maschine bis unterkante bullauge mit wasser füllen. Bullauge öffnen, und mit einem Wassersauger die aufschwimmenden Kügelchen abzusaugen

++++
könnte die einfachste Lösung sein....sofern das System noch öfters durchgespült wird !

Ohne jetzt zu wissen, welche Art von Dichtung um das Bullauge herum...und
natürlich an vielen anderen Zu- und Abläufen sich befindet ( meist EPDM )
ist der Vorschlag mit den Lösungsmitteln nicht akzeptabel....selbst, wenn die Dichtungen
das ( verdünnte ) Lösungsmittel aushalten, wo will man dann die Brühe entsorgen ??
Sondermüll ??? dazu zählen auch Lackreste, Bohröl...und vieles mehr...und ist teuer !
Also ...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ....
Gruss von Hazett
Noch ein Nachtrag hierzu....den Letzten Durchgang mit Calgonit ( finish) machen...
das putzt auch Kalkrückstände heraus !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mooooment, Lösemittel mag zwar das Abwasser belasten, doch ist es in verdünnter Form weder extrem gefährlich, noch so schlimm, so dass es nicht abgebaut werden kann.

Ansonsten stoppt sofort die Reinigung mit WC-Reiniger, Glasreiniger, Spülmaschinentabs oder handelsüblichen Waschmitteln! Die Reinigung in Waschanlagen, Shampoo´s und Duschgele sind dan auch verboten oder eure hochgiftigen Scheibenreiniger für Scheibenwaschanlagen in Auto´s und das Streusalz sind auch gestrichen. Wo wir gerade beim Streichen sind, womit wascht ihr eigentlich eure Pinsel zum bemalen eurer Werkstücke, aus? Verdünnung? emoticon.angry_smile.title

Wer so was sagt sollte gefälligst wieder zum Waschbrett greifen, oder Läuse zerdrücken um die Farben für gefärbte Stoffe zu bekommen!

Schließlich bestehen Tensiede auch zu 98% aus Rohölbeständen. Bei dem lösen der Styroporkugel in Aceton oder anderen Lösemitteln, fallen unter anderem Reaktionen an die nicht umweltschädlich sind. Es entsteht normaler Alkohol oder Wasserstoff der mit dem Sauerstoff sogar zu Wasser reagiert.
Wenn man eine verdünnte Lösung nimmt ist es nicht für Waschmaschine oder Umwelt schädlich. Natürlich sollte man nicht drei Liter verwenden.
Habe ich auch so nicht gesagt.