Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurzel behindert Gartenwegausgrabungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Weg vom Haus zur Grillstelle soll geplastert werden. Und plötzlich ist da eine armdicke Wurzel von unserem 4m hohen Kirschbaum, in dem die Kinder ihr Baumhaus haben.
Was mache ich mit der Wurzel? Kann ich sie einfach absägen???? Bitte um Eure Hilfe.
20 ANTWORTEN 20

Hermen
Bronzemitglied
Ich möchte mal eine andere Überlegung einwerfen.

Die Wurzel absägen, schön und gut, dann den Weg hinbauen.......

Aber du baust damit den Weg genau in die Wurzelwachstumszone vom Baum.
Die eine Wurzel magst du beseitigt haben und damit ist eventuell für ein paar Jahre Ruhe, aber der Baum wird weiter Wurzeln bilden (die Baumkrone ist da der Anhaltspunkt) und diese werden auch wieder größer.
Es ist also vermutlich nur eine Frage der Zeit bis die Wurzeln sich unter deinen Weg graben und diesen verwerfen.
Auch helfen seitliche Begrenzungen nur bedingt.

BirkenBastler
Alter Hase
@Hermen,
was ist denn da jetzt der praktische Nutzen der Aussage?
Baue keinen Weg wenn ein Baum in der Nähe ist?

Da dürfte es eigentlich ziemlich wenig Wege in besiedelten Regionen geben...
selbst in Großstädten wie z.B. Berlin stehen Bäume und rundherum sind Wege, Straßen, noch mehr Wege, noch mehr Straßen...

Hermen
Bronzemitglied
@BirkenBastler

Irgendwie eine komische Antwort / Frage von dir .....findest du nicht?


Den "praktischen Nutzen" kann die Fragestellerin (meinliebesfrollein) gerne selbst beurteilen und daraus machen was sie will.
Von mir war das lediglich ein Hinweis, den man in seine Planung einfliessen lassen kann....oder halt nicht.


Ach ja, was ist eigentlich der "praktische Nutzen" deiner Aussage?????

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn ich sehe wie oft bei Kommunalen Wegen durch Baumwurzeln die Wege hochgedrückt werden und in welchen Ausmaßen dann find ich Hermens Einwand garnicht so Abwegig.

Woody
Platinmitglied
Der Einwand ist durchaus berechtigt, wenn man in Jahrzehnten rechnet. Bis sich der Weg durch eine neue Wurzel hebt, werden sich eher schon die Enkerln damit rumägern als die Erbauer 😉

Hermen
Bronzemitglied
Dacht ich auch...unser Nussbaum (Gotthabihnselig) hat sich innerhalb von 6 Jahren von "hast du nicht gesehen" zu "man werfen sich aber die Pflaster" ausgewachsen.

Und der Stand schon lange......letztendlich musste er weichen, weil die Wurzeln bereits bis an die Kellerwand herangereicht haben (o.k., anderer Baum).

Aber genau deswegen hab ich darauf hingewiesen, man kann baulich auch etwas vorsorgen bzw. man kann das nicht als Grundsätzlich nehmen, da jeder Baum anders vom Wurzelwerk und der Wachstumsgeschwindigkeit ist.

Daher sollte man m.M.n. schon einen kurzen Gedanken daran verschwenden.

Ist nichts notwendig kosts noch immer weniger Zeit als hinterher nachzubessern.

Aber jetzt weiß ich ja, das meine "Aussagen" kaum "praktischen Nutzen" haben, daher werd ich mich einfach zurückhalten.

Woody
Platinmitglied
Hermen:

Aber jetzt weiß ich ja, das meine "Aussagen" kaum "praktischen Nutzen" haben, daher werd ich mich einfach zurückhalten.


Blanker Unsinn! Deine Beiträge sind absolut wertvoll, informativ und lenken auch mal das Augenmerk auf weniger beachtete Dinge. Komm raus aus deinem Schmollwinkerl 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also alle eure Vorschläge waren sehr hilfreich. Im Eneffekt haben wir die Wurzel abgehakt. Leider kann ich nicht finden, wo man noch ein Bild nachträglich einstellen kann.
In meinem Blog sieht man es ganz gut: http://www.meinliebesfrollein.blogspot.de/2013/04/projekt-gartenweg-teil-2.html
Jetzt hoffe ich einfach das Beste für unseren Kirschbaum.

Hermen
Bronzemitglied
meinliebesfrollein:
Leider kann ich nicht finden, wo man noch ein Bild nachträglich einstellen kann.



Im entsprechenden Beitrag auf "Bearbeiten" gehen und dann ganz unten auf "Bilder hinzufügen" klicken (grün geschrieben).




Ich muss noch mal wegen deinem geplanten Weg nachfragen.
Du schreibst in deinem Blog die Erdarbeiten sind fertig und hast da auch ein Bild vom Wegverlauf.
Wie tief hast du denn ausgekoffert?

Ich frage deswegen, weil mir die Tiefe recht gering aussieht.
Wenn du keinen entsprechenden Aufbau hast, wird sich das Pflaster (gerdae im Winter) sehr stark werfen.

HIER ein Link dazu.

schnurzi
Platinmitglied
nach der beschädigung der wurzel,weg damit und nich nachweihnen